Mein lüfter ist komisch

hi alle,

ich hab hier auf der seite grade eine frage zu einem netzteil gestellt und dann noch ein bissel geschmökert. dabei bin ich auf die fragen mit der lüfterlautstärke gestoßen und da dachte ich mir, dass ich mein zweites problem auch mal posten könnte.

meine lüfter sind laut…mal so richtig laut…es nervt…aber da ich sowieso nicht wirklich ahnung von computern habe, hab ich es bis jetzt ertragen. vor kurzem hat mir ein kollege gesagt das es so ein tolles tool gibt mit dem man mal sehen kann was im pc abgeht…everest home…

nun hab ich grad mal nachgeschaut und da ist mir was aufgefallen:

Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen
CPU 37 °C (99 °F)
Seagate ST3200827AS 33 °C (91 °F)

Kühllüfter
CPU 2083 RPM
Gehäuse 2446 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.31 V
+2.5 V 1.82 V
+3.3 V 3.28 V
+12 V 12.29 V
VBAT Batterie 3.31 V

nach den ganzen fragen und antworten die ich so gelesen habe scheint meine temperatur ja absolut im grasgrünen bereich zu liegen aber die lüfter machen ja ein regelrechtes wettrennen wer die 2500 als erster erreicht. das geräusch was dabei entsteht hab ich sofort nach dem einschalten und unter last, z.b. beim spielen, wird es noch lauter. also gehe ich davon aus das die lüfter immer um die 2000+ umdrehungen laufen.

das kann doch nicht normal sein?! oder wurden vor zwei jahren rennlüfter verbaut?

vielleicht weiß ja wer was…*hrhrhr wortspiel*

aber im ernst: ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. langsam wirds echt unerträglich mit diesem monotonen brumm-surr-tssss geräuschen aus der fußregion.

da ich wie schon erwähnt nicht wirklich ahnung von pcs habe, hatt mir auch die erwähnung der bios einstellungen (da wo man wohl irgendwie einstellen kann, dass die lüfter langsamer drehen) nix gesagt. falls mich also jemand dahin verweisen möchte, dann bitte nur mit detailiertem fahrplan. ;o)

liebe grüße

robert

also wenn die lüfter komisch sind, dann müssen’s clown-lüfter sein. die machen sowas.

um den rechner leiser zu machen gibt es verschiedene möglichkeiten:

  1. man könnte leisere lüfter kaufen und einbauen.

  2. man könnte eine lüftersteuerung bauen - anleitungen für jeden, der einen lötkolben halten kann gibt’s zum beispiel unter modding-faq.de. dabei kannst du dir überlegen, ob du das einfachste poti-modell wählst, oder ob du das absolute topmodell (las vegas II) haben/bauen möchtest.

  3. lüftersteuerungen kann man auch käuflich erwerben. näheres dazu findest du in jedem computer-versand.

zu lüftersteuerungen generell: theoratisch reicht es, wenn man einen widerstand vor den lüfter schaltet. der begrenzt dann den strom und der lüfter dreht langsamer (verwendet man ein poti, kann man die geschwindigkeit einstellen. das wäre die absolut simpelste methode. allerdings bringt diese methode einen nachteil mit: es kann sein, dass der lüfter zum anlaufen zu wenig strom bekommt. also muss man entweder die lüfter jedesmal vorm einschalten „hochdrehen“, oder man investiert in ein paar bauteile mehr und baut dann z.b. sowas: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518 die schaltung habe ich schon oft verwendet und würde sie als zuverlässig und gut einschätzen. der bau ist ja gut dokumentiert und extrem einfach.

Moien

das kann doch nicht normal sein?! oder wurden vor zwei jahren
rennlüfter verbaut?

Vor 2 Jahren wurde die automatische Lüftersteuerung im BIOS nicht standardmässig aktiviert…

hatt mir auch die erwähnung der bios einstellungen (da wo man
wohl irgendwie einstellen kann, dass die lüfter langsamer
drehen) nix gesagt. falls mich also jemand dahin verweisen
möchte, dann bitte nur mit detailiertem fahrplan. ;o)

Das wird nix. Jedes Board hat sein eigenes BIOS und keine 2 sind wirklich 100% gleich aufgebaut. Schnapp dir den Kumpel, er soll mal nachsehen 1. welcher Lüfter laut ist und 2. wie in deinem BIOS die Lüftersteuerung funktioniert.

cu

…da ich wie schon erwähnt nicht wirklich ahnung von pcs habe,
hatt mir auch die erwähnung der bios einstellungen (da wo man
wohl irgendwie einstellen kann, dass die lüfter langsamer
drehen) nix gesagt. falls mich also jemand dahin verweisen
möchte, dann bitte nur mit detailiertem fahrplan. ;o)

Hallo robert,
das sollte eigentlich auch mit SpeedFan gehen.
Siehe: http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
Kannst ja mal damit rumspielen, die Lüftergeschwindigkeit des CPU Lüfters lässt sich damit jedenfalls einstellen. Du musst nur aufpassen dass dir dabei die Komponenten nicht zu heiß werden, aber dafür zeigt SpeedFan ja auch alle Temperaturen mit an.

Gruß
Max

huhu,

danke danke für die mega schnellen antworten. sehr gelacht hab ich bei dem begriff clown-lüfter. ;o) falls ich jemals ein buch über mein leben schreiben sollte, werde ich den begriff aufgreifen. ich hoffe das geht in ordnung. xD

ich denke ich werde eine kombinierte lösung euerer antworten nutzen. ich schnapp mir meinen kumpel und gehe leisere lüfter kaufen, die er mir einbaut und das bios-gedöns einstellt.

also danke danke danke.

auf bald

robert