hi alle,
ich hab hier auf der seite grade eine frage zu einem netzteil gestellt und dann noch ein bissel geschmökert. dabei bin ich auf die fragen mit der lüfterlautstärke gestoßen und da dachte ich mir, dass ich mein zweites problem auch mal posten könnte.
meine lüfter sind laut…mal so richtig laut…es nervt…aber da ich sowieso nicht wirklich ahnung von computern habe, hab ich es bis jetzt ertragen. vor kurzem hat mir ein kollege gesagt das es so ein tolles tool gibt mit dem man mal sehen kann was im pc abgeht…everest home…
nun hab ich grad mal nachgeschaut und da ist mir was aufgefallen:
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
Temperaturen
CPU 37 °C (99 °F)
Seagate ST3200827AS 33 °C (91 °F)
Kühllüfter
CPU 2083 RPM
Gehäuse 2446 RPM
Spannungswerte
CPU Core 1.31 V
+2.5 V 1.82 V
+3.3 V 3.28 V
+12 V 12.29 V
VBAT Batterie 3.31 V
nach den ganzen fragen und antworten die ich so gelesen habe scheint meine temperatur ja absolut im grasgrünen bereich zu liegen aber die lüfter machen ja ein regelrechtes wettrennen wer die 2500 als erster erreicht. das geräusch was dabei entsteht hab ich sofort nach dem einschalten und unter last, z.b. beim spielen, wird es noch lauter. also gehe ich davon aus das die lüfter immer um die 2000+ umdrehungen laufen.
das kann doch nicht normal sein?! oder wurden vor zwei jahren rennlüfter verbaut?
vielleicht weiß ja wer was…*hrhrhr wortspiel*
aber im ernst: ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. langsam wirds echt unerträglich mit diesem monotonen brumm-surr-tssss geräuschen aus der fußregion.
da ich wie schon erwähnt nicht wirklich ahnung von pcs habe, hatt mir auch die erwähnung der bios einstellungen (da wo man wohl irgendwie einstellen kann, dass die lüfter langsamer drehen) nix gesagt. falls mich also jemand dahin verweisen möchte, dann bitte nur mit detailiertem fahrplan. ;o)
liebe grüße
robert