Hallo,
Das stimmt und dann muß man ihm eben auch die Grenzen
aufzeigen.
Ich habe nicht gesagt das man keine Grenzen zeigen soll.
Du redest von einem Belohnungssystem, d. h. wenn er etwas gut gemacht hat, wird er belohnt. Das hat mit Grenzen zeigen überhaupt nichts zu tun.
Nach einer Kastration wird es in der Regel auch besser, muß es
aber nicht.
Sie soll ihn nicht schütteln, sie sollte ihm lernen was er darf und was nicht. Geht gut über Verlust/Belohnung.
Verlust? Glaubst Du wirklich eine Katze weiß was ein Verlust ist? Meine Katzen bekommen keine Belohnung, sie wissen trotzdem ganz genau was sie dürfen und was nicht, zumindest wenn ich zuhause bin.
Nun stell Dir doch mal Bitte vor, ein Pferd oder ein großer
Hund würde Dich für „unerwünschtes“ Verhalten bestrafen. Das
kann unter Umständen tödlich enden. Ein Tier kann seinen Unmut
kundtun, wenn eine meiner Katzen mich aber beißen oder
anspringen würde, wäre Schluß mit lustig. Wenn ich sie ärgere
und sie hauen zu, dann bin ich selbst schuld weil ich die
Vorzeichen nicht beachtet habe.
Pferde und Hunde kann man nicht mit Katzen vergleichen.
Du weißt schon wie gefährlich ein Biss einer Katze sein kann? Das da schon ganze Hände amputiert werden mußten? Grenzen braucht jedes Tier, das in irgendeiner Art gefährlich werden kann.
Völlig anderes Wesen der Tierart. Wer mit einer Katze nicht klarkommt oder ihr Zeitanspruch zu groß ist sollte sich keine anschaffen.
Mit wem redest Du gerade? Mit mir? Habe ich irgendwo angemerkt das ich mit meinen Katzen nicht klarkomme oder der Zeitanspruch zu groß ist? Meine Katzen sind sehr gut erzogen, das wird Dir auch mein Tierarzt bestätigen können. Selten lassen sich Katzen so gut untersuchen wie meine, ich glaube noch kein Tierarzt hat je auch nur eine Schramme davongetragen, da wird nicht geplärrt oder gefaucht. Meine Katzen haben absolutes Vertrauen zu mir. Wenn irgendwas nicht stimmt wird erstmal zu Frauchen getrabt. Glücklichere Katzen als meine, wirst du kaum finden. Nachdem ihnen schon im Kätzchenalter ihre Grenzen gezeigt wurden, haben sie die akzeptiert. Heute reicht es wenn ich nein sage.
Dann lieber einen Hund. Den kann man abrichten. Katzen kann man nicht erziehen. Das geht nicht.
Magst Du vorbeikommen? Ich habe drei Katzen, die bei uns im Bett schlafen und mit uns in der Wohnung leben, natürlich haben sie auch Freigang. Ich habe nicht einen Kratzer am Körper. Du verwechselst Erziehung mit Abrichtung. Wenn ich nicht zuhause bin, werden meine Katzen mit Sicherheit Sachen machen, die ich nicht dulden würde, da mache ich mir keine Illusionen.
Du kannst sie einschüchtern und verängstigen aber niemals erziehen.
Weder sind meine Katzen verängstigt, noch sind sie eingeschüchtert, dafür aber erzogen. Wie gesagt, Du kannst jederzeit bei mir vorbeikommen.
Bis ein Pferd zugeritten und ein wilder Hund abgerichtet ist, bestrafen sie dich übrigens durchaus für dein falsches Verhalten.
Ach, sag an? Wie denn? Das erklärt so einiges. Nicht das Pferd sollte für falsches Verhalten bestrafen, sondern der Halter. Du weißt schon wie Pferde bestrafen? Durch wegbeißen und treten? Dann laß Dich doch mal für Dein falsches Verhalten von einem 600 kg Pferd treten, da wünsch ich Dir viel Spaß bei. Aber ums bestrafen geht es gar nicht so sehr, sondern um konsequent sein. Mein Pferd geht mit mir überall hin, weil er weiß er muß, wenn er nicht will, dauert es eben länger, aber er MUSS! Dieses Tier ist nicht einfach in der Handhabung, er testet aus, wie weit er gehen kann. Er hat weder Angst vor Peitschen noch vor sonst irgendeinem Gegenstand. Du kannst die Box abkehren, während er drin steht, Du kannst sogar ihn selbst abkehren.
Er versteht das Wort nicht. Nur den Laut den du erzeugst.
Liest Du was ich geschrieben habe? Wohl nicht:
Bedeutung an sich werden sie wohl nicht erkennen, allerdings
erkennen sie an der Betonung was gemeint ist.
Du machst es im Ansatz richtig.
Oh bitte, ich bin mit Tieren (auch Katzen) aufgewachsen und halte seit 14 Jahren eigene, davon 2 die ich mit der Flasche aufgezogen habe.
Der Name ist auch nur ein Laut
für sie mit dem sie die Belohnung des Fressens oder
gestreichelt werdens verbinden.
Nein, sie hören auf ihren Namen, jede Katze für sich auf ihren eigenen, obwohl zwei ähnlich klingende Namen dabei sind. Sie werden auch gerufen um sie zu bürsten, weil sie rein sollen oder was weiß ich. Zur Futterzeit sind die verfressenen Viecher eh da, da wird keine Katze gerufen. Sie haben feste Fütterungszeiten und zu denen sind sie da, meist schon lange vorher.
Mein Kater hat keinen Namen.
Ich erzeuge mit einem Klicker ein Geräusch, da kannst du mal
einen gerannt kommen sehen.
Meine haben Namen und kommen auch angelaufen wenn man sie ruft.
Arbeite mit dem Klickersystem. Belohne das richtige Verhalten.
Das ist ein längerer Prozess ist aber am wirkungsvollsten.
Letzlich mußt du dich mit deiner Katze mehr beschäftigten.
??? ICH habe kein Problem mit meinen Katzen. Die dürfen Katzen sein, die dürfen raus und draußen rumtollen. Abends wird gespielt und geschmust. Sie sind glücklich und zufrieden, was ich auch daher ableite, das sie jeden Tag nach Hause kommen und sich bisher kein neues Zuhause gesucht haben. Sie bekommen gutes Futter, Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit, tierärztliche Betreuung undundund. Aber gewisse Sachen dulde ich eben nicht. Wenn sie mit mir spielen haben sie die Krallen eingezogen, wie sie es untereinander auch machen, wenn sie spielen. Krallen werden nur bei Rangkämpfen eingesetzt. Wird eine im Spiel zu grob, wird sich zur Wehr gesetzt, das machen sie untereinander so und ich bei ihnen auch. Ein leichter klapps reicht und schon sind die Krallen wieder eingezogen.
Aber das nützt ja nun bei unerwünschtem Verhalten nichts.
Doch. Glaub mir. Nicht das unerwünschte Verhalten belohnen. Sondern das erwünschte. Schade, das ich keine Videos einstellen kann, da könnte ich es dir zeigen
Was machst Du wenn Deine Katze Dich beißt oder kratzt?
Und wenn er kleine Kinder anspringen würde, hätten die Kinder klar vorrang. Aber auch hier kann man frühzeitig eingreifen.
Ja klar! Durch Erziehung, nicht durch das was Du schreibst. Genau diese unerzogenen Tiere werden dann im Tierheim abgegeben, weil er auf den Nachwuchs losgegangen ist. Erkundige Dich mal im Tierheim.
Bei Pferden kenne ich mich nicht so aus. Aber meine Freundin meint das es immer am Reiter und seine Konsquenz liegt ob ein Pferd die Anweisungen richtig interpretiert.
Ich rede nicht vom Reiten, das ist eh ein Thema für sich, sondern am Umgang.
Mußt halt mit Schwesterchen ein wenig üben und ihr zeigen wie
du das Pferd führst.
Es nützt nichts, wenn ich ihr zeige wie es geht, mal abgesehen davon das sie ja auch schon 30 Jahre alt ist. Sie weiß wie man ein Pferd führt und bei anderen Pferden klappt das wunderbar. Aber vor ihm hat sie Respekt und das weiß er, er muß sie als ranghöher akzeptieren, sie muß sich durchsetzen. Das kann nur sie alleine.
abschließend: Liebe Tina, warum bist du denn so schroff? Wir
kennen uns gar nicht und ich wollte nur einen Rat dalassen.
Ich bin nicht schroff. Ich habe nur einige Zeit in einem Tierheim gearbeitet und gesehen, was Menschen allein durch Inkonsequenz aus Tieren machen können. Und Deine Anweisungen sind ein weg dahin. Es gibt Katzen, die sind von Anfang an umgänglich für die mag Deine Art zutreffen, wenn aber eine Katze etwas wilder ist, muß man auch mal bestrafen. Was ist einem Verhalten, das der Mutter nachempfunden wird, verkehrt?
Schade das wir nicht in der Nähe wohnen, würde dir gern zeigen
das ich kein inkonsequenter Tierhalter bin und eigentlich eine
nette unterhaltsame Person.
Kommst Du nicht auch aus Bayern?
Gruß
Tina