Mein nachbar hat an der lahn eine kleine

… hütte im wald und ich wollte fragen ob das legal ist weil ich hab im internet gelesen das man im wald keine hütte bauen darf?
ich bin nämlich am überlegen auch so eine hütte zuzulegen aber ich wollte mich vorher informieren.

Du darfst im Wald soviele Hütten bauen wie du willst, vorausgesetzt der Eigentümer des Waldes (oder Grundstückes), welches du mit einer Hütte beglücken möchtest, ist damit einverstanden.
Da es aber keine Flurstücke (oder Grundstücke) ohne Eigentümer mehr gibt in Deutschland (zumindest der Staat oder die Gemeinde ist der Eigentümer) musst du vor dem Hüttenbau den jeweiligen Eigentümer um Erlaubnis fragen (beim Staat/Gemeinde sinnlos wenn man nicht gerade irgendein Projekt für Jugendliche oder Ähnliches umsetzt und dann sind es gefühlte 1000 Formulare)

Bauwerke/Behausungen jeder Art im Wald (öffentlicher Forst, nicht eingezäunt) sind grundsätzlich nicht gestattet. Eventuelle Ausnahmegenehmigung erteilt die Gemeinde, bzw. Landratsamt.
Ciao, Uwe

Hallo,

das können nur die örtlich zuständigen Behörden sagen.
Gemeindeverwaltung oder Landkreis (Naturschutzbehörde oder Bauamt).

Gruß Waldi

Frage das am besten in der Gemeindeverwaltung nach, vielleicht auch Bauamt.

Wenn mit Hütte ein Haus mit vier Wänden, Tür, Dach und Boden gemeint ist: nein, die Erlaubnis dürften Sie auch für Ihren eigenen Wald nicht erhalten.
Für offene Schutzhütten könnte es eine Sondergenehmigung bei entsprechendem Bedarf und öffentlichem Interesse geben.
Mein Tipp: Eine fahrbare Hütte, z.B. ein umgebauter Kirmes-Wagen. Informieren Sie sich, wie lange so etwas in Ihrem Wald stehen darf und fahren Sie ihn bei Bedarf wieder weg.
Wenn Ihnen der Wald nicht gehört, dann vergessen Sie das Thema lieber wieder oder beschränken sich auf auf Fundholz gestellte Kinder-Hütten mit gewachsenem Boden und Reisigdach :smile:

Grundsätzlich gibt es die Regelung, dass eine Hütte nicht zulässig ist. Die Ausnahme besagt, dass je nach Kubikmeter umbauten Raum eine Genehmigung (optional Duldung) gegeben werden kann. Zuständig hierfür ist die Gemeinde, auf deren Gemarkung die Hütte errichtet wird. Bei uns in BW liegt die zulässige Größe bei max. 12 Kubikmeter - also nicht mehr als ein kleiner Geräteschuppen. Außerdem kommt dann noch der Ort in Betrachtung: Im Wasserschutzgebiet ist es auf jeden Fall unzulässig, am Waldrand wegen der Brandgefahr sicher auch.
Ich würde auf jeden Fall auf der Gemeinde nachfragen, sonst musst Du im schlechtesten Fall die Hütte wieder einreißen und eine Ordnungsstrafe von mehreren 1000€ zahlen !!!

Gruß, der kleine Tiger

Hallo.
Also wenn es eine Holzhütte ist die etwa 6 qm nicht überschreitet wird niemand etwas sagen. Vorausgesetzt
es ist eigener Wald und liegt nicht in einem Naturschutzgebiet. Schau Sicherheitshalber im Baurecht deines Bundeslandes nach. http://www.baurecht-dienst.de/html/baurecht/frm3_he.htm

MfG.Micha

:

… hütte im wald und ich wollte fragen ob das legal ist weil
ich hab im internet gelesen das man im wald keine hütte bauen
darf?
ich bin nämlich am überlegen auch so eine hütte zuzulegen aber
ich wollte mich vorher informieren.

Hallo,
es kommt auch auf die größe an(m³ umbauter Raum), sowie die Art der Fundamente(keine Bodenplatte sondern Punktfundamente). Ansonsten kann man sich einfach mal bei den örtlichen Behörden unverbindlich informieren über etwaige Rechts - bzw. Bauvorschriften (Naturschutz, Landschaftsschutzgebiete oder ähnliches)

Leider nicht. Hallo Nils,
das dürfen nur Jäger. Für Gebäude ab einer bestimmten Größe oder beheizbare Hütten brauchst Du eine Baugenehmigung. Im"Außenbereich" so heißt das, ist aber jeder Bau verboten. Der Eigentümer evtl. zusätzlich der Jagdpächter erlauben möglicherweise ein Zelt übers Wochenende, wenn es das Wild dort nicht stört(eher unwahrscheinlich).
Viele Grüße
Wolf

Hallo N.

meine Antwort ist zwar etwas spät aber hoffentlich nicht zu spät.
Es kommt darauf an, was Du unter Hütte verstehst. Handelt es sich um eine fest erbaute Hütte zur dauerhaften Nutzung ist es verboten. Zumindest ist die Erlaubnis des Waldbesitzers erforderlich (die Du warscheinlich nicht bekommen wirst). Je nach Ausbaugrad kommen evtl. auch noch baurechtliche Vorschriften zum tragen, die eine amtliche Genehmigung erforderlich machen.
Verstehst Du unter Hütte allerdings eine lose Konstruktion aus zusammengebundenen oder verflochtenen Ästen und Zweigen (immerhin hast Du survival als Stichwort genannt), dann dürfte es keine Probleme geben.

Hoffe damit geholfen zu haben,
Gruß Rudi

Das kannst Du einfach nachprüfen indem Du beim Grundbuch nachfrägst. In der Regel darf im Wald nicht gebaut werden, aber früher sah man das nicht so eng,
Heute würde ich das gut klären bevor Du Dir einen Wald zulegst

Grüsse

Stephan