Mein Kunstofffenster läßt sich nur kippen aber nicht öffnen

Der Hebel bewegt sich nur einen kurzen Ruck und steckt dann fest. Ausserdem ist das Fenster etwas schief. Wie kann ich das beheben, damit das Fenster wieder schließt und somit keine Kaltluft eindringt ? Zum Schrauben um das Fenster in der höhe zu verstellen komme ich nicht dazu.

Ruf deinen Vermieter an und bitte ihn, einen Handwerker zu beauftragen. Das ist nicht deine Aufgabe, womöglich machst du sogar noch mehr kaputt. Wenn es kalt zieht, sage ihm, dass es dringlich ist.

Hallo !

Versuche es so:

1. drücke den Fensterflügel beim Drehen des Griffs in Richtung Scharnierseite und hebe den Flügel ggf. auch leicht an.

oder 2)
versuche in Kippstellung die Schere oben im Spalt etwas runterzudrücken.
Schere = Metallstreifen, der die Kippstellung hält und verhindert das Fenster nach innen weiter runterkippt.
Da oben ist wohl etwas verhakt, deshalb blockiert der Riegel zum Drehöffnen.

MfG
duck313

Hallo,

so ganz habe ich noch nicht verstanden in welcher Position sich das Fenster nun befindet.

Ist das Fenster nun offen oder geschlossen?
Steht der Griff nach oben, zur Seite oder nach unten (geschlossen).

Wenn etwas eingestellt werden muss, dann bitte den Fachmann ranlassen: Also mit Vermieter abstimmen.
Wenn es sich nur um ein kurzes Verhaken handelt, dann bitte einmal meine Fragen beantworten, dann kann ich vielleicht helfen.

Gruß
Marcel

Hallo !

Das Fenster ist in dieser Position und der Hebel läßt sich nicht weiter bewegen um das Fenster zu öffnen. Ich kann das Fenster maximal kippen , mehr nicht.

Lg. Wohnungsmieter