Mein kühlschrank kühlt nicht mehr richtig?

Wenn es keine Garantie oder Gewährleistung mehr gibt, dann raus damit und einen neuen anschaffen. Entweder ist der Kühlkreis undicht (was ich eher glaube) oder der Kompressor gibt schleichend seinen Geist auf.
Tut mir leid, keine besseren Nachrichten zu haben
airblue21

Die getränke sind nicht mehr so kalt und kann nicht so viel Lebensmitteln reinstellen.
Wer kann helfen,Please?

  1. Maßnahme: Eisfach abtauen. Wenn das vereist ist, wird die Wärmeaufnahme sehr viel schlechter.
  2. Maßnahme: Wärmetauscher (das schwarze Gerippe auf der Rückseite) von Staub und Schmutz befreien.

Wenn das nicht hilft, ist vielleicht der Thermostat defekt. Das lässt sich in den meisten Fällen nicht reparieren.

Hallo um da eine Antwort zu geben werden nähere Angaben benötigt ( Alter , Marke , usw. .
viele Grüße noro

Hallo gianpi78,
was du auch selbst noch tun kannst, bevor der Handwerker kommt ; die Tür auf Dichtheit prüfen.
Gruß Nb

Ich würde mal für ein paar Tage einen Energiemesser einschalten. Damit kann man den Stromverbrauch messen und auf das Jahr hochrechnen. Es gibt dafür Richtwerte für Geräte dieser Art und Größe. Wenn der Verbrauch deutlich über der Norm liegt, auf Schließdichtigkeit der Tür achten und auf ungehinderte Luftzirkulation der Rückwand. Wenn kein solcher offensichtlicher Mangel erkennbar ist, Gerät abschaffen.
Udo Becker

Hallo gianpl,
Wegschmeißen sollte man ein Gerät erst, wenn es wirklich kaputt ist. Die Stromeinsparung bei neuen Geräten muss sich erst mit der Neuanschaffung rechnen!

Meine Vorposter (falls es ein solches Wort gibt) hatten schon einige richtige Ansätze!
Als Ursachen kommen für mich folgende Dinge in Frage:

  • Tür undicht, weil Magnetgummi undicht, verbogen oder verschmutzt ist. Auch könnte es sein, dass sich die Tür bei Einbauschränken verstellt hat. So ein Gummi kostet etwa 50-100€ je nach Hersteller und Modell. Bei diesem Fehler würde der Kompressor sehr oft oder sogar immer laufen, was man hören und somit kontrollieren könnte.
  • Prüf auch, ob nicht irgend etwas im Türfach das komplette Schließen verhindert. Aus Erfahrung weis ich, dass man da zwar sofort selber draufkommt, aber hier geht es um Millimeter.
  • Wenn der Thermostat defekt ist, wird die Kühlung evtl. auch zu früh beendet. Hier würde der Kompressor nicht so lange laufen, was dann auch zu hören wäre und zur Kontrolle dienen kann.
  • Der Kühler des Kältekreises ist mit Staub zu. Das ist der (meißt) schwarze grill auf der Rückseite des Gerätes. Hier würde der Kompressor auch wieder länger laufen. Wenn er ganz zu ist würde er sehr oft aber immer nur kurze Zeit laufen, da der Kühlkreis immer wieder überhitzen würde.
  • Der Kühlmittelkreis ist nicht mehr ganz gefüllt oder ganz leer. Dies wäre der schlimmste Fall, da hier eine Reparatur zu teuer werden würde. Der Kompressor würde hier sehr oft aber nur kurz laufen, weil der Kühlmittelkreis immer wieder ohne Feststoff währe und kurzzeitig abschalten würde, bis sich wieder etwas zusammengesammelt hat
  • Die Isolierung ist feucht geworden. Kontrollier, ob im Innenraum irgendwo durchstochen wurde. Trocknen ist leider sehr langwierig oder sogar unmöglich. Aber man könnte nach Abdichten des Loches mit Silikon Abwarten, ob sich was bessert.
  • Es kann auch sein, dass sich das Verbraucherverhalten geändert hat. Ein neuer Lebenspartner oder Mitbewohner, ein Kind, das nun groß genug ist, um sich selbst vom Kühlschrank etwas holen zu dürfen. Sowohl häufiges öffnen aber auch länger suchen bei offener Tür könnten der Grund sein
  • Auch könnte es sein, dass der Kühlschrank anders befüllt wird und nun große abschirmende Waren vor dem Wärmetauscher stehen.

Also erst mal lauschen, wie oft und wie lang der Kompressor zu hören ist, das könnte Dir bei der Fehlersuche helfen

Gruß
Kleiner Racker