Obwohl - oder wohl gerade weil - ich kein Physiker bin hat mich dieses Thema schon immer fasziniert. Dass es etwas nicht geben kann bedeutet ja noch lange nicht, dass man sich keine Gedanken darüber machen darf. Ich habe mir schon öfters irgendwelche Konstruktionen ausgedacht, das hilft zwischen DSDSS und Barbara Salesch nicht gänzlich zu verblöden. Bisher habe ich auch immer, teilweise mit Hilfe eines Physikstudenten, den Fehler in meiner Idee gefunden. Dieses Mal ist es aber anders.
Keine Sorge, ihr müsst eure Öl-Aktien jetzt nicht panikartig verkaufen. Meine Idee hat nämlich einen bedeutenden Schönheitsfehler, sie funktioniert leider nur in der Theorie. Wie mein Perpetuum Mobile genau funktionieren würde, das möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Jedenfalls geht es darum, potenzielle Energie in elektrische Energie zu verwandeln, was beim aktuellen Stand der Technik und gegebener Gravitation eine nicht realisierbare Größe bedeuten würde. Tja, Pech gehabt.
Dennoch finde ich meine Idee zu schade, um sie mit viel Bier aus meinem Gehirn zu löschen. Ich möchte gerne die Meinungen einiger Experten einholen, um herauszufinden wo der (leider ziemlich sicher vorhandene) Denkfehler nun wirklich liegt. Sollte ich wider Erwarten wirklich den Jackpot geknackt haben möchte ich meine Erfindung allerdings auch nicht gänzlich herschenken, was mich derzeit noch davon abhält sie hier im Forum zu posten. Auch wenn’s wohl nie gebaut werden kann, die theoretische Möglichkeit eines zu bauen würde doch einiges verändern.
Also, was macht man in solch einem Fall?