Mein freund hat seinen besten freund verloren

hallo,

mein fester freund hat vor ein paar tagen seinen besten freund bei einem autounfall verloren. er ist 20 und kannte ihn seit 18 jahren. mit ihm hat er schon alles mögliche durchgemacht und er war imer für ihn da.
jetzt ist er vor ein paar tagen an einem manipulierten autounfall gestorben und ich will meinem freund helfen das zu verarbeiten.
in den ersten tagen hatte er andauernd nasenbluten und wacht nachts meistens weinend auf und ich nehme ihn in den arm und versuche ihn zu beruhigen.
wie kann ich ihm noch helfen … wir reden über seinen freund im positiven und lachen auch über die verrückten ideen die er hatte aber letzte nacht wlllte mein freund sin die pulsadern aufschlitzen weil es ihm so schlecht ging … zusammen mit einer freundin bin ich für ihn da aber da ich das noch nie so extrem miterlebt habe brauche ich hilfe.

ich wär unendlich dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte … die bestattung ist in 5 tagen

danke schonmal im vorraus … tiwere

Sorry Ich bin sooo spät aber es ist nuie zu spät. Ich gebe dir mein ganzes Mitgefühl und glaube bitte nicht du bist nicht allein! Mein herzlichste Anteilnhme!!

Es ist richtig was du tust - zuhören, reden…gemeinsam etwas unternehmen, spaziern gehen, Gesellschafttsspiele spilen…es braucht Zeit…

Hallo,

Du solltest versuchen, durch geschickte Fragen seinen Blick in die Zukunft zu richten. Natürlich ist jetzt der gestorbene Freund Euer Hauptthema, aber Ihr dürft Euch nicht immer weiter in die Trauer hineinsteigern. Schmiede Pläne mit ihm: was wird in 5 oder 10 Jahren sein? Sag ihm, dass Du mit ihm über Euren nächsten Urlaub sprechen möchtest, damit er auf andere Gedanken kommt.

Was heisst, er ist an einem manipulierten Unfall gestorben? War das ein Selbstmord? Dann erklär Deinem Freund, dass man den Willen eines Menschen respektieren sollte. Versuch, alles so positiv wie möglich aussehen zu lassen.

Kennst Du den Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl? Mitleid ist negativ, Mitgefühl ist positiv. Sei selber so positiv wie möglich, das färbt auch auf Deinen Freund ab.

Gemeinsam werdet Ihr das schaffen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg