Mein Freund ist ein Inder und meine Mutter kann ihn nicht leiden, was tun?

Hallo,

mein Freund (32) und ich (20) wir sind beide seit 8 Monaten zusammen. Ständig kommen Anfeindungen von seiner und auch von meiner Familie. Seine Familie ist eigentlich sehr modern eingestellt doch möchten sie eine Inderin an seiner Seite sehen.

Beisp. als er mich seiner Familie vorstellte da schaute sein Bruder uns beide schon so komisch an, als wir dann vor seinen Eltern standen da sah der Vater mich und fragte wie ich heißen würde usw und wie ich aufgewachsen sei ich erzählte ihm alles dann sah er meinen Freund an und darauf hin fing er mich an zu beleidigen mit so Worten wie, was bringt dich dazu hier dein weisses Flitt… mit zu bringen. Mein Freund reagierte ganz perplex. Sein Vater meinte des weiteren das ich ja unfähig wäre mich in deren Kultur, Glaube (mein Freund ist Hindu) anzupassen usw. Mein Freund nahm mich an die Hand und wir beide verließen das die Wohnung. Bei mir Zuhause ist es nicht anders, meine Mutter, Oma und mein Cousin sind nur auf ihm am rum hacken und unterstellen ihm Sachen die nicht stimmen oder reiner Blödsinn sind. z. B. Als ich mein Freund denen vorstellte da sahen ihn schon so komisch an, sie waren freundlich aber als er weg war da konnte ich mir was anhören. Wie ich auf die Schnapsidee kommen würde mit so einem anzutanzen usw und sofort. Ein Tag da kam mein Raj mich besuchen und als wir im Wohnzimmer saßen und ich auf seinem Schoss da haben wir so rum gekäbbelt und da kam mein Cousin rein mit der Bemerkung „da kann er nur kotzen“, ich fragte ihn wie er es meinte er sah mich an und meinen Freund auch und sagte so Sachen wie es sei Rassenschande was wir beide begehen würde und ob ich keinen Deutschen Mann bekommen würde und ich mir einen Inder nehmen müsse. Genau so als ich ein Schokoladeneis gegessen habe und mein Cousin den Spruch los ließ während mein Freund neben mir saß " stehst wohl auf alles was dunkel ist". Meine Oma ist nicht anders, sie ist ja direkt der Meinung das es nicht lange dauern wird bis ich irgendein Gewand tragen würde für ihn usw, und ob ich mich nicht schämen würde.

Mein Freund ist sehr gebildet er sagt schon zu mir das wir es einfach überhören sollen.

Ich weiss nicht wie ich es noch aushalten soll, wenn sogar meine eigene Mutter gegen mich ist

Tja. Es ist ein bisserl schwer darauf sachlich zu antworten.

Du musst dich wohl der Tatsache stellen, dass große Teile deiner Familie rassistisch sind und mindestens dein Cousin ein verdammtes Arschloch ist. Das Rassismus kein Privileg der weißer Mitteleuropäer ist, hat die Familie deines Freundes hinreichend bewiesen.

Ich würde das an deiner Stelle als Augenöffner betrachten. Egal, wie deine Beziehung weiter läuft, große Teile deiner Familie haben „ihr wahres Gesicht“ gezeigt und du kannst die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen.

Du bist erwachsen, Du kannst tun und lassen, was Du möchtest.

Ob die Nationalität oder darauf zurückzuführende Unterschiede das Problem ist, lässt sich (trotz der Aussage Deines Cousins) nicht sagen. Ob der Altersunterschied eine Rolle spielt, auch nicht. (ich kann Dir versichern, in unserer Gegend reicht der schonmal aus, dass der Vater den Liebhaber in spe aus dem Haus schmeisst).

Die meisten Menschen habe erstmal Angst, wenn ein geliebter Mensch eine fremde Kultur annehmen will, egal ob er Punker, Sektenmitglied, Rocker oder Mönch werden will. Eltern haben (aufgrund ihrer Lebenserfahrung) Angst, dass Du Dir der Folgen einer anderen Kultur nicht bewusst sein könntest.

Am Ende ist es Dein Leben. Werde Dir klar, wie Du leben möchtest und nehme Deinen Lieben dir Angst durchs kennenlernen.

Die Freundschaft weiter zu führen steht unter keinem guten Stern. Wenn die Angehörigen beider Familien gegen Euch stehen ist ein harmonisches Leben innerhalb des Familienverbundes mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen. Ich kann Euch nur Raten die weiteren Schritte gut zu überlegen und zum Beispiel einen Deutsch - Indischen Verein aufzusuchen und mit denen die Probleme zu besprechen.

MfG kheinz

Familien-Bande

Servus,

freue Dich, dass alle Beteiligten der beiden feindlichen Lager jetzt schon so deutlich bekennen, wo sie stehen. Sie helfen Euch beiden, zu erkennen, was für ein Popanz so ein „Familienverband“ ist, der nur dafür da ist, seine Insassen zu gängeln, zu missachten und zu drangsalieren und sich gegenseitig weder Respekt, noch Liebe, noch Freundschaft erweist.

Auch eine millionenschwere Erbschaft könnte nichts daran ändern, dass man zu einer so gestrickten Familienbande möglichst wenig Kontakt haben sollte - so ein Umgang macht krank.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Entweder pfeifst du auf deine Familie oder deinen Freund, einen Mittelweg gibt es nicht!

Interessant ist, dass eure beiden Familien genau gleich gestrickt sind.

MfG Peter(TOO)

Hi,

ich würde beiden beteiligten Clans unmißverständlich klarmachen, wie sie sich Dir gegenüber in Zukunft zu verhalten hätten. Nämlich mit Respekt. Anderenfalls könnten sie mir für alle Zeit gestohlen bleiben.

Gruß K

Doch, den gibt es. Miteinander sprechen. Kennenlernen. Zusammen arbeiten. Zusammen feiern.

Die realen Gefahren a la 1001geschichte oder von Sekten sind doch für wenig weltoffene oder wenig gebildete Gemüter kaum differenzierbar. Hier kommt ein fremder Schwiegersohn, mit fremder Kultur und fremdem Aussehen. Mit der Zeit ist er nicht mehr fremd, es bleibt ein Schwiegersohn mit Kultur und Aussehen.

Mir ist nicht klar, warum hier anscheinend niemand verständnis für die Ängste der Familie hat. Es muss doch rein statistisch immer viele Familien geben, die unterdurchschnittlich gebildet und unterdurchschnittlich weltoffen sind. Es kann doch nicht sinnvoll sein, „mit diesen zu brechen“.

Servus,

muss man ja auch nicht. Nur einfach stehen lassen.

Die kommen schon früh genug von alleine wieder dahergedackelt. Und dann kann man sie ja fragen, ob sie schon ein wenig Anstand gelernt haben - und wenn nein, ist halt nicht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo

Wenn ein Cousin in Gegenwart des indischen Freundes was von Rassenschande erzählt, dann hat das für mich nichts mit Ängsten zu tun. Der Kerl ist einfach in die falsche Zeit hineingeboren.

1 Like

Moin

Was veranlasst Dicht zu der Annahme, dass das bei @pialamm der Fall ist?

Wir haben zwar nur eine Schilderung aus der Sicht von @pialamm, aber die ist doch ziemlich deutlich.

Was natürlich schwierig ist wenn die Familien des Paares das Kennenlernen ablehnen.

Gruß
Grin

Moin

Das von Dir geschilderte Verhalten Eurer Familien ist völlig inakzeptabel und das solltet ihr auch ihnen gegenüber deutlich machen. Nichtsdestotrotz, würde ich Euch empfehlen das Gespräch mit einzelnen Familienmitgliedern zu suchen, um ein Mindestmaß an Akzeptanz zu erreichen. Ein völliger Bruch mit der Familie ist eine wirklich unschöne Sache, wenn ihr Euch aber aufgrund Eurer Familien von Eurem Partner trennt werdet ihr das denen womöglich nie verzeihen.

Seine Familie kann man sich nicht aussuchen aber seine Freunde schon und wirklich gute Freunde können eine liebevolle Familie ersetzen und Halt im Leben geben. Ich hoffe Du und Dein Partner haben solch gute Freunde.

Gruß
Grin

Sie scheint „typisch deutsch“ erzogen zu sein, er eher „indisch“. Einer von Beiden, vermutlich aber beide werden mit einer für sie fremden Sozialisation leben. Das muss nicht negativ sein, aber es sollte jedem klar sein. Sonst geht es einem auf einmal wie „Der Frau mit Ihrer Tochter“, die seine Identität vollkommen ausblendete.

Die Eltern können Rassisten sein (Ablehnung aufgrund Hautfarbe/Aussehen), können eine vielleicht sichtbar fremde Kultur ablehnen (Kleidung, Sprache, Gebräuche) und auch könnten es sein, dass ein gleichaltriger kaum ein Problem wäre. Ein 20-jähriger perfekt deutsch sprechender Rangar Yogeshwar (als untaugliches Beispiel) verursacht weniger Vorbehalte als ein deutlich älterer Mann mit Turban und Gewand der „nur“ Englisch spricht.

woraus schließt Du das? Es braucht Zeit, aber noch hat doch niemand mit seinem Kind gebrochen, und solange gehört der Partner halt dazu. Bis dahin gilt, was der Freund sagte:

Moin

Wenn man einen Partner aus einem anderen Kulturkreis hat, dann ist es natürlich sinnvoll sich mit dieser Kultur auseinander zu setzen.

Daraus:

Deutlicher kann man seine Ablehnung kaum kund tun. Was Dich jetzt dazu bring anzunehmen es könnte z. B. auch am Altersunterschied liegen ist mir schleierhaft.

Gruß
Grin