Mein Hund hat Angst vorm Rasenmäher - Was kann ich dagegen tun?

Hallo ihr Lieben. Immer wenn ich meinen Rasen mähe (was ja jetzt hoffentlich nicht mehr allzu oft vorkommen sollte) fängt mein Hund ganz laut an zu winseln und versteckt sich. Wie kann ich ihn denn an den Mäher gewöhnen? ich will ih n ja nicht jedesmal unnötigem Stress aussetzten, nur weil ich meinen Rasen mähen muss. habt ihr Tipps für mcih, wie ich ihn mit dem Mäher anfreunden kann?

biete ihm mal Leckerlis auf dem Rasenmäher an (wenn er aus ist natürlich). Später kannst Du das steigern, wenn Du den Mäher laufen lässt und ihm dann auch Leckerlis gibst, wenn er noch ruhig bleibt. Falls er harte Leckerlis nicht mehr fressen kann, vor Aufregung, dann nimm die leberwurst aus der Tube, die geht fast immer noch.

kann es sein, dass der Hund flüchtet, weil er das Motorengeräusch nicht mag? Manche verschwinden selbst beim Staubsauger!

Gute Idee! Mit Essen ködern funktioniert ja eigentlich immer :smiley:

Er darf ja gehen. Ein Rasenmäher ist ja furchtbar laut für einen Hund. Am besten, man konditioniert in schlussendlich so, dass er ohne Panik einfach auf sein Plätzchen geht.

Ist das jetzt ernst gemeint? Kann man den Hund nicht während des Mähens im Haus lassen?