Hallo erstmal,
Ich habe eine sehr wichtige Frage. Mein Hund (deutscher Schäferhund 8 Monate männlich) bellt sobald er einen anderen Hund sieht. Er will sofort hinlaufen und wenn man ihn lässt dann will er nur spielen, aber er stellt auch die Rückenhaare auf (er meint es nicht böse). Auf jeden Fall wollte ich euch fragen was man tun kann, dass er das lässt und einfach weiter geht. Im April gehe ich mit ihm ja Hundeschule. Ich will aber dass er das schon vorher kann einfach vorbeigehen und manchmal wenn andere Besitzer einverstanden sind die Hund zusammen spielen lassen.
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort (Ps : ablenken funktioniert nicht :wink: )
Hallo,
welche Befehle kennt dein Hund bereits und wie gut reagiert er darauf wenn sich ein Hund nähert? Wie bist du mit ihm unterwegs, was machst du mit ihm und wieviel und was übst du mit ihm?
Schäferhunde neigen zum bellen und naja, unbewusst wird das oft gefördert… z.B. beim Spielen… der Hund bellt weil er den Ball haben will und man gibt den Ball = wenn er bellt, hat er Erfolg, bekommt was er will…
(was dann auch in anderer Hinsicht angewandt wird und ausserdem der Hund nicht lernt, geduldig zu sein). Kann das hier der Fall sein oder wie erklärst du dir, warum er bellt, wenn
er ein Ziel verfolgt - wie in deinem Posting?
Welche Art der Ablenkung hast du denn versucht und wie hast du es versucht?
Ohne genauere Informationen ists schwer dir Tips zu geben, die auf deine Situation und den Hund halbwegs passen könnten.
Gruss
Nina
Also er kann sitz,platz, bleiben muss noch bisschen geübt werden. Sonst kann er zb Stock holen das macht er am liebsten. Wenn ein amderer Hund kommt reagiert er erstmal normal, nähert man sich aber wenn man vorbeigehen will möchte er hinlaufen,bellt und stellt die Haare auf. Ich habe mich schon mal informiert und es heißt er ist nicht sozialisiert worden was auch stimmt da ich als er 8 Wochen alt war nie bei anderen Hunden vorbeigegangen bin etc
Beim spielen bellt er nicht er wartet angespannt bis ich den Ball werfe.
Da er wie oben genannt gerne Ball usw holen liebt habe ich immer wenn ein Hund kam ihn abgelenkt indem ich einen Stock in das Feld neben dem Weg geschmissen habe, aber er hat bis jetzt jeden Hund gesehen.
Lg jaqueline
Ich brauche bitte schnelle Tipps wie er einfach brav vorbei geht und manchmal wenn andere Besitzer es erlauben, dass sie dann zusammen spielen
Hallo,
dein Hund ist schlicht unsicher. Zum einen weiß er nicht, wie man sich gegenüber Artgenossen richtig verhält, zum anderen ist an der Leine die Kommunikation stark eingeschränkt. Hinzu kommt, dass er von dir derzeit keinen Schutz zu erwarten hat, weil du die Situation nicht für ihn regelst.
Weglaufen kann er nicht, da er angebunden ist. Folglich bleibt ihm nur, die Flucht nach vorne anzutreten und zu versuchen, durch möglichst viel Gebell und Getue den potentiellen Feind zu verscheuchen.
Was der Hund braucht, ist Führung durch einen Menschen, dem er diese auch zutraut. Wenn du das sein möchtest, musst du dir dieses Vertrauen verdienen.
Ich würde auf zwei Ebenen arbeiten:
-
Biete deinem Hund Möglichkeiten, ohne Leine mit anderen Hunden Kontakt zu haben. Noch kann er einiges in Sachen Hundebenehmen lernen, wenn du noch ein paar Monate wartest, wird das immer schwieriger. Suche dir dazu erst mal bewusst Hündinnen, denn hier ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es gut funktioniert.
-
Übernimm an der Leine die Führung. Das funktioniert so, dass du dir eine Mauer oder einen Zaun suchst, an der/dem du entlang gehen kannst. Dein Hund wird zwischen dir und der Begrenzung geführt. Will er nach vorne, mache du selbst einen deutlichen Schritt in Richtung Wand und dränge den Hund damit zurück, so dass er hinter dir gehen muss.
Geht er ruhig hinter dir, gib ihm wieder Raum. So lange er nicht nach vorne zieht, ist alles okay. Versucht er das, bringe ihn wieder hinter dich. Klappt das an der Wand, übe es ohne Begrenzung. Der Hund muss dabei immer an locker durchhängender Leine gehen. Nur dann ist er ausreichend entspannt.
Wenn der Hund das akzeptiert hat, kannst du bei jeder Hundebegegnung den Hund einfach hinter dich nehmen und ruhig vorbeigehen. Damit nimmst du deinem Hund die Verantwortung für seine Sicherheit ab, was zu seiner Entspannung führt.
Schöne Grüße,
Jule
Meiner würde von sich aus auch auf fast jeden Hund zulaufen, dort beschnüffeln sie sich, und wenns ein Rüde ist, dann bellt er höchstwahrscheinlich, oder der andere Hund, oder beide. Das führt dann aber auch dazu, dass man selbst schon angespannt ist, wenn ein anderer Hund daherkommt. Momentan weiche ich fremden Hunden, oder Hunden, wo ich eh schon weiß, dass er sie nicht mag, oder sie ihn nicht, einfach aus. Mit seinen Freunden, von denen er die meisten seit dem Babyalter kennt, die waren damals auch Babies, versteht er sich gut.
Ich glaube, er wird das erst in der Hundeschule lernen.