Mein Geschirrspüler "dreht" nicht mehr weiter

Hi

Ich habe eine ca. 20 Jahre alte Geschirrspülmaschine der Marke Elektra Bregenz. Seit ca. 5 Jahren blieb sie immer nach der 1. Stufe hängen und man musste sie manuel auf die 2. Stufe stellen. Danach lief sie bis zur 6. durch.

Seit neuestens aber läuft sie gar nicht mehr. Ich kann die Schrittmotor-Uhr auf jede Stufe stellen und die Maschine macht nur ein leichtes Summen.

Ist der Schrittmotor jetzt endgültig kaputt? Oder kann es auch an etwas anderes liegen?

Hallo der Schrittmotor sollte an der Achse etwas geölt werden dann läuft er wieder wie geschmiert .
Natürlich bei solchen Arbeiten den Strom abschalten .
viele Grüße noro

Hallo,

wenn das von Noro nicht mehr hilft, sind die Zahnräder im PGS abgemahlen, oder eben alles hinüber.

Daß er stehenblieb kann auch ein Zeichen sein, daß der SPüler vllt nicht heizte ??? ODer der Thermostat im Sammeltopf defekt war ?

MfG

Hallo crossfanat,
wenn ein Programm nicht weiterläuft hat das einen Grund!
Manuell weiterschalten löst zwar das Problem, dass es hier stehen bleibt, aber nicht den Grund warum.
Es scheint zwar für den Laien, dass da einfach nur ein Schrittmotor langsam das ganze Programm durchschiebt, das ist aber nicht so. Teilweise wird eine Zeit lang eine bestimmte Tätigkeit wie z.B. Abspülen (Heizung läuft weiter und Druckpumpe wird eingeschaltet, Die Drehbewegung erfolgt durch den Wasserdruck) abgearbeitet wird, da ist wirklich nur der Schrittmotor dafür zuständig. Bei den meisten anderen Funktionen wird der Schrittmotor angehalten, bis ein bestimmter Sensor das Weiterschalten freigibt.
Wenn er Aufheizt, muss der Temperatursensor die Weiterfahrt freigeben, wenn er Abspülen soll, muss der Drucksensor den Wasserstand als genügend hoch melden, wenn das Wasser einlaufen soll, muss der Leckschutz melden, dass alles o.k. ist und, und, und…
Du muss also schauen, wo der Schrittmotor stehen bleibt und dann, mit etwas Fachkenntnis, kann man dann den richtigen Fühler „erraten“.
Da Du schreibst, dass früher ein weiterschalten möglich war, aber es nun an keiner Stelle mehr weit geht, scheint etwas grundlegendes ab zu gehen. Wahrscheinlich Wasser. Ob es nicht in der Maschine ist oder nur nicht erkannt wird, kann man aus Deiner Schilderung leider nicht erkennen. Auch schreibt Du nur, dass der Schrittmotor nicht weitergeht. Wenn nur der Schrittmotor nicht weitergeht, müsste die derzeitige Funktion bis zum Weltuntergang weitergeführt werden. Also beispielsweise stundenlang mit drehenden Armen das Wasser auf das Geschirr gespült werden. Ist dies nicht der Fall, tippe ich darauf, dass entweder der Wasserzulauf nichts bringt, oder der Druckschalter, der sagt, dass der Wasserstand stimmt, nicht richtig arbeitet. Das mit dem Schmieren des Schrittmotors kannst Du ja mal probieren, aber nach meiner Erfahrung brummt ein festgefahrener Schrittmotor nicht lange, sondern stinkt nach durchgebrannter Motorwicklung und bleibt dann stumm stehen. Abgenutzte Zahnräder wie ein anderer User gemeint hat, könnten schon auch das Problem sein. Das kannst Du aber leicht feststellen: Dreh den Programmschalter vorsichtig und ganz langsam weiter. Wenn die nächste Funktion ausgeführt wird, warte die Zeit ab, die sie normalerweise benötigen würde. Dreh dann wieder etwas weiter. Wenn Du so das gesamte Programm abarbeiten könntest, sind die Sensoren allesamt in Ordnung und der Schrittmotor bzw. dessen Getriebe macht Probleme .
Im Übrigen müssen die Sensoren nicht unbedingt defekt sein, wenn sie nicht funktionieren. Häufig habe ich den Fall, dass sich Schmutz in die Schläuche bzw. vor die Sensoren verirrt hat. Da hilft dann schon ein Zerlegen und saubermachen. Bei 20 Jahre alten Maschinen muss das aber sehr vorsichtig gemacht werden und rentiert sich nur wenn man es selber macht. Ersatzteilbeschaffung wird schwierig werden und ein Elektriker ist zu teuer.

viel Glück
Kleiner Racker