Hallo. Ich bin die Joy, 17 jahre alt, 1.61 groß, 72 Kilo schwer.
Ja, ich bin übergewichtig. Jedoch muss ich zu meiner verteidigung sagen, dass ich mit meinem arzt darüber gesprochen habe und er gesagt hat es schadet nicht meiner gesundheit. Ich bin nun schon 1 jahr mit meinem freund zusammen und er meckert, weil ich zu dick bin. und das war ich vorher auch schon. ich habe während der gesamten beziehung nur einen kilo zugenommen. und das nachdem ich angefangen habe die pille zu nehmen. ich selbst fühlte mich selbst immer wohl, trotz meines gewichts. es gab und gibt viele männer denen ich trotzdem gefalle. aber ich liebe nur ihn.
In letzter Zeit streiten wir uns oft darüber und mein selbstwertgefühl kann man grad noch so unter der tür durchschieben… es tut so höllisch weh von jemandem den man liebt so behandelt zu werden. ich weiß nicht was ich tun soll. ich bin sportlich auch sehr aktiv. ich mache tennis, tanze salsa und geh jede woche mit mama schwimmen. ich war schon immer so. ich bin auch straff. Ich kann seit tagen nicht mehr essen. seit 4 tagen ernähre ich mich von wasser und manchmal von ner kelle suppe. aber sport kann ich nicht mehr machen, ich gehe in die 12te klasse, ich muss den ganzen tag lernen…
ich weiß nicht mehr weiter. ich hab angst magersüchtig zu werden… ich habe gar keinen hunger mehr und ich sehe in den spiegel und finde mich dick und ekel mich richtig… mir ist vorher nie aufgefallen, dass ich so einen hintern habe. ich bin fett. was soll ich tun?
Hallo,
erst einmal finde ich bist du nicht dick. Ich bin selber 1,63 groß und habe die letzten Jahre immer so um die 70 kg gewogen. Klar ist das etwas übergewichtig, aber als dick würde ich dich oder mich deswegen nicht bezeichnen.
Wenn du jetzt gar nichts mehr isst, tust du deinem Körper nichts gutes. Aber das weißt du denke ich selber.
Von deinem Freund finde ich es nicht ok, dass er plötzlich an deiner Figur rummeckert. Schließlich hat er dich so kennen gelernt. Hast du die Möglichkeit mit einer guten Freundin oder deiner Mutter (falls du dich gut mit ihr vestehst) darüber zu reden? Vielleicht hilft dir das ein wenig.
Gruß
Samira
Hallo JoyHurts,
ich stimme Samira zu…
Weiß dein Freund eigentlich, dass du in den letzten Tagen so wenig isst?
Mich würde seine Reaktion darauf interessieren: wenn er das nämlich auch noch toll findet, dann solltest du (vielleicht mit Hilfe deiner Mutter oder einer Freundin) versuchen, aus dieser Beziehung raus zu kommen. Meiner Meinung nach kann es nämlich nicht sein, dass ein Partner seiner besseren Hälfte sogar zumutet, dass es ihr schlecht geht oder dass sie sogar in einer Magersucht abrutscht, nur, damit er sie ändern kann.
Ansonsten sollte er durch dein jetziges Ess-Verhalten aufgerüttelt sein und merken, was er dir damit angetan hat.
Ich finde es ja in Ordnung, wenn jemand meint, der Partner sei zu dick und müsse abnehmen, wenn es wirklich zu viel ist oder wenn die Kilos im Laufe der Partnerschaft massenhaft dazu kommen… Aber auch in so einem Fall darf es nicht so weit gehen, dass man nichts mehr isst. Und in deinem Fall ist das ja auch gar nicht so…
(Und ja: ich weiß, dass es immer einfacher gesagt ist, wenn man jemanden rät, sich eventuell zu trennen… Ich hatte mal einen Freund, der meinte, er würde Schluß machen, wenn ich dick würde… Und da waren wir nicht 13, sondern 23… naja, die Beziehung hat dann noch genau 1,5 Tage gedauert… )
Ich hoffe, du bekommst Unterstützung und
wünsche dir, dass es dir bald besser geht!
LG
ShannonS
Ich finde Deinen Freund zu dumm
Hi Joy,
suche Dir einen anderen, einen, der Dich auch verdient hat.
Grüße
=^…^=
Gutenmorgen JoyHurts,
wenn du dich wohl fühlst so wie du bist, gratuliere ich dir erst einmal. Zeigt eine gesunde Seele! Wenn du feststellst, dass andere Männer dich sexy finden: um so besser. Da siehst du sehr klar. Leider ist dein Blick etwas getrübt was dein Freund angeht. Wie dir bereits geraten wurde:
Entsorge deinen Freund!
Das beste Abkickmittel von einem Ex ist immer noch ein neuer Freund. Lass dich in Gottesnamen deine Jugend und Freude nicht von so einem Miesmacher verderben! Andere Mütter haben auch schöne Söhne.
Gruss: Ge-es
Danke erstmal für deine Antwort.
Zum reden habe ich kaum jemanden, der meine Lage versteht und dich auch hineinfühlen kann. Meine Mutter sagt selber ich wäre zu dick. Und das schon seit dem ich ein Kind war. Und meine Freundinnen sind alle schlank und wunderschön und ich fühle mich jetzt inzwischen auch noch unwohl zwischen denen, wenn ich dann noch mit so einem Problem komme, werden die eh das gleiche sagen. Sie sagen auch er wäre nicht der Richtige für mich. Aber es gibt genug Männer, die mich wollen, jedoch will ich nicht gleich bei einem Problem weglaufen, dass ich nicht meine Art.
Mhm, wissen tut ers nicht. Aber gemerkt hat er schon, dass ich 2 Kilo weniger wiege… Und das findet er toll.
Danke, Shannon
Hallo,
das tut mir leid, dass du keinem zum Reden hast.
Als ich 20 war, hatte ich einen Freund der mich ebenfalls zu dick fand. Ich wog damals wohlgemerkt 55 kg, war also eher zu dünn als zu dick. Mein Freund fand mich trotzdem zu fett und sagte mir das immer mal wieder. Heute weiß ich, dass es daran lag, dass er Probleme mit sich selber hatte und mich schlecht machte um besser vor sich selbst da zu stehen. Ich lies mir das nicht lange gefallen, die beziehen war kurze Zeit dann beendet.
Vielleicht ist es bei deinem Freund ähnlich. Das kann ich aber nicht beurteilen. Ehrlich gesagt hast du etwas besseres verdient, als einen Freund, der dich so runter ziehst. Lass dir das nicht gefallen. Du warst bis jetzt mit dir und deinem Körper zufrieden und das war gut und richtig so. Du schreibst ja selbst, dass andere Männer dich attraktiv finden. Die meisten Männer stehen eh mehr auf weibliche Rundungen (und nichts anderes hast du mit deinem Gewicht) als auf knochige Hungerhacken.
Du siehst toll aus, so wie du bist. Da bin ich mir sicher. Lass dir nichts anderes einreden, nur weil andere so dumm sind und dem Magerwahn der Medien verfallen.
Ich wünsche dir alles Gute
Samira
ohje… also für mich, die deinen Freund natürlich nicht kennt, liest sich das wie „von einseitiger Blindheit geschlagen“: er sieht, was er für sich positiv findet… den Rest blendet er aus (es sei denn, ihr seht euch alle paar wochen mal…). Denn eigentlich muss er doch auch mitbekommen, dass du nichts isst und dass es dir schlecht geht? Ich meine, man verändert sich doch… ist unter Umständen schlapp, kann sich nicht so gut konzentrieren, ist vielleicht oft müde. Und wenn du zur Zeit keinen Sport machen kannst, dann zeigst du ja auch bereits einige dieser Erscheinungen?
Also das würde mich allerdings schon stutzig machen: was möchte man denn mit einem Freund, der nicht sieht, wenn es einem schlecht geht? Wie würde sich denn so ein Freund verhalten, wenn man z.B. sehr krank wird oder einen Unfall hat? Für mich hört sich das sehr oberflächlich an…
Aber: ich kenn ihn ja nu nicht
Nur vielleicht horchst du mal in dich rein. Man sollte sich doch (zumindest im Freundeskreis) eher mit Menschen umgeben, die einem gut tun!
Also nochmal:
alles Gute
Shannon
Hi,
ich hab angst magersüchtig zu werden… ich habe gar keinen hunger mehr und ich sehe in den spiegel und finde mich dick und ekel mich richtig… mir ist vorher nie aufgefallen, dass ich so einen hintern habe. ich
bin fett.
Du bist nicht dick.
was soll ich tun?
Nimm Deinen Freund bei den Schultern, drehe ihn um und gib ihm einen kräftigen Tritt in den Hintern.
Dann mach die Tür zu.
Gruß S
Moin,
was soll ich tun?
Dich so nehmen wie Du bist und einen neuen Freund suchen.
Wer einen Menschen so sehr nach seinem Äußeren bewertet, hat Dich nicht verdient!
Gandalf
Hallo Joy,
im Moment ist es deine Figur. Du verbiegst dich, damit du ihm gefällst.
Wenn dann die Figur stimmt, kommt was anderes dran, mit dem er dich unter Druck setzt.
Ich habe leider viel zu spät im Leben gelernt, daß es niemand wert ist, daß ich mich für ihn verbiege . Und jemand, der mich liebt, der würde sowas nie von mir verlangen.
mfg
M
was soll ich tun?
Jage Deinen Freund in die Wüste, denn er hat Dich nicht verdient.
Du musst Dich wohl fühlen.
Ernähre Dich anständig, das mit einer Kelle Suppe geht auf Dauer nicht gut.
Hallo Joy
vielleicht bekommt er auch Druck von seinen Freunden, die ihm sagen dass du in deren Augen zu dick bist. Es gibt eben Freunde die das Glück anderer nicht ertragen können. Ist nur eine Vermutung.
Ihr seid ja noch sehr jung ( ich gehe davon aus, dass auch er nicht viel älter ist als du). Ihm wirst du schon gefallen, denn so habt ihr euch doch kennengelernt. Dennoch fehlt es ihm vielleicht an Selbstbewusstsein vor seinen Freunden dazu zu stehen. Also nur eine Vermutung, vielleicht fragst du ihn einfach danach?
Ich finde es gut, dass du die Beziehung nicht gleich beendest, weil ihr ein Problem habt. Die meisten Menschen halten Konflikte nicht mehr aus und suchen sich einen einfacheren Weg.
Aber du darfst dich nicht dabei aus den Augen verlieren.
Ein klärendes Gespräch mit ihm wäre vielleicht hilfreich. Sage ihm wie du dich fühlst und zwar so wie du es hier geschildert hast. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst dass es dir schlecht geht und er denkt es läge nur an deiner mangelnden Disziplin.
Manchmal hilft es auch mit anderen zu flirten, etwas alleine zu unternehmen. Sich rar machen. Einfach zeigen wie toll dich andere finden. Dein Leben ist schön auch ohne ihn. Wenn er das mit dir erleben möchte, wird er sich eben anstrengen müssen.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Ich wünsche dir viel Kraft und eine liebevolle Zukunft.
Silvia
Hallo Joy,
also zuerst einmal ist es wichtig, dass du dir gefällst, und da sollten ein paar Kilo „mehr oder weniger“ auch nichts ausmachen. Andererseits denke ich, dass du tatsächlich etwas „zuviel“ hast, auch wenn der Arzt sagt, das sei o.k. Versuche doch, die kleine Krise in eine große Chance zu verwandeln. Bewege Dich weiterhin, aber versuche Deine Ernährung dauerhaft umzustellen. Also viel Obst und Gemüse, wenig versteckte(!) Zucker, auch gern mal Fisch statt Fleisch - und Du wirst sehen, dass Du einige Pfunde verlieren wirst - viele müssen es ja gar nicht sein. Ich denke, es ist wichtig, schon in Deinen jungen Jahren das Bewusstsein für richtige Ernährung zu erlangen, denn die „Jugendsünden“ verstärken sich im Laufe deines Lebens. Also, Kopf hoch und die Chance für eine Nahrungsumstellung nutzen - dann wirst Du Dich in Deiner Haut auch wieder wohl fühlen. Alles Gute!
Gruß
Norbert
Hi,
findet er auch den Jojo-Effekt toll, auf den du hinsteuerst?
lg Birgit
Das erinnert mich irgendwie…
…das hier: http://gutenberg.spiegel.de/gutenb_load/hoffmanh/str…
Schieß den Typen ab. Er hat dich nicht verdient. Und er tut dir nur weh.
Stell dir mal vor, wie schön das Leben sein könnte und wie wohl du dich fühlen würdest, wenn du einen Freund hast, der dich so akzeptiert, wie du bist. Ich halte nicht viel von Beziehungen, in denen man sich selbst zerfleischen muss. Da stimmt dann irgendwas nicht.
Gruß
Dine
Der Witz ist ja, Norbert,…
dann wirst Du Dich in Deiner Haut
auch wieder wohl fühlen.
…dass sie genau das tat, bevor ihr Freund angefangen hat zu nölen.
Gruß
Dine
Und du selbst?
Hallo,
ich denke, dein Freund ist dein aktueller Aufhänger. Du liebst ihn, er kritisiert. Früher war es deine Mutter, nebenan sind es deine Freundinnen. Mittlerweile stehst du an einem entscheidenden Wendepunkt
Ja, ich bin übergewichtig. Jedoch muss ich zu meiner
verteidigung sagen
Völlig, wirklich völlig unabhängig davon, ob es dir eingeredet wurde, du es dir hast einreden lassen:
Du solltest jetzt aus deiner Verteidigungshaltung, aus deiner bequemen Haltung heraus kommen. Du kannst eigentlich nur (dazu)gewinnen, wenn du etwas an dir änderst. Ansonsten wirst du weiter auf dem kleinen Fleckchen im Kreise trampeln und dich letztendlich auf das zurückziehen, was du dir einredest. Und andere.
Denk mal über deine Antwort an Shannon nach. Sie trifft auch auf deinen Freund zu. Insbesondere aber auf dich.
Lass es langsam und in Ruhe angehen. Sprich mit ihm darüber. Wenn er die Geduld nicht aufbringen mag, dann könntest du ihn immer noch „in den Wind schießen“. Verschwende aber nicht voreilig das, was dir wichtig ist und am Herzen liegt, dir Rückhalt gibt oder geben könnte.
Grüße
Tommy