Mein Freund/Partner ist immer noch verheiratet+geizig

Hallo liebe Community

Ich versuche mich und meine Situation Stichpunktartig wiederzugeben.

Habe meinen Partner vor 4 Jahren kennengelernt .
Er war damals verheiratet meinte aber die Scheidung kommt -er muss nur warten bis seine noch Frau ihre Ausbildung/Studium beendet hat und dann wenn sie auf eigenen Beinen steht und Geld verdient kommt die Scheidung.
Solange unterstüztz er sie noch finanziell .
Da Sie dann aber pausiert hat wurden aus 1 Jahr 2 Jahre.
Oder sogar 2.5

Mittlerweile sind beide in Lohnsteuer Klasse 4 und es ist jedoch keine Scheidung in Sicht.

Ich muss dazu sagen dass sie bereits seit 6 Jahren getrennt leben.

Also schon 2 Jahre ehe wir uns kennen lernten .

Mein Partner und ich leben auch in getrennten Wohnungen jedoch in der selben Strasse.

Ich bin alleinerziehende Mutter und Studentin.
Lebe von Bafög und Wohngeld und studiere Medizin.

Mein Freund ist Arzt.
Zahlt sein Eigentum ab und hat natürlich sonst auch noch drum rum wie jeder Mensch seine Zahlungsverpflichtungen.
Er ist von Grund auf eher bescheiden und geizig aber allmählich reicht es mir.
Im Bezug auf Scheidung tut sich nichts.
Lohnsteuer 4 wollte seine Frau ging gar nicht von ihm aus da sie jetzt gut verdient.

Seine Frau war ständig in seiner Wohnung mit 1.Wohnsitzgemeldet obwohl sie nie da war.

Erst seit Oktober 2020 hat sie ihren 1.Wohnsitz in Stuttgart .Nicht mehr in Dortmund.

Sie arbeitet auch in Stuttgart und ist neu liiert.

Ich habe von Anfang an gesagt ich möchte keinen dauerhaft verheirateten Freund.Jetzt sind fast 4 Jahre um.

Ich bekomme zu hören …die Scheidung kommt …es tut sich aber nix…

Er hat sie damals unterstützt bis sie das Studium beendet hatte.

Mich unterstützt er null.

Und damit meine ich…Ich zahle meine Urlaube Einkäufe etc immer selbst.

Ich Klage und sage dass ich wöchentlich nur 60 Euro zu zweit pro Woche zur Verfügung habe (da alleinerziehend)und er setzt sich immer wieder Sonntags an den gedeckten Tisch.
Er selbst hat keine Kinder.Aber einen freundschaftlichen Kontakt zu seiner Ehefrau.

Dieses Jahr noch die gemeinsame Veranlagung…dann Scheidung…so seine Worte.

Aber macht er da nicht ein minus Geschäft (Denken wir an die Rentenkasse)?

Ich bin 38 er 50
Meine tochter 17
Ich habe das Gefühl gnadenlos verarscht zu werden.

Ansonsten is er ein toller Mann.
Sexuell alles bestens beidseits.Bis vor 4 Wochen bei mir dann die Krise kam und ich seither das Gefühl nicht mehr los werde gnadenlos verarscht zu werden.

Mit Gefühlen geizt er nicht.
Mit Worten auch nicht.Mit Komplimente auch nicht.
Aber mit Taten.

Ich bin sehr enttäuscht so enttäuscht dass ich gestern aufgrund der o.g Gründen Schluss gemacht habe.
Jahrelang hatte ich meine Ausraster wegen der Scheidung. NICHTS HAT SICH GETAN!

WAS MEINT IHR DAZU?

LIEBE GRÜßE

Dass du Recht hast:

Ihm gehen Finanzen über eure Beziehung. Mehr ist nicht zu sagen. Soll er sich ein anderes „Spielzeug“ besorgen.

9 Like

Hallo,

es ist gerade als Mann immer wieder „faszinierend“ zu beobachten, wie Frauen regelmäßig bei der Partnerwahl sehenden Auges in die Sch… greifen und dann wie auch Du jahrelang einen erheblichen Aufwand treiben, um sich diese Sch… schönzureden bzw. zu -träumen.

Dein „Partner“ hat Dich von Anfang an verarscht, denn bereits diese Rechtfertigung am Anfang Eurer „Beziehung“

war eigentlich gelogen. Schließlich hätte er seine Ehefrau auch nach einer Scheidung finanziell unterstützen können - das Zauberwort heißt Ehegattenunterhalt. Selbst wenn er dazu nicht durch die Scheidung verpflichtet gewesen wäre, hätte er dies jederzeit freiwillig - zB durch eine entsprechende Vereinbarung - machen können.

Schicke ihn so schnell wie möglich in die Wüste. Es tut mir leid, aber Du bist für ihn nicht mehr als ein Betthäschen und/oder lebendiges Kuscheltier. Er ist nicht bereit, für Dich bzw. Eure Beziehung irgendwelche Verpflichtungen einzugehen und wird dazu auch nicht zukünftig bereit sein, wenn das jetzt schon so lange geht.

&tschüß
Wolfgang

10 Like

Besser kann es ihm doch nicht gehn!!!
Er kommt und geht wann er will. Du stehst ja zur Verfügung und das weiss er auch!
Wenn er sich scheiden lassen würde, müsste er seine Frau eventuell ausbezahlen oder das Haus und Sonstiges verkaufen. Also geht er den bequemeren weg!

Schütze Dich!!! Zieh einen schlußstrich, ja, das ist leichter gesagt wie getan. Er ist es nicht wert, dass du deine Zeit um ihn vergeudet.
Ich wünsche dir die Stärke, das durchzuziehen!

LG Dede

2 Like

Hoffentlich bleibst Du auch dabei und läßt Dich nicht wieder von seinen schönen Worten und Komplimenten einwickeln!
Du wirst nicht jünger und einen neuen Partner in Deinem Alter zu finden wird deshalb auch in Zukunft nicht unbedingt leichter werden.
Der ist so geizig, dass er sich allein wegen der Kohnsteuerklasse 4, die er wie sie garnicht wählen dürfen, nicht scheiden lassen wird und demzufolge auch nicht die Absicht hat Dich zu heiraten, denn dann wäre er ja wieder für jemanden finanziell zuständig.
" Nach § 38b EStG gehören Arbeitnehmer , welche verheiratet sind, jeweils in dies Steuerklasse IV, sofern beide Ehepartner uneingeschränkt einkommensteuerpflichtig sind. Darüber hinaus dürfen sie nicht dauerhaft getrennt leben, ansonsten müssen sich die Ehegatten in Steuerklasse I eingruppieren lassen und entsprechend Steuern zahlen."
Quelle: https://www.anwalt.org/steuerklasse-4/
Zahlt der Kindsvater wenigstens Unterhalt für die Tochter?
ramses90

3 Like

Das scheint dein Hauptproblem zu sein. Sorry.

Es ist sicherlich mit ein Grund.Aber nicht der Hauptgrund.
Deine Vorredner(Schreiber)haben gut erkannt um was es mir geht.Ich hatte von Anfang an erwähnt dass ich keinen verheirateten Partner möchte.
Ich hatte anfangs Verständnis dass er seine noch Ehefrau unterstützt.

Geizig war er mir gegenüber schon immer da bin ich auch wesentlich anderes gewohnt aber darum geht’s doch nicht.

Wäre ich auf Geld aus wäre ich doch nicht fast4 Jahre mit einem geizigen Kerl zusammen gewesen.

Es geht darum dass Sie nun Geld verdient aber keine Scheidung kommt sondern eine erneute gemeinsame Veranlagung erzielt werden soll.

Neue Ausrede!!!

Seit Jahren raste ich wegen der Sache aus …so oft gab es Streit deswegen.Ich habe so lange gesagt änder es…sonst geh ich eines Tages.

Tja …gestern war der Tag…klar bleiben Zweifel ob die Art und Weise fair ist urplötzlich alles zu beenden.Er war aber lange Zeit unfair zu mir.

Mir ist es wichtig einen freien Mann an meiner Seite zu haben.
Das wusste er.

Jetzt ist es an der Zeit zu gehen.Es fühlt sich richtig an.

Klar fällt es schwer…aber ich denke man hat diese innere Stimme die einen führt.Die Stimme sagt dass Er mich noch weitere Jahre hingehalten hätte.
Hey er ist wesentlich älter.Ich will einen Mann an meiner Seite und kein Mädchen.

Ich bin enttäuscht und verletzt dass das Gutmensch sein wieder mal zur Selbstzerstörung führte.
Ich hab mir mit meinem Verständnis für deren Lage/Situation nur selbst geschadet.

Lg

1 Like

Aha, alles andere geflissentlich überlesen, etwa auch einer von der Sorte?
ramses90

3 Like

Ich nicht. Entweder ist es eine Zweckehe, oder da ist mehr.
In einer Zweckehe erfreuen sich beide ihrer illegalen Steuertricks - aber unterstützen sich nicht partnerschaftlich.

Ich finde deine Entscheidung richtig und stark. Ich drücke dir die Daumen, dass du stark bleibst und dich nicht bequatschen lässt.

Pflichtlektüre für dich:
https://genius.com/Die-arzte-manner-sind-schweine-lyrics

(Ich bin übrigens selber ein Kerl. Nein, wir halten nicht alle zusammen.)

3 Like

Ja ich hoffe auch dass ich stark bleibe .
Und vorallem konzentriert lernen kann.
In so einem Examen eine Trennung is nicht gerade ungefährlich.

Schade …Ich dachte immer gibst du Gutes…bekommst Gutes zurück.
Falsch gedacht.

#MÄNNER SIND . . . HAHA
Das Lied lief in meiner Lernpause vorhin:-)

Er nimmt Dich hopp.
Einzige Möglichkeit.
Rede mit seiner Frau.

Dann fahr mal abends um 23:30 Uhr zum Kaufland an der Bornstraße und gebe dem nächsten Kunden 10€ und deinen Autoschlüssel, damit er darauf aufpasst.

1 Like

Einfache Antwort. hau weg den Scheiß

Steuerklasse IV und I sind mehr oder weniger identisch was den Steuerabzug betrifft.
Einen Vorteil bei gemeinsamer Veranlagung gibt es nur wenn unterschiedlich verdient wird.

Steuerklasse 1 und 4: Wo liegt der Unterschied?

Steuerklasse 1 kommt für alleinstehende, getrennt lebende, geschiedene oder verwitwete Personen in Frage. Steuerklasse 4 hingegen ist für Ehepaare mit einem ähnlichen Einkommen gedacht.
Einen großen Unterschied zwischen Steuerklasse 1 und 4 gibt es nicht. Lohntsteuerlich werden Sie in beiden Steuerklassen gleich behandelt.
Grundfreibetrag, Werbungskostenpauschale, Sonderausgaben und Vorsorgepauschale unterscheiden sich bei beiden Steuerklassen nicht. Befinden Sie sich in Steuerklasse 4 und haben Kinder, können Sie zusätzlich den Kinderfreibetrag nutzen.

Steuerklasse 4: Macht das Sinn?

Steuerklassen 1 und 4 gehören nicht gerade zu den günstigsten Steuerklassen. Sind Sie verheiratet, müssen Sie nicht zwingend zu Steuerklasse 4 wechseln.
In dieser Steuerklasse werden Steuerlast und Freibeträge gleichmäßig auf beide Ehepartner verteilt. Das macht nur Sinn, wenn beide Ehepartner in etwa gleich viel verdienen.
Erzielt ein Ehepartner bereits 10 Prozent mehr Einkommen, kann sich der Wechsel zu Steuerklasse 3 und 5 lohnen. Dadurch wird die kombinierte Steuerlast verringert.

Krümel

Er hat sie damals unterstützt bis sie das Studium beendet hatte.
Mich unterstützt er null.
Und damit meine ich…Ich zahle meine Urlaube Einkäufe etc immer selbst.

Das heißt du bist finanziell unabhängig und nicht über eine diese Schiene erpressbar…

er setzt sich immer wieder Sonntags an den gedeckten Tisch.

Kannst du dir das Essen für eine Person mehr an einem Tag in der Woche nicht leisten oder willst du nicht?
Beides deutlich aussprechen, einen Wink mit dem Bretterzaun wird er nicht verstehen (wollen).
Oder einkaufen schicken und erst gar nicht danach fragen was der Einkauf gekostet hat.

Bei der zukünftigen Rente wird das Minusgeschäft mit jedem Monat höher
Da muß bei gemeinsamer Veranlagung schon einiges rausspringen um den höheren Versorgungsausgleich aufzufangen. Immerhin besteht die Rentenkürzung statistisch ca. 20 Jahre
Für den Versorgungsausgleich zählt der Monat vor Zustellung des Scheidungsantrages.

Bei gemeinsamen Eigentum könnte es ähnlich laufen. Von jedem € den der abbezahlt bekommt sie bei der Teilung 50 Cent.

Mit 38 und einem fast erwachsenen Kind kann man doch jetzt richtig aufdrehen, warum in einer Beziehung verweilen die einem viel Frust beschert?

Krümel

du hast nicht richtig gelesen: Sie hat nur 60€ pro Woche für sich und ihr Kind, und er lässt sich bekochen und isst bei ihr mit, hat aber noch nie eine Einkauf mal bezahlt.

Wenn er seine Noch-Frau so großzügig unterstützt und seine aktuelle Freundin überhaupt nicht, sich aber bei ihr durchisst, dann darf man sich ruhig darüber beklagen. Als Stundentin mit Kind hat man nichts zu verschenken.

3 Like

Das ist kein Gefühl, sondern eine Tatsache!
Für ihn aber sehr bequem:
Eine junge Frau im Bett, die nichts kostet und ihm alles glaubt.
Suggestibilitätsdisponiertheit?