Mein Kind von der Schule befreien NRW

Hallo zusammen,

ich habe die Frage schon bei den Experten gestellt, aber vielleicht gibt es ja hier Eltern die schonmal Erfahrungen damit gemacht haben.

Wir haben Urlaub gebucht und fliegen nun einen Tag vor den Osterferien. Jetzt weiß ich nicht wie ich es am besten anstelle mein Kind von der Schule zu befreien.
Unser Rektor wird da nicht mitspielen denke ich, und bei der Lehrerin bin ich mir auch nicht so sicher.
Hat jemand auch schonmal sowas gemacht?
Ich muß allerdings dabei sagen, das es bei uns das erste mal ist, und auch das letzte sein wird. Aber zur Dom.Rep kann man halt nicht zu jeder Zeit fliegen, sonst hätten wir es auf den Sommer gelegt.

L.g Denny

Wir haben Urlaub gebucht und fliegen nun einen Tag vor den
Osterferien. Jetzt weiß ich nicht wie ich es am besten
anstelle mein Kind von der Schule zu befreien.

Hallo,

die Befreiung vom Unterricht ist hier im Schulgesetz NRW in § 43 III geregelt, also auf entspr. Antrag grds. „aus wichtigem Grund“ möglich.

Als solchen haben wir früher öfter mal die
„Vorübergehende, unumgänglich erforderliche Schließung des Haushaltes wegen besonderer persönlicher und wirtschaftlicher Verhältnisse der Eltern (z. B. Krankenhausaufenthalt, Betriebsferien)“ als Begründung bemüht, allerdings dann für 1-2 Wochen außerhalb der Ferienzeit. Das wurde vom Schulleiter jeweils problemlos abgesegnet.

In der Kommentierung findet sich insoweit aber ausdrücklich folgende Einschränkung:

„Die Schließung des Haushaltes ist nicht als unumgänglich dringend anzusehen, wenn sie nur den Zweck hat, preisgünstigere Urlaubstarife zu nutzen oder möglichen Verkehrsspitzen zu entgehen.“

Das macht die Sache für dich schwer bis unmöglich, es sei denn, es steckt bei euch wirklich ein anderer Grund dahinter. Den müsstest du aber von vornherein darlegen und ggf. auch beweisen können.

LG
sine

Hallo,
ne ne da hilft nix. So eine offizielle Befreiung vom Unterricht ist nicht. Und das kann ich auch verstehen, denn sonst könnte das ausufern.

Die Lösung:

Entweder du spielst mit falschen Karten und schreibst ne Entschuldigung wegen Krankheit oder du bleibst sauber und schickst ihn einfach nicht in die Schule, weil du zugibst in Urlaub fliegen zu wollen und nimmst in Kauf, dass dein Kind ein unentschuldigter Fehltag im Zeugnis stehen hat. Das wäre dann doof, wenn es sich um ein Bewerbungszeugnis handelt.

LG
Stefan

Hallo,
ne ne da hilft nix. So eine offizielle Befreiung vom
Unterricht ist nicht. Und das kann ich auch verstehen, denn
sonst könnte das ausufern.

Das wäre natürlich furchtbar und würde die Pisa-Dramatik auf ein neues Niveau treiben, angesichts der Lernfortschritte die ob des letzten Schultages noch zu erwarten sind …

Die Lösung:

Entweder du spielst mit falschen Karten und schreibst ne
Entschuldigung wegen Krankheit oder du bleibst sauber und
schickst ihn einfach nicht in die Schule, weil du zugibst in
Urlaub fliegen zu wollen und nimmst in Kauf, dass dein Kind
ein unentschuldigter Fehltag im Zeugnis stehen hat.

Krankheit vor und nach den Ferien ist angesichts des o.g. Gesetzes auch immer ein Problem in Bezug auf die Glaubwürdigkeit, selbst wenn sie „echt“ ist. (Ich habe in solcher Situation schonmal mein stark fieberndes Kind zur Schulleitung geschleppt um einem Verdacht vorzubeugen).

Das wäre dann doof, wenn es sich um ein Bewerbungszeugnis handelt.

Mit einem unentschuldigten Tag auf dem Zeugnis könnte man ja in 12 von 13 Schuljahren gut leben, aber es ist seit Jahren zur Owi erhoben und kann mit derber Geldbuße geahndet werden. :smile:

LG
Stefan

Hallo aus Hamburg!
Ich möchte mich als verkalkte Spaßbremse outen,
aber ich finde dieses Vorgehen unmöglich!
Wie soll man seinem Kind je wieder klar machen, dass Schule wichtig ist? Der Urlaub der Eltern ist ja wichtiger…
Krankmeldung? Also Ehrlichkeit nur bei anderen…
Was würden die Eltern wohl sagen, wenn der Lehrer vorzeitig in den Urlaub fliegt?
Das sind dann nachher die Auszubildenden, die mit der Wirklichkeit im Berufsleben nicht klarkommen!
Trotzdem viel Spaß in der DomRep…

Moin,

Aber zur Dom.Rep kann man
halt nicht zu jeder Zeit fliegen, sonst hätten wir es auf den
Sommer gelegt.

zum einen glaube ich das nicht und zum anderen halte ich das für ziemlich daneben.
Ihr wusstet, wann die Ferien beginnen und habt trotzdem gebucht.
Da kann man nur sagen - persönliches Pech.

Da will ich nur hoffen, daß die Leutchen von der Schule keine Ausnahme machen.

Gandalf

Ihr wusstet, wann die Ferien beginnen und habt trotzdem
gebucht.

Das war aus meiner Sicht auch sehr unüberlegt bis blauäugig, sofern es keinen anerkannten Rechtfertigungsgrund gibt.

Da will ich nur hoffen, daß die Leutchen von der Schule keine
Ausnahme machen.

Warum hoffst du das, Gandalf?

Damit alle Kinder auch weiterhin ausnahmslos bis zur letzten Minute einer Beschäftigungstherapie, die schon seit Tagen nicht mehr die Bezeichnung Unterrricht verdient, unterzogen werden, damit höhere Reisepreise das BIP erhöhen?

Andererseits muss man sich natürlich auch darüber im Klaren sein, dass eine nonchalonte Einstellung der Behörden diesbezüglich insoweit dazu führen könnte, dass jedermann die Ferien ad infinitum in die eine oder andere Richtung ausdehnt, was wahrlich problematisch werden könnte - es sei denn, jeder sorgte dafür, dass es dadurch nicht zu inhaltlichen Versäumnissen käme, was ja, wie es homescooling beweist, zu bewältigen ist.

Ich jedenfalls könnte gut damit leben, dass der Schulleiter der UP in diesem Ausnahmefall mal ein Auge zudrückt.

LG
sine

2 Like

Hallo,
erlaubt ist das NICHT - nur so viel dazu vorneweg.

Beim Schulleiter anklopfen, geradeaus Fragen und mit einem ja oder einem nein leben können. Wenn euer Kind ein guter Schüler mit wenig Fehlzeiten ist, das jetzt nur eine Ausnahme ist und der Schulleiter einen guten Tag hat - kann es klappen. Schulleiter kennen das Problem (vor allem wenn sie selber Kinder haben). Am letzten Schultag wird auch nicht viel passieren.

Wenn ihr dann aber ein Nein bekommt, müsst ihr damit leben (und das kann wahrscheinlich teuer werden).

Ich verstehe nicht wie man eine Reise buchen kann ohne sich VORHER zu informieren!

Viele Grüße

Tach,

Warum hoffst du das, Gandalf?

warum sollte ich das denn nicht auch machen, Familie Meiermüllerschmitz hat es doch vor/nach den letzten Ferien doch auch gemacht und wenn die einen Tag dürfen, dann dürfen wir doch problemlos drei Tage…
Oder doch eine Woche?
Leider gibt es immer Nasen, die ein einmal einen Spalt geöffnete Tür sofort sperrangelweit aufreißen müssen.
Daher lautet die Devise (oft genug aus schlechter Erfahrung) ‚Wehret den Anfängen‘.
Ich arbeite an einer Hochschule und man sollte annehmen, daß die Studierenden diese Veranstalltung freiwillig machen und zumindestens durchschnittlich viel Schmalz im Hirn haben.
Pustekuchen. Wenn man die Zügel auch nur etwas locker läßt, treiben üble Zustände fröhliche Urstände.

Ich kann der Schulleitung nur empfehlen, hart zu bleiben.

Wenn Du das moralinsauer nennst, meinetwegen, ich hab da leider eigene Erfahrungen machen dürfen.

Gandalf

6 Like

Hallo

Damit alle Kinder auch weiterhin ausnahmslos bis zur letzten
Minute einer Beschäftigungstherapie, die schon seit Tagen
nicht mehr die Bezeichnung Unterrricht verdient, unterzogen
werden, damit höhere Reisepreise das BIP erhöhen?

was ist denn das für ein Argument?
egal wann die Ferien sind, es wird immer die Zeit des Leerlaufs zwischen Notenschluss und Zeugnisausgabe geben. ich würde in dieser zeit auch gerne Unterricht machen, aber wenn der gemeine Schüler mal weiß, dass seine Leistung nicht mehr mit einbezogen wird, stellt er jegliche Mitarbeit ein…

dass jedermann die
Ferien ad infinitum in die eine oder andere Richtung ausdehnt,
was wahrlich problematisch werden könnte

eben

Ich jedenfalls könnte gut damit leben, dass der Schulleiter
der UP in diesem Ausnahmefall mal ein Auge zudrückt.

deswegen kann das der Schulleiter auf keinen Fall!

Gruß
wawi

2 Like

Hallo (sag ich jetzt einfach mal, auch wenn du nicht grüßt),

zur Owi erhoben und kann mit derber Geldbuße geahndet werden.

In der Regel machen das die Schulleitungen nicht,

LG
Stefan

Hi,

alles inhaltlich wichtige wurde ja schon gesagt. Von mir nur eine Randbemerkung:

es sei denn, jeder sorgte dafür, dass es dadurch nicht zu inhaltlichen Versäumnissen käme, was ja, wie es homescooling beweist, zu bewältigen ist.

Lies doch mal aufmerksamer in den Brettern, die irgendwas mit Schule zu tun haben, und du wirst feststellen, wie viele Eltern bereits mit Grundschulmathematik überfordert sind.

die Franzi

Hi,

Was würden die Eltern wohl sagen, wenn der Lehrer vorzeitig in den Urlaub fliegt?

Die Lehrer sollen gefälligst in die Schule gehen. Schließlich werden die doch von den Steuergeldern der Eltern bezahlt! Die habe doch sowieso genug Freizeit. Und überbezahlt sind sie außerdem, da werden die sich doch wohl den Preisunterschied leisten können.
Ob die Kinder da sind, ist doch wurscht, die verpassen eh nichts. Außerdem sind die das Schuljahr über so gestresst, die BRAUCHEN den einen freien Tag. UJnd schließlich sind es die Steuergelder der Eltern, von denen die Schule gezahlt wird. Man darf doch wohl noch selber entscheiden, was mit seinen Steuergeldern geschieht?

die Franzi

6 Like

OT
Hallo,

Ich arbeite an einer Hochschule und man sollte annehmen, daß
die Studierenden diese Veranstalltung freiwillig machen und
zumindestens durchschnittlich viel Schmalz im Hirn haben.
Pustekuchen. Wenn man die Zügel auch nur etwas locker läßt,
treiben üble Zustände fröhliche Urstände.

das liegt aber eher daran, dass mittlerweile jeder Depp „studieren“ darf. Denn das freiheitliche System der Hochschulausbildung hat die letzten Jahrhunderte auch gut funktioniert und großartige Leute hervorgebracht, ohne dass der Prof den Eltern einen Brief heimschrieb.

Andere These: Wenn man mit Bologna die Studenten in Schüler zurückstuft und Anwesenheitspflichten etc. einführt, braucht man sich nicht wundern, dass diese Leute auch geistig und charakterlich in diese Phase zurückfallen.

Und noch eine These: Wenn man Vorlesungen vernünftig und anspruchsvoll, ehrgeizig und up to date hält, wird man auch das Gros der Studenten ansprechen. Als ich studierte, gab es bei den respektierten Profs nie Anwesenheitsprobleme. Ich selbst habe auch schon genügend Veranstaltungen geleitet und hatte nie Probleme mit Anwesenheit der Leute. Man muss es halt schmackhaft machen und sein Thema verkaufen können - und letztlich als Dozent fähig sein.

Gruß, Leebo

3 Like

Hi,

Ich jedenfalls könnte gut damit leben, dass der Schulleiter
der UP in diesem Ausnahmefall mal ein Auge zudrückt.

was ist denn hier die Ausnahme? Machen wir uns nichts vor, solche Reisen werden gebucht, weil sie billiger sind.
Und so abgedroschen es klingt, was wäre denn, wenn das alle so machen würden?
Dann wären die Preise zu dem Zeitpunkt genauso hoch und irgendwer würde wieder anfangen noch nen Tag früher in den Urlaub zu fliegen.

Ich sehe wirklich nicht, warum gerade für unsere DomRep Freunde aus dem Ausgangsposting hier eine Ausnahmesituation vorliegt.

Gruß
rantanplan

3 Like

Hallöle.

sehr unüberlegt bis blauäugig

Schwachsinn! Eben nicht! Die Herrschaften buchten die Reise mit Kalkül, um Druck erzeugen zu können.

Damit alle Kinder auch weiterhin ausnahmslos bis zur letzten Minute einer Beschäftigungstherapie, die schon seit Tagen nicht mehr die Bezeichnung Unterrricht verdient, unterzogen werden

Irgendwo muß der Wiederaufbau schulischer Autorität beginnen, und die strenge Organisation des Schuljahres ist eine grundlegende Voraussetzung für Disziplin, Stetigkeit des Schullebens, gute Atmosphäre zum Lernen und Lehrplanerfüllung.

Zu DDR-Zeiten waren die 40 bzw. 38 Unterrichtswochen des Schuljahres heilig. Klassenfahrten mußten in den Ferien durchgeführt werden und nach der Zeugnisausgabe wurde gewöhnlich in der Produktion gearbeitet - von wegen Beschäftigungstheraphie.

Schule ist Schule und Eltern haben kein Recht, ihre Individualinteressen und Hobbies, oder die des Kindes, über die Schulpflicht zu stellen. Unentschuldigtes Fehlen auf Grund von Urlaub müßte ausnahmslos zu strengen Strafen gegen die Eltern führen.

Die Dominikanische Republik wird auch noch nächstes Jahr vorhanden sein und auf Urlauber warten - Arbeit geht vor Vergnügen. Urlaub muß man sich leisten können, und zwar in bezug auf das Geld und in bezug auf die Zeit. Wenn ich entweder kein Geld oder keine Zeit habe, kann ich nicht in den Urlaub fliegen.

reinerlein

4 Like

Hallo,
mal 'ne Ausnahme machen wäre ja schön - aber leider sind diese elterngemachten Ferienverlängerungen geradezu Sport geworden.
Zum Reisen sind die Ferien da, wer anders bucht, unterstützt damit natürlich auch die Anbieter solcher Flüge, die dann sehen: geht doch. Und was die Kinder davon lernen, wurde ja schon genug kommentiert.

Ich habe den (sehr freundlichen!) Schulleiter meiner Töchter mal relativ kurzfristig um Unterrichtsbefreiung für den Tag vor den Herbstferien angesprochen, damit wir zur Beerdigung meines Vaters fahren konnten. Als ich mit dem Satz anfing, zuckte er merklich zusammen, seine ganze Haltung drückte Ablehnung aus. Nach der Begründung entspannte er sich sofort, kondolierte und genehmigte den schulfreien Tag selbstverständlich. Dann berichtete er, bereits einen ganzen Stapel solcher Anträge für die Weihnachtsferein zu haben, die in dem Jahr bereits am 21. Dezember, also wirklich früh, anfingen.

Es sind keine Einzelfälle oder Ausnahmen!
LG
Jette