Mein erster Winter mit querschnittslähmung habt ihr Tipps in Sachen Kleidung ?

Sitze im Rollstuhl und habe wahnsinnige Probleme meine Füße und Unterschenkel warm zu halten bzw. überhaupt warm zu bekommen.

Bei diesen Temperaturen ist es besonders schlimm. Kaum bin ich Draußen und schon habe ich eisige Beine. Es ist egal wie warm meine Schuhe sind. Merke es nur, da ich am ganzen Körper anfange zu frieren und natürlich wenn ich sie anfasse. Wäre über ein paar hilfreiche Tipps dankbar. Außerdem habe ich wahnsinnige Probleme meine spastik in den griff zu bekommen ständig rutschen meine Füße von den Fußstützen was könnte man da machen ? Es ist eine komplette querschnittlähmung ! und was könnte ich vllt im Sommer machen wenn mann gerade kurze Hosen und Sandalen anzieht um meine Spitzfußstellung die ich seit meiner lähmung habe ein wenig zu verdecken ? Danke im voraus Gruß nina

Hallo!

Für Jäger gibt es Ansitzsäcke , in die der ganze Unterkörper hineingesteckt werden kann! Vielleicht hilft Dir so etwas, Dich warm zu halten.

Mit Grüßen
Mannema

hi

gegen kalte Füsse helfen Heizsohlen - die gibt es mit Akubetrieb :slight_smile: und gegen kalte Beine/Ober-/Unterschenkel wenn man quasi „im Wetter“ sitzen muss helfen sogenannte „Bockdecken“ aus dem Kutschfahrerzubehör - so etwas hier : http://www.loesdau.de/Regen-Kniedecke-Wendedecke.htm?websale7=loesdau&pi=4995&ci=06-fahren-zubehoer

Gruß H.

Danke und für die Füße?

gibt es auch speziell was für Füße

Hi das stand in meinem ersten Satz :wink: beheizte Sohlen = Schuheinlagen - die kommen IN die Schuhe rein und funktionieren mit Akku

Hallöchen, Ich habe mal für eine Dame mit dem gleichen Problem einen Sitzsack (ähnlich wie in Kinderbuggies) genäht. der Sack war innen mit Lammfell und außen kuschelige Microfaser. Auf beiden Seiten war ein grober Reißverschluss zum leichteren Einstieg und bequemeren Schließen. Ferner hat die Dame immer eine Wärmflasche in den Sackboden gelegt. Der Sitzsack ging hinten bis über die Lehne sodass auch der Rücken schön warm blieb und nichts verrutschen konnte duch das Körpergewicht.

Hallo,

Ein Praktikant von mir hatte hierzu entweder Klettband was er einmal ums Bein und Fussteil gebunden hat oder diese Fußklipse, die man von Radrennfahrern an den Pedalen kennt.

Keine Sandalen und kurze Hosen :wink: Mittellange etwas weitere Shorts und geschlossene Schuhe. Das ist dann aber eher Geschmackssache und wird sich eh mit der Zeit ergeben.