Mein Freund weigert sich der Umgang mit seiner 2 Kinder 6 u. 8 (aus fruhere Beziehung) fortzusetzen

Meinem Freund, 42j, weigert sich der Umgang mit seinen Sohne 6 und 8 Jahre alt (aus frühere Beziehung) fortzusetzen. Ich möchte ihn dabei unterstützen, aber er will nicht.

Er sagt, das der Stadt und die Fachleute gedanken gemacht haben und schon gute Gesetze um Sorgerechtverteilung gemacht haben, damit alle Kinder auch ein Mutter und ein Vater bekommen kann. Heutzutage darf beide Elternteil Sorgerecht teilen auch wenn eine damit nicht ganz einverstanden ist. Wer aber gemein ist und will unbedingt das Sorgerecht alleine haben möchte, der fangt an die Andere schwarz zu mahlen, über alles zu merkern, Lüge zu erzählen, mit das Ziel Kommunikation zu zerstören und die Andere vertig zu machen. Nur so kommt man an das Sorgerecht alleine zu haben.

Vor 3j, habe er sein Bestes getan, friedlich, ohne Einbeziehung der Dienste eines Anwalts und auch ohne schmutzigen Machtkampf gehandelt… Er wollte nicht seine Sorgerechtteil um die gemeinsame Kinder verlieren, trotzdem. Er wollte der jetzige Situation retten, - aber seiner Ex-Frau hat kein Ruhe gegegeben.

Für ihn, seiner Ex und ihr Anwalt haben viel über ihn gelogen, sie haben ihn so vertig gemacht. Es war es egal, ob den Kindern, durch die ganzen Lüge ihre Vater verlieren werden. Er habe sie (die ex) genug auf die Konsequenzen gewarnt. Frieden kann man in ein Familienkreis nicht mit „schießen“ dauerhaft erreichen… - meint er.

Er habe überhaupt kein Sorgerechtkampf geleifert und die Lüge von andere Seite haben sich bestätigt (er denkt immer noch das er richtig gehandelt hat), auch wenn er dadurch seine Sorgerechtteil verloren hat. Er wollte und will nicht auf der Art und Weise um seine eigene Kinder Kämpfen.

Und nun ohne Sorgerecht, möchte er nicht der Vater sein der um seine eigene kleine Kinder nicht mitsprechen kann und nicht mit entscheiden darf. Die Ex lebt teilweise mit den Kindern von Herz4 und naturlich ist sie auch frustriert das er nicht mehr den Kindern abholt.

Nun das sie das Sorgerecht alleine hat, möchte sie wieder ein Freunschaft mit ihn aufbauen und er lehnt diese ohne seine Sorgeteil ab. Und zurückgeben tut sie auch nicht. Also, Katz und Maus Spiel. Bald möchte er nicht mehr arbeiten gehen und damit auch nicht mehr Unterhalt bezahlen.

Er fühlt sich nur wie ein Babysitter, ohne Recht, jedesmal wenn er die Kinder hat. Ich kann ihn sogar verstehen. Aber für den Kindern sehr traurig.

Ich spiele deshalb mit der Gedanken rum ihn zu verlassen. Ich brauche hilfe.

Man kann das schon ein bisschen verstehen, er hat halt etwas aufgegeben, ich meine das wichtigste ist, ihn dabei zu unterstützen und nachzufragen und auch ihm das shcnackhaft zu machen, und ihm zu zeigen dass sich das sehr wohl bessern kann.

Ok, danke.

Vielleicht könnt ihr auch mal in eine Beratungsstelle gehen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Sorgerecht ohne ihr Einverständnis zurückzubekommen. Es ist sehr schwierig für die Väter, auch wenn sie sozial besser gestellt sind als die Mütter. Aber viele haben dieses Problem und es gibt Anlaufstellen, die einem professionelle Tipps geben können, was man machen kann oder wie man vorgeht am besten.

Wenn du ihn deswegen verlässt, ist das bestimmt für ihn und seine Situation auch nicht förderlich. Du solltest ihn weiter unterstützen und vielleicht wirklich versuchen Hilfe zu bekommen. Ich kann ihn auch gut verstehen. Es ist ja nicht so, dass er sich nicht kümmern möchte, es scheint ihm ja auch wichtig zu sein. Nur wenn die Bedingungen nicht stimmen, muss man auch nicht alles mit sich machen lassen. Vielleicht merkt seine Ex auch irgendwann, dass sie allein überfordert ist. Aber das wird nicht von heute auf morgen passieren. Manchmal ist es vielleicht besser eine Pause zu machen als sein Kinder am Ende ganz zu verlieren. Vielleicht sollte er auch mit seinen Kindern reden, damit sie es vielleicht ein bisschen verstehen können und ihn später nicht „abstoßen“.

Danke. Er hat zumindest akzeptiert mit Jungendamt zu sprechen. Ein Termin liegt vor. Hoffentlich kommt etwas gute daraus.