Mein Freund will immer auf den Cent genau 50/50 beim Essen machen, auch wenn wir mit Freunden weg sind. Das ist mir wirklich peinlich. Ich sage ja nicht, dass er mich immer einladen muss. Ich würde ihn auch gerne einladen.Da kann man sich ja abwechseln…Aber auch das will er nicht.Was soll ich machen?
Hallo.
Und alles andere wird auch geteilt?
Schläft er nur in seinem eigenen Bett? Oder zahlt er für die Abnutzung deiner Matratze?
Habt ihr Sex nur an öffentlichen Orten, um solche Kosten zu vermeiden?
Teilt ihr euch auch die Kosten für das, was ihr daheim eßt? Wird dann nach Gewicht abgerechnet? Oder wie?
Fahrt ihr jeder mit eigenem Auto? Oder teilt ihr euch jedesmal die Benzinkosten? Und was ist mit dem Reifenverschleiß?
Halbehalbe ist übrigens ungerecht: Wenn er mehr ißt und trinkt (was die Regel sein dürfte), zahlst du für ihn mit. Wenn schon, dann müßte jeder sein Zeug selber zahlen - was nicht ganz so peinlich wäre.
Vorschlag:
Ihr macht ein Jahr lang das Experiment, euch mit den Restaurantrechnungen abzuwechseln. Spielt er nicht mit, gehst du einfach nicht mehr mit ihm aus.
Gruß
Michael
eine der übelsten Charaktereigenschaften, die ich kenne. oder ein zwang, kann auch sein.
ich würd mir nen anderen suchen, da ich auf dauer nicht mit klarkommen würde und sich solche leute nicht ändern (können)
gruß inder
Alle Leute können sich ändern, aber nur durch eigene Einsicht!
frag ihn doch einfach mal ob er nicht lust hätte mal für dich mit zu bezahlen hat oder ob er nicht dich liebt… sei offen und frag ob er zu geizig für einen romantischen abend
Halbehalbe ist übrigens ungerecht: Wenn er mehr ißt und trinkt (was die Regel sein dürfte), zahlst du für ihn mit. Wenn schon, dann müßte jeder sein Zeug selber zahlen
Sehe ich auch so.
50/50 verstehe ich jetzt auch nicht ganz. wir zB zahlen oft unsere Rechung einfach selbst.
ich lad aber meinen Schatz auch ab und zu ein.
Wie sieht das bei Dir aus?
Hallo,
warum will er das nicht?
Hat er Angst, so letztlich mehr zu zahlen als seinen Anteil? Oder würde es ihn hindern, frei ein Essen auszuwählen, wenn er weiß, dass jemand anders es zahlen muss?
Oder ist er einfach jemand, der immer alles genau haben muss?
Gruß, Paran
Hallo.
Klar habe ich mit ihm darüber geredet. Er kann mir auch leider nicht wirklich stichhaltig begründen warum er auf 50/50 besteht…Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen den Alternativen die @paran hier aufgelistet hat…
Das Problem ist, dass dieses Rechnungteilding mittlerweile so ein richtiger Streitpunkt in unserer Beziehung geworden ist. Will ich darüber reden macht er sofort zu und sagt: „Das ist einfach so… Er will das eben so…Er weiß gar nicht wo das Problem ist…Würden wir uns mit dem Rechnung bezahlen abwechseln würde es finanziell gar keinen Unterschied geben…“ Wenn ich das sage, dass es mir nicht ums finanzielle sondern die Geste geht ist er beleidigt.
Ich glaube mittlerweile, dass es gar nicht wirklich um die Restaurantrechnungen geht, sondern eher darum, dass es eine Gewohnheit von ihm ist die er einfach nicht ändern will. Was sagt ihr?
Soll er allein essen gehen und du gehst mit den Freunden. Ganz einfach.
Meinst du mit 50/50 das ihr eure Rechnungen addiert und dann jeder die
Hälfte zahlt oder das jeder zahlt was er bestellt und konsumiert hat?
Ich stelle es mir schwierig und unfair vor wenn jeder exakt die Hälfte zahlt
auch wenn der Eine das Rindersteak und der Andere nur einen Salat hatte.
Auch finde ich es vor Freunden ziemlich peinlich, wenn man so eine Show
vor dem Kellner beim Bezahlen aufführt. Wir gehen öfter mit 2 befreundeten
Paaren aus und da zahlt schon mal einer für alle sechs und gut ist.
Langfristig sehe ich es als sicheren Beziehungskiller an, wenn man sich in den
Finanzen nicht gütlich einigen kann. Wie wollt ihr eine gemeinsame Wohnung
oder Anschaffungen organisieren und was ist erst los wenn Kinder da sind und
einer nicht mehr voll arbeitet? So ein ‚Partner‘ wäre für mich verschwendete Zeit
oder bestenfalls ein Sexabenteuer.
Fang den Kellner ab, zahle Dein Essen vorher - nur Deines - und warte ab, was passiert, wenn der Kellner gerufen wird
meine freundin zahlt 100%. immer. fertig.