Mein Hund schnappt ins Hosenbein

Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe.Ich habe einen Zwergschnauzer( 7Jahre ) , der den Leuten immer ins Hosenbein schnappt. Das macht er nicht nur bei Gefahr.
Mir ist das sehr unangenehm.
Was kann ich dagegen tun?

das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen weil man so nicht sehen kann warum er das macht- hat er einen sehr starken Jagdtrieb und stürzt sich daher auf alles was sich bewegt?
Ist er der Typ Verteidiger, der dann lieber einmal zu viel als zu wenig schonmal auf potenzielle Gefahr losgeht?
Oder ist er einfach unglaublich verspielt?
Wie reagierst du wenn er das macht?

Macht er das bei allen Leuten oder nur bei Fremden?

Ohne den „Typ Hund“ zu kennen ist das so schwer zu sagen und damit kann es auch keine pauschale Lösung geben…

Hallo ,
Leider kann man pauschal nichts dazu sagen , da ich ja keine Hintergrundinformationen habe .Ist er sonst eher Ängstlich oder dich mehr selbstsicher ? Um genauer Tips geben zu können müsste ich das verhalten sehen … So aus der Ferne wäre jeder Tip den ich geben kann , einzeltraining von einem erfahrenen Problemhumdberater oder einer Hundeschule die einzeltraining anbietet … Natürlich kann man auch mich anrufen .
Liebe Grüße

Hallo Kirsten,

Deine kurze Beschreibung deutet daraufhin, dass Dein Hund ein Kontrollverhalten ausführt. Wenn Du schreibst, dass der das nicht nur bei Gefahr macht, muss es also auch gefährliche Situationen für Deinen Hund geben.

Unter Umständen ist es so verunsichert, dass er generell naturgemäß mit Angriff als Beste Verteidigung reagiert. Dies führt auch zu einem gesteigertem Kontrollverhalten, hier beisst sich also die Katze selbst in den Schwanz.

Dir und Deinem Hund in so einer Situation pauschale Tipps aus der Ferne zu erteilen ist nicht sinnvoll bzw. möglich.

Ich kann Dir also nur raten einen versierten Hundeverhaltenstherapeuten aufzusuchen, der dir dabei hilft Deinem Hund zu helfen.

Liebe Grüße

Sascha Jenzewski

www.das-hundezentrum.de

Hallo,
das ist nicht ganz einfach zu unterbinden. Zunächst ist sicherlich der Chef ( also Du) gefragt. Der Hund darf keine Chance bekommen zu beißen. Heisst letztlich ganz kurze Leine.
Ich würde es dann mit ständigem Training versuchen. Dazu benötigst Du ein oder zwei Helfer.
Du machst nichts anderes als Dich neben Deinen Hund zu knieen. Superleckerlie in die Hand ( kleine Brotstückchen mit Leberwurst klappen fast immer).Dein Hund darf dazu ruhig hungrig sein. Also vielleicht mal ein Mahlzeit weglasssen. Dein Helfer fängt an in sicherem Abstand am Hund vorbeizugehen. Du musst den richtigen Moment abpassen. Kurz bevor er Blickkontakt zum Hosenbein aufnimmt würde ich ihn mit dem Leckerlie versuchen abzulenken. Zwei- bis dreimal die gleiche Distanz. GGF. die Distanz vergrößern. Biss er sich nicht dafür interessiert. Dann wieder den Helfer vorbeigehen lassen. Der Hund muss auf Dauer vergessen, dass das Hosenbein von ihm was will oder seine Beute ist.
U. U. solltest Du Dich persönlich an einen erfahrenen Hundetrainer wenden und diese Geschichte mit ihm trainieren.Vielleicht hat dieser auch eine andere Methode. Bitte aber keinen Zwang oder andere „Hilfsmittel“ nutzen. Positv bestärken, aber eben nicht das Hosenbein beäugeln, sondern den Kontakt zu Dir. Deshalb immer auf Augenhöhe trainieren.
Macht er das überall oder nur zuhause?
Viel Erfolg Markus

Hallo, um auf deine Frage antworten zu können, brauche ich erst einmal noch weitere Infos: seit wann schnappt der Hund denn und wie hat es begonnen. Hat sich das ganze gesteigert? Was tust du, wenn er schnappt? Schnappt er nur, wenn er angeleint ist, oder wenn er frei läuft, oder immer? Schnappt er nur bestimmte Leute? Liebe Grüße, Verena

hallo,

als sofortmaßnahme hilft erst einmal maulkorb und leine… und dann ein guter hundetrainer. es kann dutzende von ursachen geben und damit auch dutzende von lösungsmöglichkeiten. woher kommen sie denn? vielleicht kann ich einen kollegen in der nähe empfehlen?

liebe grüße
petra führman

Hallo, ich komme aus Lübeck

hallo,

bitte mal hier schauen, ob jemand erreichbar wäre. ansonsten wäre auch ein ferienkurs bei uns möglich.

www.ig-hundeschulen.de

Hallo, ich komme aus Lübeck