Mein Freund geht nicht mit seinem Hund Gassi, ist das hinnehmbar?

Mein Freund geht mit seinem Hund (Golden, 2 Jahre alt) nur einmal am Tag abends um 23 Uhr gassi, an manchen Tag auch gar nicht. Der Hund hat ein bad ähnlichen Raum in der Wohnung indem er sein Geschäft erledigen darf, mehrmals am Tag. Dieser Raum wird ständig von meinem Freund sauber gehalten, aber ich finde das alles trotzdem unnatürlich und der Hund tut mir sehr leid. Wir haben oft streit deswegen. Ist diese Situation für einen Hund erträglich?  Inzwischen habe er angeblich jmden eingestellt dert mit dem Hund 2mal am Tag Gassi gehe, aber der Hund macht immernoch mehrmals in die Wohnung.

Hallo,

das geht gar nicht. Der Hund braucht Auslauf - ein Golden Retriever ist ja kein kleines Hündchen.

Wenn man sich einen Hund anschafft oder übernimmt, muß man sich über die Konsequenzen im Klaren sein. Dabei darf man tierquälerische Haltung und eigene Faulheit nicht hinnehmen. Es ist schlichtweg unveranwortlich, einen Hund in dieser Weise einzusperren.

Er sollte sein Verhalten schleunigst ändern oder den Hund weggeben.
Falls er überhaupt nicht einsichtig ist, würde ich mit dem Tierschutzverein Kontakt aufnehmen.

Gruß Heinz

Hallo,

das geht gar nicht. Der Hund braucht Auslauf - ein Golden
Retriever ist ja kein kleines Hündchen.

ganz nebenbei: auch kleine Hunde brauchen UNBEDINGT Auslauf, soziale Kontakte und Beschäftigung. Es ist ein Ammenmärchen, dass kleine Hunde weder Erziehung noch Auslauf brauchen. Wollte ich nur mal anmerken.

Ansonsten hast Du selbstverständlich recht, für den Hund ist das wie Einzelhaft und unzumutbar.

Gruß Inge

2 Like

Hallo foeksuez,

es ehrt Dich, dass Du an dem Missstand nicht locker lässt und versucht die Situation für den Hund artgerechter zu gestalten.

Könntest Du denn die nächste Zeit mit dem Hund raus gehen? Dein Freund könnte Dich ja dabei auch begleiten…man kann auch ganz tolle Ausflüge mit Hund machen.

Ich weiß ja nicht warum Dein Freund sich so verhält, aber wenn er wirklich keine Ahnung von Hunden hat, dann würde ich ihm an Deiner Stelle behutsam aber beständig auf die Sprünge helfen.
Falls es Desinteresse ist würde ich nicht eher locker lassen, bis er einsieht, dass das wahrlich ein Hundeleben für den Hund ist und er es woanders besser haben kann.
Selbst die Hunde in unserem Tierheim bekommen mit ihren Gassigängern mehr Auslauf. :frowning:

Zudem handelt es sich bei dem Hund eine Rasse, deren Vertreter eine natürliche Affinität zu Wasser haben…das kommt ja alles viel zu kurz!

Was die Gesetzeslage angeht, schau mal bitte hier rein:
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083…

Ein Hund der so lange gewöhnt war in die Wohnung machen zu dürfen, hat es schwer. Hier muss man mit der Sauberkeitserziehung quasi wie bei einem Welpen von vorne anfangen und Geduld haben.

Viel Erfolg beim „Bearbeiten“ des Freundes wünscht
*Mau*

Hallo,
nein, das ist nicht o.k. Der Hund braucht unbedingt Auslauf, auch mal ohne Leine und Kontakt zu anderen Hunden. Mit so einem Hund geht man mindestens 2 mal am Tag richtig spazieren, mindestens eine halbe Stunde, besser 1 Stunde, alles andere ist Tierquälerei.

Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist, besser den Hund abgeben.Melden Sie sich bei Golden Redriver in Not ( siehe Internet).

Liebe Grüße

Hallo

Ein Hund der so lange gewöhnt war in die Wohnung machen zu dürfen, hat es schwer. Hier muss man mit der Sauberkeitserziehung quasi wie bei einem Welpen von vorne anfangen und Geduld haben.

Da muss man doch bestimmt viel mehr Geduld haben als beim Welpen. Der Welpe ist immerhin noch ein unbeschriebenes Blatt und muss es lernen. Dieser Hund hat bereits etwas gelernt, und dass muss er erst wieder _ver_lernen.

Viele Grüße

1 Like

Klar, macht der Hund weiterhin in die Whg. Unmöglich … diese Art der Tierhaltung. Leider ist es so, dass jeder (fast) mit seinem Tier machen kann was er will. Sehr, sehr schade und nicht akzeptabel.
Das jetzt jemand da ist … ist gut. Es bedarf aber einer „Umerziehung“ und das braucht Klarheit und Geduld.
Hat der Typ keine Ahnung oder ist er bewusst „schräg“ zu seinem Hund?

Hallo,

ganz ehrlich?

Ich finde das gruselig und solche Freunde hätte ich nie - zumindest nicht mehr sobald ich davon wüsste.

Viele Grüße

Hallo Simsy Mone,

das ist sicher so. Ich schrob das auch absichtlich nicht so überdeutlich. Manch einer reagiert „empfindlich“, wenn man ihn direkt vor einen Berg stellt. Darum lediglich der zusätzliche Hinweis, dass Geduld nötig ist.

Viele Grüße
*Mau*

nein das ist nicht hinnehmbar! das ist übelste tierquälerei und gehört angezeigt!