Mein höflicher Gruß wird nicht immer mit einem Gegengruß beantwortet- wie reagiere ich am klügsten?

Guten Tag liebe User,

des Öfteren habe ich geschäftlich mit einer Frau zu tun die immer mal wieder meinen freundlichen, höflichen Gruß nicht erwiedert.
Schon vor einiger Zeit machte ich sie darauf aufmerksam. Danach kam immer eine Antwort- bis jetzt. Von meinen ca. 7 Guten Tag/ Hallo in letzter Zeit, bekam ich 4 x keine Antwort.
In dieser Woche sagte ich es ihr höflich- aber bestimmt, dass ich ihr Verhalten als arrogant empfinde. Dazu muss ich anmerken, dass sie nicht gern als „arrogant“ gelten will, was sie deutlich sagt. Aber es ist schon arrogant, wenn man nicht auf einen Gruß antwortet. Noch dazu: So oft!

Wie soll ich mich ab sofort ihr gegenüber verhalten?
Weiter grüßen? Wenn ja- wie reagiere ich richtig, sollte sie mir erneut nicht antworten.

Wie gesagt: Der Kontakt ist geschäftlicher Natur, nicht privat. Aber eben relativ häufig.

Danke für Ihre Antworten und ein schönes Osterfest.

Hilfsbereit

Hi

Aber sonst hast du keine Probleme?

Umso öfter der Kontakt, desto nerviger das rumgegrüße. Ich grüße meine Kollegen einmal am Tag und gut ist, wenn man sich ständig sieht, frisst das nur unnötig zeit.

Ich antworte auch nicht auf jeden Gruß mit einem „Auch Ihnen einen guten Tag, wohlverehrter Herr!“, sondern nicke einfach nur, dann muss das Gegenüber natürlich auch hingucken.

Du sagst hier gar nichts dazu, in welchem Kontext du siehst grüßt oder wie oft und ob sie was zu tun hat oder nicht. Dementsprechend können wir die Situation gar nicht bewerten.

Auf mich wirkt es ziemlich befremdlich, dass du sie aufgrund mangelnder Grüße für arrogant hälst (was hat das denn bitte damit zu tun?), das zahlenmäßig nachhälst und ihr dann, obwohl du weißt, dass sie das nicht möchte, quasi als Extra-Beleidigung sagst, dass du sie arrogant findest (wofür du überhaupt keinen Grund hast laut deiner Schilderung. NIchtgrüßen hat null mit Arroganz zu tun).

Ehrlich gesagt, wenn du so an die Dame herantrittst wie du dich in deinem Post darstellst, würde ich mich an Stelle der Dame eher belästigt fühlen und eher kreischend davon laufen wenn du mir zu nahe kommst, als zurückgrüßen.

„Guten Tag, wollen Sie nicht antworten? Sie haben heute von 28 Tagen den 13. Tag nicht gegrüßt!“

  • KREIIIIIIISCH! Sicherheit!

Vielleicht ist das ja jetzt auch einfach völlig falsch rübergekommen. Aber anhand deiner Darstellung wirkt das ganze komisch und ein biiischen Psycho.

Wie du reagieren solllst?
Ignorieren.

Wer nicht grüßt, wird nicht mehr gegrüßt, ende.

Oder willst du ihr nen Pferdekopf vor die Haustür legen?

lg
Kate

Unhöfliche Antwort- Du unterstellst mir Dinge, die nicht so sind.
Mit der Frau habe ich rein geschäftlichen Kontakt, persönlich und öfter am Telefon.
Wenn ich sie alle paar Tage anrufen muss und mit Guten Morgen/ oder Tag/ Hallo grüße und von ihr dann keine Antwort erhalte ist das schon sehr arrogant. Ein Anruf alle x- Tage und dann erhält man keine Antwort- Du findest das Klasse- das lässt tief über Deine Umgangsformen blicken!!!
Wie unfreundlich ist das, wenn sie angerufen wird und erwiedert meinen Gruß nicht.
Machst Du das auch so? Scheint so zu sein!

3 Like

Hallo,

Wenn ich sie alle paar Tage anrufen muss und mit Guten Morgen/
oder Tag/ Hallo grüße und von ihr dann keine Antwort erhalte
ist das schon sehr arrogant.

also wenn ich mir die Situation vorstelle, dann ist es am Telefon eigentlich eher üblich seinen Namen zu nennen und dann gleich weiter zu sprechen über den Grund des Anrufs.Ich zumindest mache das so, und von anderen kenne ich das auch so.
Am Telefon wird ein Gegengruß nicht unbedingt erwartet.

Wie unfreundlich ist das, wenn sie angerufen wird und
erwiedert meinen Gruß nicht.

wenn du eine künstliche Redepause einlegst, wirkt das eher verwirrend oder sie weiß gar nicht, was du willst.
Nachdem du sie ja bereits darauf hingewiesen hast und nun weiterhin auf ihren Gruß lauerst, würde ich es ihr nicht verdenken,wenn sie dich erst recht auflaufen lässt.

Sie könnte das als unverschämt, fordernd oder belehrend von deiner Seite empfinden.

Höflichst
Heidi

3 Like

Hallo,
Du schilderst die Situationen nicht näher.

In dem einen Artikel schreibst Du vom Telefonieren. Wenn ich jemanden anrufe und der sich mit Namen meldet, grüßt mein Gegenüber praktisch nie, da ich mich mit „Schnabel mein Name, Guten Morgen, ich habe folgendes Anliegen“ usw melde. Da ist gar kein Raum auf der Gegenseite für einen Gruß :smile: Wenn mir einer sich am Telefon permanent mit „Schnabel, guten Morgen, was kann ich für Sie tun“ melden würde, würde ich denken, ich hätte ein Call-Center angerufen oder „der Schnabel hat s’e nicht alle“ :smile:
Das Auflegen ohne gegenseitige Abschlussformel fände ich hingegen unsympathisch.

Im persönlichen Kontakt ist das was anderes und viel komplexer. Hier spielen Rollenverhalten und „innere Beziehungseinstellung“ (Dominant/Subversiv, auch zwischen Frauen und Männern generell), Status und ggf. Verhaltensstörungen oder -auffälligkeiten wie Schüchternheit, Unsicherheit oder Angst eine Rolle. Dazu müsste man die Situation und die beteiligten Menschen aber näher kennen.

(Überaus freundlichen :smile: ) Gruß vom
Schnabel

Hallo,

um es mal ganz einfach zu sagen, nicht jeder Gruß braucht auch einen Gegengruß. Doch um es etwas komplizierter zu sagen, bei Begrüßungen spielt die Rangfolge eine Rolle. Ranghöher ist der Ältere, der Gast und die Frau. Im geschäftlichen Bereich spielt eher die betriebliche Rangfolge eine Rolle.

Wenn Sie diese Frau jetzt geschäftlich grüßen, dann sind Sie wahrscheinlich der Rangniedere und grüßen immer zuerst. Und wenn sie dann Sie nicht zurückgrüßt, dann ist das für sie als Ranghöhere völlig in Ordnung. Sie kann zurückgrüßen, muss es aber nicht. Sie als Rangniederer müssen zuerst grüßen, egal ob Sie einen Gegengruß erwarten oder nicht.

Nun scheinen Sie da generell etwas schwierig zu sein, was ihr spätestens aufgefallen sein dürfte, als Sie ihr Arroganz vorgeworfen haben. Insofern kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Dame keine rechte Lust auf Sie hat, wenn sie geschäftlich öfter mit Ihnen zu tun haben muss.

Beste Grüße,

Jakob Döring

Hallo,

ich erinnere mich an eine ähnliche Diskussion über von dir erwartete Verhaltensweisen einer (ich nehme an, anderen) Frau.

Ich hatte mir deinen Nick damals nicht gemerkt, aber jetzt nochmal überprüft, weil sich alles so ähnlich anhörte. Und nicht überraschend war das damals tatsächlich auch von dir.

Beide Posts zusammen ergeben ein kompletteres Bild dessen, warum sich Menschen bei dir offenbar nicht so verhalten wie von dir erwünscht.

Erstmal scheint nichts falsch daran, sich eine Reaktion wie eine Antwort auf einen Gruß zu wünschen, bzw. es zu erwarten. Und im Grunde kommt es eigentlich auch nciht vor, dass man auf Grüße keine Antwort erhält.

Dass DU sie nicht erhältst, kann ich mir nicht anders erklären als damit, dass du entweder in Situationen grüßt, in denen man eigentlich nicht grüßt, oder in denen eine Antwort warum auch immer nicht möglich ist.
Oder aber, und das erscheint mir wahrscheinlicher, Du hast irgendeine seltsame Ausstrahlung.
So etwas kann hier natürlich keiner beobachten, der dich als Mensch ja nicht sieht und erlebt. Aber ich bin mir ziemlich sicher: wer so dermaßen auf anderer Leute Reaktionen achtet, sie bewertet, sie zählt, sie einordnet, sich vorher Schubladen zurechtbaut, in die bitteschön diese und jede Reaktion gehört - wer so extrem auf Feedback angewiesen ist, sich als „hilfsbereit“ bezeichnet und doch bei jedem nicht erbrachten Dank oder nicht erbrachten Zurückgrüßen beleidigt ist - wer so auf Richtig und Falsch pocht - der kann nichts anderes haben als eine angestrengte Ausstrahlung.

Regeln für das Zusammenleben sind nur grobe Versuche, das soziale Miteinander zu vereinfachen. Sie sind keine Zwänge, denn gerade im sozialen Miteinander möchte man sich als Mensch verstanden fühlen und nicht in erster Linie als Regelbefolger. Das tut man schon im Arbeitsleben genug, dort nimmt man es für den materiellen Lohn in Kauf. Aber wo es um Zwischenmenschliches geht, wollen es die meisten menschlich haben (bis auf Kontrollfreaks, die ebendarum dann auch die größten zwischenmenschlichen Probleme haben).

„Wer mit den Menschen auskommen will, darf nicht zu genau hinsehen.“ (Otto Flake)

Grüße, weil DU jemand anderem einen schönen Tag wünschst. Schenke, weil Du jemand anderem etwas schenkst.
Was der andere mit einem Gruß oder einem Geschenk anfängt, ist GANZ ALLEIN SEINE Sache.
Wenn sie dich nicht grüßt, grüßt du eben auch nicht, wo ist da das Problem.
Wenn jemand spürt, dass sein Gegenüber seiner Reaktion auflauert, verweigert er sehr gerne eine Reaktion. Er weiß intuitiv, dass eine einzelne „richtige“ Reaktion nie genug ist und jeder weiteren Reaktion weiter aufgelauert wird, bis er in den Augen des Gegenübers „endlich was falsch gemacht“ hat. Genauso lief es ja bei deiner Dankerwartungsgeschichte weiter unten.

Gruß
judy

das hier kam mir noch in den Sinn:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/418…

Ich weiß nicht, ob die Parallele gerechtfertigt ist, ich jedenfalls sehe sie, und vielleicht, vielleicht kannst du ja was anfangen damit.

Hi

Na, unhöflich bist ja wohl eher du.

Erst einmal ist an meiner Antwort überhaupt nichts unhöflich, ich habe dir klipp und klar geschildert, wie dein Beitrag hier wirkt.

Dass du Informationen zurück hälst, ist nicht meine Schuld, sondern deine. (Ist dieser Klartext jetzt auch unhöflich weil er der Wahrheit entspicht?

Und dass ich so etwas „klasse“ finde habe ich auch nicht geschrieben - jetzt tust du ja das selbe, was du mir vorwirst! Man, bist du unhöflich!

Am Telefon gehört ein „Guten Tag“ zu den Formalia.
„Guten Tag, Firma Schmitz, ich möchte gerne drei Brötchen und eine Flasche Dornfelder bestellen“.

Da antwortet man nicht drauf, denn am Telefon hat man sich ja schon beim Abnehmen des Hörers gemeldet, oder sagt sie nichts, wenn sie den Hörer abnimmt?

lg
Kate

3 Like

MOD: ‚räusper‘
Hallo „Hilfsbereit“,

bitte sachlich bleiben und nicht persönlich werden - danke!

Herzliche Grüße

Helmut

grußformeleinforderer

erwiedert meinen Gruß nicht.

zumindest in diesem forum heißt es korrekt:

*hallo dings*, denn dies ist ein gruß.

ganz wichtig auch die abschiedsfloskel nach jedem artikel:

*viele doll liebe grüße,…*

also erstmal selber hier ordentlich sein.

e.c.

2 Like

Liebe® Hilfsbereit

des Öfteren habe ich geschäftlich mit einer Frau zu tun die
immer mal wieder meinen freundlichen, höflichen Gruß nicht
erwiedert.

Find ich nicht gut.

Schon vor einiger Zeit machte ich sie darauf aufmerksam.

Find ich gut.

Danach kam immer eine Antwort- bis jetzt. Von meinen ca. 7
Guten Tag/ Hallo in letzter Zeit, bekam ich 4 x keine Antwort.
In dieser Woche sagte ich es ihr höflich- aber bestimmt, dass
ich ihr Verhalten als arrogant empfinde.

Find ich gut. Ich würde es dabei bewenden lassen. Nichts mehr in diese Zusammenarbeit investieren. Da dein Gegenüber offensichtlich keinen Wert auf Umgangsformen legt, kann sie nichts dagegen haben, einfach nicht angemessen begrüßt zu werden.
Viele Grüße
Voltaire

Hallo Voltaire,

deine Antwort ist vernünftig. Endlich mal eine „mitfühlende“ Antwort… .
Bei unseren letzten geschäftlichen Treffen „klappte“ es wieder…! Ich bin höflich, ist sie es erneute nicht, ist es genug. Manche Menschen haben eben keine gute Kinderstube gehabt.
Wie sagt man so schön?
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

In diesem Sinne viele Grüße sowie einen schönen 1. Mai

Hilfsbereit

1 Like

hallo

deine Antwort ist vernünftig. Endlich mal eine „mitfühlende“
Antwort… .

Ich fürchte, du hast etwas grundlegendes noch nie in Betracht gezogen.

Eine Antwort zu erhalten, die dir den Rücken tätschelt und dich im Glauben bestärkt, es seien sowieso nur die anderen, die den „Fehler“ machen, tut dir sicher erst einmal gut, keine Frage.
Das wird nur nicht so bleiben. Bei der nächstbesten unerwünschten Reaktion eines nächstbesten Gegenübers wirst du wieder genauso dahängen und nach Bestätigung deines richtig-verhaltens lechzen.
Du übersiehst bei dem Ganzen, dass DU es bist, der ein so großes Problem mit der Situation hat, dass er sich im Forum Rat sucht, und das ja nicht nur einmal.
Wenn DU ein wiederkehrendes Problem hast, löst es sich nicht, indem man anderen Unrecht attestiert. Sowas lindert vielleicht erstmal den Enttäuschungsschmerz, aber deine grundsätzlich leichte Enttäuschbarkeit ist immernoch da und wird in jeder ähnlichen Situation weiter aufbrechen.
Du kannst aus der Enttäuschungsspirale nur rauskommen, wenn du deine eigenen Erwartungen anschaust und daran arbeitest, von wem oder was du dich unglücklich machen lässt.

Bei unseren letzten geschäftlichen Treffen „klappte“ es
wieder…! Ich bin höflich, ist sie es erneute nicht, ist
es genug. Manche Menschen haben eben keine gute Kinderstube
gehabt.
Wie sagt man so schön?
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Das kannst du dir doch gerne einmal sagen, und es darauf beruhen lassen. Warum ist es dir so wichtig? Warum macht dich das so fertig, wie irgendso eine dahergelaufene Kollegin auf irgendeinen dahingeworfenen Gruß reagiert? Warum machst du dich selber so abhängig von sowas? Und warum musst du deine „Hilfsbereitschaft“ so betonen? Fast alle Mensch sind zu Hilfe bereit, wenn diese gebraucht wird. Die meisten drängen diese Hilfe nicht auf, deshalb fällt es nicht so ins Auge.
Hilfsbereit ist jemand, der Hilfe bringt, wenn sie gebraucht wird, und ohne Gegenleistung zu erwarten. Genau das tust du ja eben nicht.

In ebendiesem Sinne,
Judy

3 Like

Hallo,

deine Antwort ist vernünftig. Endlich mal eine „mitfühlende“ Antwort… .

Deine Meinung, weil du es so hören willst.

Ich bin höflich, ist sie es erneute nicht, ist
es genug. Manche Menschen haben eben keine gute Kinderstube gehabt.

Wenn du mit guten Beispiel voran gehen willst, musst du immer höflich sein. Denn…

Wie sagt man so schön?
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

… wie sagt man so schön:
Stetig Tropfen höhlt den Stein

Gruß
Falke

Bin ich hier im falschen Film?
Das Einzige, was man unter erwachsenen Menschen ganz einfach erwarten kann ist, dass man wenn man höflich grüßt, dass mit einem Gegengruß geantwortet wird. Im Übrigen telefoniere ich sehr oft. In 99 Prozent dieser Fälle, erhalte ich auf mein: Name, Guten Tag- einen Gegengruß. Wo ist Euer Problem? Wie wäre diese Welt verkommen, gäbe es nur unhöfliche Menschen.
Im Übrigen: Was habt ihr für Zeit! Ihr zieht euch hier ständig an meinem Usernamen hoch- lachhaft hoch drei.
Wenn sich hier einer Teufel- Gott- Hitler oder wie auch immer nennen würde. Da kämt ihr gar net mehr runter.
Oder bist du ein Vogel Falke?
Das andere zu kommentieren, ist mir meine Zeit zu schade.

1 Like

Hallo, (fehlt bei dir - aber du bist ja nur unhöflich)

Bin ich hier im falschen Film?

Nein. Nur im falschen Forum! Auch beim letzten Mal haben dir die Antworten auf die identische Frage nicht gefallen. Warum suchst du dir dann nicht ein Forum, wo die Antworten zu deiner persönlichen Meinung passen?

Das Einzige, was man unter erwachsenen Menschen ganz einfach
erwarten kann ist, dass man wenn man höflich grüßt, dass mit
einem Gegengruß geantwortet wird.

So wenig wie du hier im Forum grüßt, wirst du auch „offline“ zu deinen Mitmenschen rein. Richtig? Also beschwere dich nicht, sondern übe dich in deinen Manieren.

Im Übrigen telefoniere ich sehr oft.

Glückwunsch

In 99 Prozent dieser Fälle, erhalte ich auf mein:
Name, Guten Tag- einen Gegengruß. Wo ist Euer Problem?

Dann beschwerde dich nicht über das 1%. Wo ist DEIN Problem?

Wie wäre diese Welt verkommen, gäbe es nur unhöfliche Menschen.

Und schwups wird aus 1 % unhöfliche Menschen plötzlich die ganze Welt unhöflich. Zum Glück rettest du uns ja.

Im Übrigen: Was habt ihr für Zeit!

Ich denke, die längstens und unsinnigsten Texte schreibst du hier.

Ihr zieht euch hier ständig an meinem Usernamen hoch- lachhaft hoch drei.

Und was machst du? Zitat: „Oder bist du ein Vogel Falke?“ Du verlangst ziemlich viel von deinen Mitmenschen, was du selber nicht einhältst.

Oder bist du ein Vogel Falke?

Nochmal Glückwunsch! In Bio aber gut aufgepasst. (http://de.wikipedia.org/wiki/Falken)

Das andere zu kommentieren, ist mir meine Zeit zu schade.

Passt ja auch nicht zu deiner Meinung.

Gruß (fehlt bei dir - aber du bist ja nur unhöflich)
Falke

1 Like