Mein iPot touch3 geht nicht mehr an

Mein iPot touch3 geht nicht mehr an sondern verlangt eine Verbindung mit iTunes. Wenn ich jedoch diese versuche kommt eine Fehlermeldung bei iTunes und meint ich muesse den Code des iPots eingeben. Dort jedoch erscheint kein Codefeld was dessen Eingabe erheblich erschwert!!!
Was kann man da machen und wie kriege ich ihn ohne Verlust all meiner Daten wieder zum Laufen?

So wie sich das anhört, bekommst du allein es nicht hin und solltest einen offiziellen AppleStore aufsuchen.