Hallo liebe www Community
Mein kind hat Heute sein Diktat zurückbekommen und mir ist wieder aufgefallen das er ungerecht benotet wurde, finde ich zumindenst. Er hat schon letztes mal von 102 Wörtern 92 Richtig geschrieben und sie gibt ihm für 10 Wörter eine 4-5. Diesmal hat ihr das r meines Kindes nicht gefallen und sie hat es als Fehler makiert es steht ganz normal da wie immer sein r, Und diesmal hat der für 106 von 116 richtige eine 4- bekommen, für mich sieht das so aus das sie meinen sohn unfair benotet. oder wie seht ihr das und wir kann ich dagegen vorgehen?
Da fehlen Infos
Hallo!
Da fehlen Angaben, z.B. zum Bundesland, zur Klassenstufe. Ob die Arbeiten insgesamt gut oder schlecht ausgefallen sind, finde ich auch interessant…
Ob der Lehrer gewechselt hat, ob das Kind vorher bessere Noten hatte, ob ein anderer Lehrer anders bewertet hat usw.
Mein kind hat Heute sein Diktat zurückbekommen und mir ist
wieder aufgefallen das er ungerecht benotet wurde, finde ich
zumindenst. Er hat schon letztes mal von 102 Wörtern 92
Richtig geschrieben und sie gibt ihm für 10 Wörter eine 4-5.
Diesmal hat ihr das r meines Kindes nicht gefallen und sie hat
es als Fehler makiert es steht ganz normal da wie immer sein
r, Und diesmal hat der für 106 von 116 richtige eine 4-
bekommen, für mich sieht das so aus das sie meinen sohn unfair
benotet
So mal dahingesagt: Könnte das auch gerecht und in Ordnung sein. Bei unserem Sohn galt teilweise auch ein 2 Fehler-1Note Abwertung-Schlüssel.
Vorgehen: Mit dem Lehrer sprechen - nicht vorwürflich, sondern erstmal fragend.
Dann erst weitere Schritte einleiten.
sonst: Mit dem Sohn das r üben, bis er es so schreiben kann, dass es dem Lehrer gefällt.
Grüße
kernig
Hi,
stimme kernig zu, da fehlen Infos (Klassenstufe, Schulart, Land, geübtes Diktat? usw.).
Allerdings sind 10 Fehler bei einer Wortzahl von 102 ein Fehlerquotient von 10% - da klingt eine 4/5 nicht sehr streng. 10 Wörter von 116 falsch sind etwas besser (9%); das erklärt die etwas bessere Note; der gleiche Maßstab wurde angelegt, das ist doch nachvollziehbar. Und kann man sein r wirklich so gut erkennen?
Grüße
mitzisch
Baden-würtenberg Klassenstufe 4 Grundschule kein Geübtes Diktat
Hmmmmm…
Hallo
bist du sicher, die Kontrolle des Aufsatzes richtig durchführen zu können?
Du hast in deiner Fragestellung selbst eine Fehlerquote von ungefähr 15%!
Gruß
Hummel
Hallo,
passt doch.
Zumindest bei 3.Klässlern in Ba-Wü kenne ich das so:
0 Fehler = 1
1 = 1-
2 = 1,5
3 = 2+
4 = 2
5 = 2-
6 = 2,5
7 = 3+
8 = 3
9 = 3-
10 = 3,5
11 = 4+
12 = 4
usw.
und dass der Maßstab bei 4.Klässlern strenger wird ist auch nachvollziehbar.
Man soll auch nicht die richtigen Wörter zählen, sondern die falschen und 10 Fehler sind nicht wirklich wenig.
Gruß
Lawrence
Hallo
Man soll auch nicht die richtigen Wörter zählen, sondern die falschen und 10 Fehler sind nicht wirklich wenig.
Wieso, es kommt doch drauf an, wie viele Fehler es im Vehältnis zur Gesamtwortzahl sind. 10 Fehler sind bei 20 Wörtern sehr viel, aber bei 1000 Wörter nicht.
Viele Grüße