Mein Hund folgt immer schlechter - wie kann ich konkret dagegen vorgehen?

Wenn ich rufe dreht er sich manchml nicht mal mehr um. Mit zunehmendem Alter wird erimmer sturer. Muss ich konsequenter durchgreifen als zuvor?? Was macht ihr gegen Alterssturheit?

Funktioniert die Belohnung damit er das tut was du möchtest?

Wenn er vorher gut gehört hat, könnte es sein, das dein Hund taub wird. Solltest du abklären!

Eine direkte Alterssturheit gibt es nicht, somit würde auch ich es abklären lassen ob es nicht gesundheitlich bedingt ist womit dann natürlich das Alter sehr interessant wäre…

Das er sich nicht umdreht respektive nicht kommt kann allerdings auch damit zu tun haben, dass Du erwünschtes Verhalten nicht adäquat verstärkst.

Ein Rückruf und auch eine Umorientierung sollte immer wieder mal aufgefrischt werden, was heißt beides sollte immer wieder mal verstärkt werden und dazu sollte man m.M.n. auch die richtige Verstärkung wählen, rufe ich meinen Hund ab und er wird dann nur tonlos an die Leine gelegt und soll dann bei Fuß laufen, dann brauch ich mich in folgender Zeit nicht zu wundern, dass der Hund irgendwann noch nicht einmal mehr eine Umorientierung zeigt.

Bei uns wird immer wieder mal alles aufgefrischt, es gibt immer wieder mal nach dem anleinen ein direktes ableinen in Folge damit der Hund das rufen nicht mit dem anleinen verbindet und als negativ empfindet oder aber es folgt nach dem anleinen ein Spiel oder ich gehe mit meinem Hund zu der Schnüffelstelle und lasse ihn dort schnüffeln oder oder oder… es gibt x Möglichkeiten einen Hund bei erwünschtem Verhalten zu verstärken… aber hier steht eben immer noch primär die Frage im Raum ob Dein Hund nicht einfach nur schlechter hört… :wink:

Nein ich eiß ganz genaus dass er mich hört. Er war früher schon sehr stur aber es wird eben immer extremer

Warst Du beim Tierarzt und hast mögliche Altersbeschwerden abklären lassen?
Er könnte Gelenk-, Muskelschmerzen und vieles mehr haben.

Aber Du weißt ja, dass er dich nur ärgern will.

Gruß, Paran

1 Like

Ich würde auch empfehlen, dass du deinem Hund ein Check Up beim Arzt durchführen lassen solltest. Ansonsten vielleicht einen Hundetrainer zu Rate ziehen.