Lieber Jürgen,
häufig hat es Sinn, wenn die Eltern ein Gespräch mit der Schulleitung suchen. Normalerweise hat es Sinn, mit dem Chef zu sprechen, nicht nur mit der Lehrerin.
Außerdem gibt es an vielen Schulen eine Schulsozialarbeiterin, wenn so eine in der Schule mitarbeitet, dann ist es sicherlich sinnvoll noch VOR dem Gespräch mit der Direktorin oder dem Direktor den Fall mit der Schulsozialarbeiterin zu diskutieren.
Tatsächlich ist es gut möglich, dass ein Schulwechsel für Deine Tochter sehr sinnvoll ist. Das wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn an der neuen Schule bessere Möglichkeiten bestehen, einen mittleren Bildungsabschluss zu erreichen. Da sind die Regelungen jedoch in den Bundesländern verschieden. Vielleicht wird an der anderen Schule ein verstärktes Sprachtraining angeboten oder so - also wichtig wäre es zu wissen, warum das Mädchen jetzt wechseln soll.
AUch die Sozialarbeiterin kann vielleicht nochmal mit Eurer Tochter sprechen und ihr erklären, warum der Wechsel nötig ist.
Wenn alle Stricke reißen dann kann man sich als Eltern auch ans Schulamt wenden. In Baden-WÜrttemberg wäre das eine Abteilung des Regierungspräsidiums. Dort gibt es auch Juristen, die mögliches Unrecht untersuchen usw. Aber vielleicht wird das gar nicht nötig sein.
Wenn Ihr herausfindet, dass Eure Tochter die Schule wechseln soll, weil dort bessere Fördermöglichkeiten für das Mädchen bestehen könntet Ihr auch mal mit ihr zur neuen Schule fahren und die ansehen. Häufig bieten die Schulen einen Tag der offenen Tür an oder so. Da fragt Ihr am Besten wieder die Schulsozialarbeiterin oder auch im Sekretariat der bisherigen Schule.
Wichtig ist jetzt aber, dass Ihr SCHNELL handelt und SCHNELL Kontakt zur Schule aufnehmt, um nachzufragen - die Klassen für das neue Schuljahr werden ja jetzt schon gebildet und zu spät solltet Ihr nicht dran sein.
Also: ALs erstes solltet Ihr herausfinden, warum der Schulwechsel vorgesehen ist. Müssen viele Kinder wechseln?
Aber insegesamt kann ich Dich trösten: Schüler gewöhnen sich häufig sehr schnell an neue Umgebungen und passen sich an. Das ist einer der Vorteile von jungen Menschen. Und sobald dann die ersten Freundinnen gefunden sind, ist alles nur noch halb so wild.
Viele Grüße und viel Glück für Deine Tochter!