Mein Lieblingsthema: Perpetuum Mobile

Obwohl - oder wohl gerade weil - ich kein Physiker bin hat mich dieses Thema schon immer fasziniert. Dass es etwas nicht geben kann bedeutet ja noch lange nicht, dass man sich keine Gedanken darüber machen darf. Ich habe mir schon öfters irgendwelche Konstruktionen ausgedacht, das hilft zwischen DSDSS und Barbara Salesch nicht gänzlich zu verblöden. Bisher habe ich auch immer, teilweise mit Hilfe eines Physikstudenten, den Fehler in meiner Idee gefunden. Dieses Mal ist es aber anders.

Keine Sorge, ihr müsst eure Öl-Aktien jetzt nicht panikartig verkaufen. Meine Idee hat nämlich einen bedeutenden Schönheitsfehler, sie funktioniert leider nur in der Theorie. Wie mein Perpetuum Mobile genau funktionieren würde, das möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Jedenfalls geht es darum, potenzielle Energie in elektrische Energie zu verwandeln, was beim aktuellen Stand der Technik und gegebener Gravitation eine nicht realisierbare Größe bedeuten würde. Tja, Pech gehabt. :frowning:

Dennoch finde ich meine Idee zu schade, um sie mit viel Bier aus meinem Gehirn zu löschen. Ich möchte gerne die Meinungen einiger Experten einholen, um herauszufinden wo der (leider ziemlich sicher vorhandene) Denkfehler nun wirklich liegt. Sollte ich wider Erwarten wirklich den Jackpot geknackt haben möchte ich meine Erfindung allerdings auch nicht gänzlich herschenken, was mich derzeit noch davon abhält sie hier im Forum zu posten. Auch wenn’s wohl nie gebaut werden kann, die theoretische Möglichkeit eines zu bauen würde doch einiges verändern.

Also, was macht man in solch einem Fall?

Hallo,

Gegen die Wahnvorstellungen? - Ich würde mich um professionelle Hilfe bemühen. Vielleicht einen Psychiater aufsuchen.

Möglicherweise hilft auch ein Physik-Studium. Das wäre auch eine gesündere Altlernative zum Zeitvertreib während der Sendezeiten von DSDSS, Barbara Salesch und Co.

LG
Jochen

Moin,

umziehen ins Brett Esoterik, das ist erklärtermaßen eine Geheimwissenschaft.

Als ich noch eine Geheimhaltungsstufe hatte, bekam ich des öfter mal einen dicken Briefumschlag (nur per Bote natürlich), auf dem fett gedruckt stand:

**COSMIC** 
 Streng geheim

Vor dem Öffnen zu vernichten!

Gruß Ralf

Hi,

Jedenfalls
geht es darum, potenzielle Energie in elektrische Energie zu
verwandeln,

dann überleg mal, wo die Verluste auftreten.

was beim aktuellen Stand der Technik und gegebener
Gravitation eine nicht realisierbare Größe bedeuten würde.

Und erzähl nix von Maschinen, die sich angeblich nicht mit der Feldtheorie beschreiben lassen, wie die Unipolarmaschine.

Tja, Pech gehabt. :frowning:

Jo.

Weniger Zeugs rauchen?
Oder noch besser: Physik studieren.

Gruß
Torsten

Ohne dein Perpetuum Mobile zu kennen: Es wird nicht funktionieren. Du willst potentielle Energie in Strom umwandeln. Damit das aber ein Perpetuum Mobile wird, musst du ja auch den Strom wieder zurück in potentielle Energie verwandeln (also irgendwas hochheben). Nur einen widerstandslosen Stromleiter gibt es nicht und wo durch einen Leiter Strom fließt, da entsteht auch Wärme. Allein diese Tatsache lässt dein ganzes Vorhaben als rosa Seifenblase zerplatzen.

irgendwelche Konstruktionen ausgedacht, das hilft zwischen
DSDSS und Barbara Salesch nicht gänzlich zu verblöden. Bisher
[…]

Wie wärs mit weniger DSDSS und Barbara Salesch schauen? Dann verblödet man von vorne herein nicht und beginnt nicht Wahnvorstellungen zu entwickeln, wie die, dass man ein Perpetuum Mobile entwickelt hat.

Perp. Mobile: alter Hut, gibt’s zu kaufen
Hallo,
bist leider zu spät dran. Erfinder, die ein PM erfundenhaben, gibt es viele. Und hier gibt’s sogar ein fertiges PM zu kaufen (mein pers. Lieblings-PM :smile:) ):

http://www.perendev-power.de/emot300.htm

Leistung 300 kW, Preis: 45800 Euro/ zzgl.MwSt. und : Versandkosten

ununterbrochene Energie
keine Ausfälle
kein Kraftstoff
5 Jahre bedingte Garantie

Also: Geh’ zur Bank, leih’ dir das Geld und hol dir eins …

Gruß Kurt

Lass Dir nichts einreden, das sind die gleichen Typen wie damals, als Kopernikus herausgefunden hat, dass die Erde eine Scheibe ist. Da haben die dann auch gemeint: „Guck nicht so viel Salesch, Hirni!“

Also ich bestellt schonmal zwei von deinen PMs. Gib bitte bescheid wenn du sie fertig hast.

Danke schon mal an alle, die mein Anliegen so wunderbar ernst genommen haben. DSDSS und Salesch waren ironisch gemeint, mangels Interesse verfüge ich nichtmal über einen Fernseher. Das nächste Mal schreib ich groß „Achtung, Ironie“ davor, versprochen.

Das mit dem Hochheben der Masse zum Wiedererlangen der potenziellen Energie ist gelöst und kein Thema. Das Hochheben verlangt einen konstanten Energieeinsatz, während das runterfallen umso mehr Energie erzeugt je höher man das Teil baut. Irgendwann müsste es also einen Break Even geben, zumindest in der Theorie.

Natürlich bilde ich mir nicht ein, intelligenter als der Rest der Weltbevölkerung zu sein, zu 99,9999999% steckt irgendwo ein kleiner Fehler drinnen den ich übersehen habe. Nur wer hilft mir dabei, den Fehler zu suchen?

Hi,

Das mit dem Hochheben der Masse zum Wiedererlangen der
potenziellen Energie ist gelöst und kein Thema. Das Hochheben
verlangt einen konstanten Energieeinsatz, während das
runterfallen umso mehr Energie erzeugt je höher man das Teil
baut. Irgendwann müsste es also einen Break Even geben,
zumindest in der Theorie.

es wird aber niemals mehr Energie erzeugt als reingesteckt wird beim Hochheben, denn das Gravitationsfeld ist auch nur ein Potentialfeld.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialfeld

Der Physikstudent müßte dir dann eigentlich erzählen, das das Umlaufintegral in einem solchen Feld immer Null ist, also nix gewonnen werden kann (und auch nichts verloren geht, abgesehen von den „algegenwärtigen“ Verlusten einer mechanischen Konstruktion).

Gruß
Torsten

Lass Dir nichts einreden, das sind die gleichen Typen wie
damals, als Kopernikus herausgefunden hat, dass die Erde eine
Scheibe ist. Da haben die dann auch gemeint: „Guck nicht so
viel Salesch, Hirni!“

Boah, Kopernikus hat herausgefunden dass die Erde eine Scheibe ist. Das ist aber mal eine Neuigkeit. Hast du das bei Barbara Salesch gehört?

Ich würd dir auf jeden Fall dringend raten, weniger Salesch & Co zu schauen, der aktive Prozess der Gehirnzersetzung schreitet sonst noch fort…

Also ich bestellt schonmal zwei von deinen PMs. Gib bitte
bescheid wenn du sie fertig hast.

Gibt es doch längst:
http://www.amazon.de/Perpetuum-Mobile-Einst%C3%BCrze…
Kostet keine 20 EUR bei Amazon und ist definitiv besser und gesünder als Barbara Salesch schauen.

P.S:
Wenn du ganz leise bist und feste aufpasst, dann kannst du hören wie sich Kopernikus gerade in seinem Grab umdreht, ob solchen Käses.

Quatsch

Das Hochheben

Was für ein Quatsch…

Das Hochheben erfordert desto mehr Energie, je höher du irgendwas hochheben willst. Du kannst ja mal nen Kasten Bier vom Erdgeschoss in den 50. Stock des Frankfurter Messeturms tragen und dann vergleichst du das mit der Energie die du benötigst, das Ding bei dir zu Hause vom Erdgeschoss in den ersten Stock zu tragen. Dann wirst du ja sehen ob du für beides die gleiche Energiemenge brauchst…

Hi…

Ich kann Dir versichern, daß es nicht funktionieren wird, Du kannst Deine Idee also gefahrlos posten. Wenn Du das wirklich nicht willst, schick mir ein NDA.

genumi

Wenn du mir erklären kannst was NDA bedeutet gerne.

Moin Jas,

Wenn du mir erklären kannst was NDA bedeutet gerne.

Non-Disclosure Agreement = Geheimhaltungsvertrag

Gandalf

Ach so. :smile: Ich mag nicht übermäßig paranoid werden, dass ich mit dem Thema angefangen habe genügt wohl um notfalls zu beweisen dass die Idee auch von mir stammt. Umsetzbar ist’s eh nicht, Geld gibt’s dafür auch keines, mit seeeehr viel Glück und falls es theoretisch funktionieren würde vielleicht mal die Erwähnung in einem Lehrbuch. Aber ich träume schon wieder.

Ich kann dir die Idee gerne mal per Mail schicken, sofern du sie für dich behalten wirst.

Hallo

Probiers doch mal mit einem Supraleiter und geh damit ins All.
Da hat es nur etwa 4 K.

Schon mal von Luftwiderstand oder Reibungswiderstand gehört?
Wie willst du den den Luftwiderstand wegzaubern? Bestimmt mit einem totalen Vakuum, das gibts nähmlich auch nicht.

Gruß
Florian

Keine Ahnung was du nachmittags so im Fernsehen guckst, aber wenn du dir mein Posting nochmal langsam und aufmerksam durchliest, könnte in dir eventuell der Verdacht aufkommen, dass es nicht sooooo ernst gemeint war.

Auch von mir mal ein Wikipedia-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst

Die Idee gehört übrigens immer dem, der zuerst beim Patentamt war.

Das mit dem Hochheben der Masse zum Wiedererlangen der
potenziellen Energie ist gelöst und kein Thema. Das Hochheben

Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, dass ab einer bestimmten Höhe das „Herunterfallen“ mehr Energie erzeugen könnte als man für das Erreichen dieser Höhe benötigt. Ganz im Gegenteil. Wie bereits erwähnt gibt es immer Widerstände die den Fall abbremsen. Der Luftwiderstand potenziert sich sogar mit zunehmender Geschwindigkeit.

Aber wieso muss es unbedingt ein Perpetuum Mobile sein? Man kann doch einfach Energie nutzen die sowieso schon da ist. Solar-Dampfmaschienen bündeln das Sonnenlicht welches dann Wasser erhitzt (so um die 1000°) und die Sonne kostet nix. Das einzige Problem bei der Sache ist, dass man bisher noch kein Material gefunden hat das Hitzebeständig genug ist um einen „reibungslosen“ Betrieb zu gewährleisten.

Luftwiderstand, Reibungsverluste und andere Ineffizienzen spielen keine Rolle. In diesem einen Fall lässt sich mangelnde Technik ausnahmsweise wirklich durch Größe kompensieren.

Schade nur, dass beim aktuellen Stand der Technik die Größe alles Verwirklichbare übersteigen würde. Das Teil müsste weit über die Atmosphäre hinausragen, was natürlich nicht möglich ist.