Mein kaninchen frisst nicht mehr gut deswegen habe ich habe ich die zähne nachgeguckt.Mann sieht das einer der unterzähne zu lang ist und etwas schief gewachsen ist.Ich habe dann eine möhre klein geraspelt das hat das kaninchen dann wohl ein bischen gegessen.es kann aber nicht so weiter gehen.kann mann denn zahn abknipsen? wenn nicht was kann man dann machen??
Hallo Dana,
ein Tierarzt, der oft Kaninchen behandelt (und den braucht man bei einem „Zahni“), hat für das Kürzen/Angleichen der Schneidezähne ein spezielles Gerät (Trennscheibe). Mit einer Zange abknipsen ist nicht empfehlenswert, da die Zähne dabei längs splittern können, auch unterhalb des sichtbaren Bereichs. Deshalb einen Tierarzt suchen, der nicht mit einer Zange da ran geht … Und ich würde den Kopf röntgen lassen. Wenn der Zahn oben schief ist, ist er es wohl auch unten, da müsste man sehen, ob es im Kiefer bereits Probleme gibt etc. Das mit dem Raspeln ist super, hier findest du noch mehr Infos, auch zu den Backenzähnen, denn der gesamte Kaupapparat hängt ja zusammen, und wenn´s irgendwo Probleme gibt, muss man (durch eine optimale Fütterung) sehen, dass der Rest okay bleibt:
http://www.diebrain.de/k-zahn.html
Es gibt übrigens Listen von Tierärzten, die von Haltern als „kaninchenkundig“ empfohlen werden (z. B. auf den Seiten der Kaninchenhilfe, sweetrabbits etc.), nicht jeder Tierarzt kann sich ja mit jeder Tierart gleich gut auskennen. Du könntest dich auch in einem guten Forum anmelden (Kaninchenhilfe, Kaninchenschutz etc.) anmelden und nach einem Kaninchenspezialisten in deiner Nähe fragen.
Alles Gute für den kleinen Patienten
Ja Hallo,
tja, so was passiert. ( Leider )
Jedenfalls können, bzw müssen die Zähne abgeknipst werden. - Unbedingt beim TA zur Kontrolle und Behandlung bringen. Evtl ist im weiteren auch ein Backenzahn etwas schief, welcher grosse Probleme nach sich führt.
Im schlimmsten Fall müssen danach die Zähne alle 10 Tage geknipst werden, ist wie Nägelknipsen.
Oftmals kann es auch „gerichtet“ werden, wenn der TA mit gutem Willen knipst, und sich die Zähne aneinander wieder abschleifen.
Alles Gute, mit besten Grüssen, Marcel Thalmann
Hallo Dana!
Ich würde dir in jedem Fall raten, zum Tierarzt zu gehen. Da der Zahn schief steht kann es auch gut sein, dass es sich um eine Entzündung handelt. Des Weiteren ist es dem Tierarzt auch möglich, den langen Zahn zu kürzen. Geh auf jeden Fall schnell hin, da ein Kaninchen, das nicht mehr frisst, schnell Probleme mit Verdauung bekommt und schlimmstenfalls daran sterben kann.
Gruß
choco4
Hallo,
die Zähne eines Kaninchens wachsen ständig nach. Wenn er beschwerden hat, solltest du schnellstens zum Tierarzt mit ihm, damit dieser die Zähne fachgerecht küren kann. Der Tierarzt kann dir dann auch zeigen, wie man das macht, damit du es zukünftig selber machen kannst. Aber beim ersten mal sollte es vom Tierarzt gemacht werden
Hallo,
Dein Kaninchen hat höchst wahrscheinlich eine Zahnfehlstellung.
Das beste ist der Gang zum Tierarzt.Der Zahn kann mit einer sehr scharfen Zange gekürzt werden (ich mache das so-ich weiss, wie meine tiere reagieren und hab es beim Tierarzt gesehen).Aber wenn das Kaninchen sich bewegt, könnte es verletzt werden.Ausserdem könnte der Zahn splittern.Der Tierarzt kann den Zahn abschleifen.Bekommt das Kaninchen jeden!!! Tag Heu? Ab und zu altes,hartes Brot/Brötchen/ Knäcke? Die Zähne der Kaninchen wachsen ständig nach.Was frisst es sonst? was für ein Kaninchen ist es? Lebt es allein?
Ich hoffe,ich konnte helfen.
LG Kleinrex
Hallo dana,
Kaninchenzähne wachsen ein Leben lang. Daher ist es
Sehr wichtig, dass es immer heu zur Verfügung hat, denn
Durch das knabbern vom heu werden die Zähne abgerieben.
Geh auf jeden Fall zum Tierarzt. Der wird höchstwahrscheinlich die
Zähnchen kürzen. Kaninchen müssen immer fressen, damit
unten wieder etwas rauskullert, denn sie haben einen stopfmagen.
Da dein Kaninchen jetzt schon schlecht bzw. garnicht
Fressen kann, wird es höchste Eisenbahn!!! also, geh bitte
bitte so schnell wie möglich zum doc!
LG mela
Hallo Dana,
bitte ab zum Tierarzt. Dieser muss den Zahn kürzen, was kein großer Akt ist.
Wenn Du das nicht machst, kann er nicht mehr fressen und das kann lebensbedrohlich werden.
Mit der richtigen Ernährung kannst Du vielleicht zukünftig auch noch einiges für den Zahnabrieb tun, sofern Du all das nicht eh schon weißt. Guck mal hier:
http://www.bunny-in.de/ernaehrung.php
Liebe Grüße
Sonja Tschöpe
Hallo,
ich kenne mich leider nur in der Kanninchen-Zucht aus (wie man Sie züchtet, mässtet) aber so ein Problem hatte ich noch nicht.
Frag doch einfach mal bei einem Tierarzt nach ob es da eine Möglichgeit gibt diesen Zahn abzuschleifen oder ganz zu ziehen.
Tut mir leid dass ich Dir nicht besser weiterhelfen kann.
Gruß Oli
Das hatte ich auch bei meinen Kaninchen,ich habe es mit einer Zange abgekniffen,und es hat wieder Gefressen.
Hallo wir haben den zulangen Zahn abgeknipst. Nun frisst das kaninchen wieder und frisst sehr viel
Danke für die vielen antworten
Lg Dana
Die Zähne müssen regelmäßig vom Tierarzt gekürzt werden, sonst verhungert das Tier langsam.