Hi Dirk,
ich misch mich mal ein, mein Großer ist gerade beschäftigt und kann selbst nicht antworten.
In der Schule werden nur Konsolenprogramme geschrieben, das soll der erste Versuch mit der grafischen Oberfläche werden, nur klappt gar nichts. Ich kann kein C#, kann also nicht helfen.
public void DrawImagePoint(PaintEventArgs e)
{
}
private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
DrawImagePoint();
}
Ganz einfach. Wenn du den Button drückst, wird der
Eventhandler gestartet. Der soll deine Methode DrawImagePoint
aufrufen. Diese erwartet aber einen Parameter. Der Aufruf muss
als so aussehen:
DrawImagePoint(myArgs);
Wobei myArgs vom Typ PaintEventArgs sein muss. Der Hinweis "No
overload for method ‚DrawImagePoint‘ takes ‚0‘ arguments "
sagt nur, das es halt keine Methode gibt die ohne Argumente
auskommt. Es ist nämlich durchaus möglich, das eine Methode
mit unterschiedlichen Typen und Mengen von Argumenten
aufgerufen werden können.
Graphics.DrawImage (Image, Point)
//Zeichnet das angegebene Image in seiner ursprünglichen
physikalischen Größe an der angegebenen Position.
Graphics.DrawImage (Image, Point[])
//Zeichnet das angegebene Image in der angegebenen Form und
Größe an der angegebenen Position.
Graphics.DrawImage (Image, PointF)
//Zeichnet das angegebene Image in seiner ursprünglichen
physikalischen Größe an der angegebenen Position.
//und so weiter
Ist es denn notwendig, dass ein solches Objekt übergeben wird?
Anscheinend willst du ja nur an einer Stelle ein Bild malen.
Das Ziel ist ein Feld von 7 X 7 Bildern, dieses Spiel soll am Ende herauskommen. http://www.infofux.info/gamedesc.html
Alles was in dem Code überflüssiges steht, steht da nur, weil mein Großer den Code nur kopiert, aber nicht verstanden hat.
Ist eine Picturebox vorhanden gehts wohl so (aus der c#
Hilfe):
image1 = new Bitmap(@„C:\Documents and Settings\All Users“
- @„Documents\My Music\music.bmp“, true);
// Set the PictureBox to display the image.
PictureBox1.Image = image1;
das liefert doch nur ein Bild, oder? Die Zeichen sollen Reihenweise verschoben werden, ein Zeichen wird auf einer Seite eingefügt, verschiebt die Reihe, am Ende fällt ein Zeichen heraus und wird zurückgegeben.
Beispiele hat mein Großer eine Menge gefunden, alles mögliche kopiert, probiert … und eine Fehlermeldung bekommen. Der Frust wird immer größer. Schön wäre mal ein lauffähiges Projekt, das nur ein kleines Bild (von Platte oder aus einer Picturebox ist erst mal egal) in eine größere Picturebox an frei wählbaren Koordinaten einfügt. Ein Code, den man mit copy and paste einfügt, die Steuerelemente auf die Form legt und startet, der dann einfach nur läuft und den man verstehen lernen kann. Möglichst ohne alles Beiwerk, was mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat. Die gefundenen Beispiele sind alle nicht gelaufen.
Danke für den Tipp, das wird gleich alles ausprobiert.
Gruß, Rainer