Mein Kater

Auch hi,

dass man sie am Nackenfell greifen und halten bzw.
herunterdrücken kann, ist etwas ganz anderes … aber im Genick
packen und schütteln heisst nunmal TÖTEN

*Seufz* Nein, denn auch wenn das Muttertier sein Kitten trägt wird es leicht geschüttelt. Ich zumindest haben noch nie eine Katzenmutter gesehen, die ihr Baby so tragen konnte, das es sich in ihrem Maul nicht bewegt hat.

Wenn eine Katzenmutter mit einem Hieb nicht weiter kommt beißt
sie ihr Junges leicht ins Genick, schon tausendmal beobachtet.
Nichts anderes wie bei Deinem Hieb.

genau - und drückt sie runter … aber sie schüttelt sie nicht

Ich habe auch nur von einem leichten schütteln, das den (leichten) Biss imitiert, geschrieben.

Meine Katzen wurden so erzogen, sie sind weder ängstlich noch verschüchtert und lassen sich Problemlos den Nacken von mir kraulen. Hätte ihnen dieses leichte schütteln so sehr geschadet, wie das hier behauptet wird, dann würden sie sich an dieser Stelle gar nicht mehr anfassen lassen. Es sind drei Katzen mit ganz unterschiedlichen Charakteren - also mindestens eine müßte hier einen psychischen Schaden davongetragen haben. Sie haben, wenn einmal so eine Aktion gemacht werden mußte, weder panisch noch verschreckt noch sonstirgendwie verängstigt reagiert.

Gruß
Tina

Ach nochwas, die wenigsten Beutetiere werden zu Tode geschüttelt. Wenn das Beutetier durch eine Verletzung des Nackens zu Tode kommt, dann wird ihnen das Genick durchgebissen.

Ich habe einmal erleben müssen, wie ein Jagdhund eine Katze getötet hat, er hat ihr mit einem Biss das Genick durchgebissen.

Meine Katzen stellen so einiges mit den Mäusen an, aber schütteln tun sie sie nicht, zumindest habe ich das noch nie beobachtet.

Also, ich habe beim Durchlesen festgestellt, dass man hier immer mehr - von Beitrag zu Beitrag immer mehr - vom Thema abweicht. Und am Anfang war das Wort! Das Wort hiess Aggression (besser gesagt: vermeintliche Aggression). Genau hierzu kann ich nichts sagen weil ich das an meinen 2 Katzen (ein Kater und eine Mieze - Geschwister) niemals festgestellt habe. Ich fuehre das darauf zurueck, dass ich die beiden von ganz klein auf zusammen gelassen habe.
Als sie zu mir kamen waren sie vielleicht 3 Wochen alt. Sie hatten ihre Mutter durch einen Unfall verloren. Nach 3 Tagen waren sie Stubenrein. Nach 2 Wochen hatte ich dem Kater (Mr Blue) abgewoehnt, seiner Schwester den Napf zu entleeren. Und nach 3/4 Jahr habe ich Schwesterlein (Miss Green) abgeben muessen, weil mir zwei so lebhafte Racker einfach zu viel wurden. Mann! war das ein Gerenne durch alle Zimmer von oben nach unten von unter der Treppe bis zum hinter der Stereoanlage! War alles nur Spiel, alles nur Toben, wie kleine Kinder das zu tun pflegen - und nach einer halben Stunde lagen sie erschoepft neben und auf mir auf dem Sofa. Da gab es keine Aggressionen, kein kratzen oder fauchen. Ich habe das genossen! Nicht so sehr als ich entdeckte, dass ein (wirklich nur 1) Stuhlbein verkratzt war. Aber ich habe sie gelassen weil sie gingen an keines der anderen Stuehle.
Ja und nach dem Miss Green nicht mehr da war, war erstmal Trauer und Langeweile angesagt. Auch wurde Mr Blue mehr und mehr aushaeusig (aber niemals aggressiv). Manchmal kam er erst morgens nach hause - es war Sommer - um schnell einen Happen zu essen und flusch! war er wieder weg. Na ja - war halt ein junger Kater. Und ich halte mehr davon, den Haustieren ihre Natur zu lassen als sie durch Umbau gefuegig und angepasst zu machen. Kastration war nie ein Thema. Auch, dass er eines Tages nicht mehr nach hause kam, ist naturgerecht - zumindest hier wo ich lebe. Er liebte Hunde und war mit Hunden (auch sehr grossen) aus der Nachbarschaft aufgewachsen. Mr Blue war eines Nachts einem Kojoten zu nahe gekommen (Kojoten sehen wie Schaeferhunde aus). R.I.P.
Fazit: Gebt ihnen von Klein auf einen Spielgefaerten - echt oder kuenstlich. Beschaeftigt Euch mit dem Tier wie Ihr es mit kleinen Kindern tun wuerdet (solltet). Lasst ihnen ihre Freiheit so weit als moeglich - und bindet alte Lumpen um Stuehlbeine und haltet sie von Hunden fern (wenn Kojoten oder Woelfe zu Eurem natuerlichen Umfeld gehoehren). Dann werdet ihr die Schmusekatzen habe, die Euch immer wieder Freude bereiten. Aggression!? Was ist das?
Herbiehoss aus BC Kanada