Mein Laptop kommt nur noch per W-Lan ins Internet

Mein Laptop kommt nur noch per W-Lan ins Internet …
Das Problem hab ich schon seit einigen Monaten. Ich hatte nichts neu eingestellt. Nach den Ferien ging das Lankabel einfach nicht mehr (weder bei mir daheim noch sonstwo). An der Uni und auch sonst überall komme ich per Wlan ins Internet.

Ganz komisch: Daheim (und bisher NUR daheim) komme ich für ganz kurze Zeit (ca 2 Minuten) auch mit dem Lankabel ins Internet, allerdings nur wenn ich den Browser Netscape (uralt) benutze. Dieser stürzt aber nach 2 Minuten ab (unbekannter Fehler). Die anderen Browser sagen alle gleich es könne keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden.

Ich habe einen Lenovo Z61m, und ein normalerweise immer laufendes Internet (Swisscom DSL). Braucht das noch weitere Angaben? Vielen Dank schonmal für die Hilfe =D

Hallo,
ich kann von hier nur den Verdacht äußern, dass der Router ein Problem hat. Einfach mal wechseln und testen. Ansonsten stünden noch eine Neunstallation der LAN-Verbindungen und ein Wechsel des Browsers (vielleicht Firefox) zur Diskussion.

Wenns der Router wäre würde es doch an einem anderen Ort gehen, oder? Geht eben nirgendwo. Wie kann ich die Lanverbindung neu installieren? Browser gehen alle nicht (IE, Google Chrome, Netscape)

Hey Rhedesium,

1. Welches Betriebssytem nutzt du?
  2. Hast du schon mal die netzwerkadapter überprüft. Ist der LAN-Adapter immer aktiviert oder erst aktiviert und nach gewisser zeit plötzlich deaktiviert?
  3. wie siehts mit virus-check aus? hast du mal die seite hijackthis besucht und dort nen check deiner laufenden prozesse machen lassen?
  4. nutzt du immer das gleiche kabel? oder hast das auch mal gewechselt (evtl wackler im stecker oder bruch im kabel?) bei dem punkt wäre allerdings das beschriebene browserproblem sehr seltsam.

viele grüße
mole

1. Windows XP
  2. Wie überprüfe ich den LAN-Adapter?
  3. Ja, ich war auch im trojaner-board und die haben mit mir alle Checks durchgeführt und den PC gereinigt.
  4. Ich nutze an jedem Ort ein anderes Kabel - kann also nicht am Kabel liegen.

Hallo, als erstes glaube ich nicht dass dein Kabel oder die Netzwerkkarte defekt sind, es könnte ein Driver Problem sein oder/und ein Fehleinstellung deiner Browser. Als erstes würde ich das Wlan ausschalten, die meisten Laptops besitzen einen Schalter am Gehäuse. Dann den Computer mit einem Kabel am Modem oder Router anschliessen und in den Netzwerkeinstellungen (kleines Symbol in der Taskbar) von Windows nachsehen was gemeldet wird. Wird auch nach 10 Minuten eine Verbindung mit Internetzugang angezeigt kanns du auch ein Driverproblem ausschliessen. Es dürfte also eine Fehleinstellung deiner Browser sein, da jedoch kann ich nicht aushelfen. Wird auf dem Laptop ein markeneigenes Programm ausgeführt zur Internetkonnektivität kann ich dir ebenfalls nicht helfen. Zeigt Windows eine Verbindung an die aber wieder abbricht würde ich auf der Herstellerwebseite die Driver neu laden und reinstallieren. Hilft das auch nicht, Lankabel ersetzen durch eines was sicher funktioniert und schaurn ob es dann klappt. Besteht trotzdem der Fehler ist wohl tatsächlich die Netzwerkkarte defekt.

Hello again,

den LAN Adapter überprüfst du via
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen

dort wird dir angezeigt ob der LAN Adapter aktiv ist (mal reinschauen wenn es grad wieder klappt und dann wenn es grad mal wieder nicht klappt)
ausserdem könntest du über Rechtsklick auf den LAN-Adapter/Einstellungen/Konfigurieren/Treiber/Treiber aktualisieren mal den Treiber neu aufspielen. das kann auch manchmal helfen. wenn er den passenden treiber nicht findet, dann besuch die website des notebook herstellers und suche da in der support und treiber section nach deinem notebook und damit dem passenden treiber.

hoffe dadurch kann dein problem gelöst werden. ansonsten hoffe ich dass noch jemand anderes hier mit einspringt :smile:

greetz

Sorry, das war nicht ganz klar zu erkennen.
Dann in Windows unter >Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/Lan-Verbindung mit RechtsKlick-Reparieren. Wenn das nicht hilft, Verbindung deaktivieren, in der Systemsteuereung den LAN KOntroller entfernen. Danach neu installieren. Ich denke, das hilft. (Ist vielleicht der Lan-Stecker/Buche am Notebook defekt??)

Wenns der Router wäre würde es doch an einem anderen Ort
gehen, oder? Geht eben nirgendwo. Wie kann ich die
Lanverbindung neu installieren? Browser gehen alle nicht (IE,
Google Chrome, Netscape)

Hallo!

Tippe mal auf ein Problem mit Firewall oder ähnlichem!?

Vielleicht hilft eine komplette Deinstallation der Treiber von der LAN-Karte und anschließende Neuinstallation?

Programme überprüfen (Zone-Alarm, Virenscanner, …) ob LAN-Karte geblockt wird und entsprechend richtig einstellen.

Defekt dürfte die LAN-Karte bzw. Kabel nicht sein, denn sonst würde nie eine Verbindung aufgebaut.

Viel Erfolg auf jeden Fall
Earp