Mein Laptop stürtzt beim Spielen nach kurzer Zeit ab! Was tun?

Hallo liebe Community,
ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Laptop. Seit ich aus dem 2-wöchigen Urlaub gekommen bin, stürtzt mein Laptop bei Spielen wie Fifa 12 oder Euro Truck Simulator nach 5-10 min ab. Ich hatte solch ein Problem noch nie zuvor.
Ich habe einige technische Angaben zu meinem Laptop. Ich habe seit 1½ meinen jetzigen Laptop, einen Acer Aspire Ethos 5951G-2678G75Bikk. Damals habe ich ihn zum Superschnäppchen für 799€ statt für ca. 1000€ im Expert neu gekauft. Aktuell bekommt man ihn fast gar nicht mehr zu kaufen.

Details:
-Chipsatz Intel HM65 Express
-Prozessor Intel Core i7 2670QM / 2.2 GHz
-Quad-Core
-Turbo-Boost bis zu 3.1 GHz
-8 GB RAM
-Technologie: DDR3 SDRAM - PC3-10666 - 1333 MHz
-Konfigurationsmerkmale: 2 x 4 GB
-750 GB Festplatte
-Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GT 555M
-Zweite Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000
-NVIDIA Optimus Technologie
-120 Watt Netzteil
-Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Ich selber würde sagen, dass mein Laptop heftig überhitzt. Die CPU Temperatur liegt normalerweise bei 60 bis 65°C. Sobald ich das Spiel starte erhitzt sich die CPU auf unnormale 81°C.
Was kann ich machen, dass die CPU nicht so heiß wird und ich wieder normal spielen kann?
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!

Grüße Spacefighter98

Lieber Experte,

als erstes würde ich raten die Lüfter nach Verschmutzungen zu überprüfen und ggf. (unter Berücksichtigung der Erhaltung der Garantie) zu Reinigen.

Danke für die Antwort! Ich habe meinen Lüfter komplett gereinigt. Die CPU-Temperatur ist immernoch hoch, aber die Spiele stürtzen nicht mehr ab.

Hallo,

möglicherweise hat sich der Lüfter oder die Kühlrippen zugesetzt. Hier wäre dann eine Reinigung angebracht.

Viele Grüße,
Team notebook-werkstatt24
http://www.notebook-werkstatt24.de

Moin,
leider ist Ventilation bei Laptops aufgrund der engen Verbauung ein Problem, leider auch die Reinigung; solange noch Garantie auf das Teil existiert.
Ich würde es als Garantiefall melden, alle Informationen und Spielstände sichern, bzw. auf externer Medien verlagern & das Gerät einschicken

Mit Zusatzprogrammen, wie z.B. Everest (Vollversion) kann man Temperaturentwicklungen an mehreren Punkten deutlicher auf die Spur kommen.
Bei der CPU liegt sie bei 100 Grad max., ebenso bei der Grafik.
Manche schwören auf eine Notebooklage, die mehr Luft an die Lüftungsschlitze läßt, andere favorisieren „Coolpads“ (Unterlagen mit eingebauten Lüftern) Das Problem liegt aber in der engen Verbauung und dem Staub, der das Lüftungsystem belastet.

GL

thomas-morus

Hi, ich fürchte, da muss ein neues Notebook her.
Gruß
webcruiser