Mein Leben ist ein komplettes durcheinander :(

Hallo ihr Lieben!
Ich habe bereits vor einigen Monaten eine Frage in die Richtung gestellt, aber seitdem hat sich alles noch mehr zum schlechten hin verändert und deswegen stelle ich sie nochmal neu.
Ich versuche meine Situation erstmal so kurz wie möglich zu erklären:
Letztes Jahr habe ich meinen Realschulabschluss+Quali gemacht, dann Ausbildung zur MFA angefangen und nach 2 Monaten abgebrochen. Wollte diesen. Sommer eine neue Ausbildung anfangen, doch war mir unschlüssig welche, deswegen als Notlösung fürs Fachabi beworben und den Platz bekommen.
Aber auch damit bin ich unglücklich :frowning: Das Praktikum bringt mir fast kein Geld ein, deswegen hatte ich mich um einen Nebenjob bemüht, aber das bedeutet: Mo-Mi Praktikum, Do+Fr Schule, Do-So arbeiten und Feiertage vielleicht auch!!! Ich hätte also kein bisschen Freizeit mehr! Und ob ich das auf die Dauer aushalte, keine Ahnung…
Der Wunsch eine Ausbildung zu machen besteht auch immer noch. Ich hätte ganz normale Arbeitszeiten wie jeder halt und ausreichend Geld, aber es ist halt n bisschen spät. Und egal welche ich wähle, jede Ausbildung ist eine Notlösung, weil ich eig ganz genau weiß, was ich machen möchte: Ich möchte Sängerin werden und mit der Musik mein Geld verdienen :smile: 
Aber wie kommt man in dieses Business am besten rein? 

Es es wäre echt schön wenn sich hier ein paar Leute gäbe, die mir zu meiner Situation ein paar Lösungsvorschläge machen könnten. Ich selbst bin mit meinem Latein am Ende :confused:

Hallo Glitzerblume,
wenn du mit Musik Geld verdienen willst, dann frage ich mich, warum du es noch nicht getan hast. Soviel ich weiß, muss man als noch unbekannter Künstler erstmal Klinken putzen und nach den Plätzen/Veranstaltungen suchen, wo man auftreten kann und darf: Familienfeste, Märkte, Events… Das setzt eine gewisse Mobiliät voraus.
Ein komplettes Lebensdurcheinander kann ich bei deiner Berufslaufbahn nicht erkennen, das vielmehr von einer Unentschlossenheit geprägt ist, aber auch davon, dass du nicht bereit bist einzusehen, dass Berufsleben sprich Geldverdienen bedeutet, sich ein paar Jahre durch eine wenig prickelnde Zeit durchzubeißen.
Zu spät für eine Lehre ist es nicht. Es gibt immer wieder Firmen, die Späteinsteiger zu einem Bewerbungsgespräch einladen. Manchmal erweist sich ein Azubi von Beginn an als ungeeignet und es wird auf die Schnelle ein Ausbildungplatz frei.
Zusammenfassend möchte ich dir sagen, dass der Weg zum und im Berufsleben nicht oft leicht ist, da ist Durchhaltevermögen und Entschlossenheit angesagt, selbst wenn es der Traumberuf Musik machen ist. Die Realität hat ihre Regeln und wird sich nicht um deine Träume scheren.
viele Grüße
WW

Hallo,

Nebenjob bemüht, aber das bedeutet: Mo-Mi Praktikum, Do+Fr
Schule, Do-So arbeiten und Feiertage vielleicht auch!!! Ich
hätte also kein bisschen Freizeit mehr! Und ob ich das auf die
Dauer aushalte, keine Ahnung…

Wenn dir dies schon zuviel ist,
dann bist Du für diese Tätigkeit nicht geeignet.

Sängerin werden und mit der Musik mein Geld verdienen :smile: 

Gruß Merger

Deine Antwort hat mir wirklich schon ein Stück weiter geholfen, danke dafür :smile: Sie hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass es wahrscheinlich garnicht so schlecht wäre das Fachabi zu beginnen und mich durch diese Zeit durch zu kämpfen, weil man diesen Kampfgeist als Sängerin ja sowieso braucht :wink: Auf jeden Fall werde ich deinen Tipp mit den Auftritten bei Festen beherzigen und mal schauen was sich da so machen lässt. Dankeschön!

Hallo,
bevor man mit Musik Geld verdienen kann, kann die Durststrecke viel länger dauern als ein Fachabi oder eine Ausbildung. Auch in dieser Zeit musst du von etwas leben. Es kann nie schaden, eine Ausbildung abzuschließen, egal, ob man später in dem Beruf arbeiten möchte oder nicht. Auf jeden Fall hättest Du schon mal Durchhaltevermögen bewiesen, wenn Du einen Abschluss hast. Leider kann nicht jeder heute seinen Traumjob wählen, aber leben wollen alle. Selbst wenn Du als Sänger/in einmal großen Erfolg haben solltest, er ist nur bei einigen wenigen Stars von Dauer. Jede Menge deutsche Schlagersänger z.B. kassieren heute Hartz IV oder arbeiten in unpopulären Jobs. Auch einige, von denen man dachte, sie hätten viele Millionen gescheffelt. Eine solide Basis hat noch nie geschadet.

Hallo, also ich weiß gar nicht was gegen Ausbildung + Musik machen spricht. Nur ganz ganz wenige Leute können von der Musik leben, aber es gibt einige Leute, die als guten Nebenbverdienst Musik machen! Das kannst du auf jeden Fall auch schaffen! Daher mach doch die Woche über die Ausbildung und am Wochenende wird geprobt und du versucht ein paar kleinere Konzerte/Fest/Hochzeiten zu spielen. Am Anfang gegen wenig Geld und dann kann man das mit zunehmender Erfahrung steigern. Beides setzt aber voraus das man es mit Leidenschaft und Einsatz macht. Wenn du diese Motivation hast, dann kannst du beides auch zusammen schaffen!