Mein Nachbar schlägt seine Frau(nach Glaubens-Ehe)

Hallo ihr Lieben.

Ich würde euch gerne ein Problem schildern.
Ich wohne hier seit circa 1 1/2 Jahren.
Vor etwa 1 Jahr sind in meiner Wohnung gegenüber neue Nachbarn eingezogen: Eine deutsche, schangere Frau und ihr türkischer Freund (bzw. beide würden nach den Glauben schon verheiratet), nun ist das Kind da…
Von meiner Nachbarin darunter habe ich vorher gehört, dass er sie vorher geschlagen haben sollte, habe es aber nie mitbekommen, da mein Aufenthaltsraum in meiner Wohnung ganz hinten gegenüber ihrer Wohnung ist…gedacht habe ich mir aber schon öfters, dass da was nicht in Ordung ist bzw. was nicht mit ihr stimmt …
Eines abens abends klingelte sie mit dem Vorwand(oder Grund) bei mir, ob sie meinen PC für ihren Freund benutzen könne, da Ihrer nicht nicht mehr so funktioniert, wie er sollte ( er hat sie vorgeschickt…)
Ich habe natürlich bejaht und als sie eine Weile vor saß, fing sie auf einmal an zu weinen… ich wusste erst gar nicht was los war, da wir eher oberflächiche Nachbarn sind und dann erzählte sie: Er schlage sie… sie hätte eines abends fast die Polizei gerufen…

Einmal habe ich mit vorher ihm geredet, dachte mir aber dabei nichts und er wertete sie vollommen ab…so als Putze etc… FRAU ist deswegen…er würde keinen Finger für irgendwas rühren…etc…Fremdgehen… dachte mir da einfach: Naja jedem das seine!!!
Nun passen die Puzzlestücke aber zusammen…
Kann mir da jemand einen Rat geben, wie ich ihr helfen kann??? Sie sagte zwar, sie will nicht von ihm weg, liebt ihn… ich denke aber sie ist von ihm abhängig…oder hat Angst vor ihm- vielleicht setzt er sie ja unter Druck!!!Sie ist ja auch so jung und volllkommen eingeschüchtert, erst 21 Jahre!
Nachbarn haben das auch schon mitbekommen, aber die gucken nur zu (das ist leider in meiner noch jetzigen Gegend so üblich) und sagen, der Typ ist gefährlich, das sehe ich ebenso,die aber sehen das als Unterhaltung an… er hat mich damals auch schön böse angemacht…weil ich ihm bescheid gesagt habe, wegen Ruhestörung.-das konnte er natürlich nicht ab…
Ich würde aber gerne diese junge Frau beschützen wollen…ich bin auch nicht viel älter und habe eine junge Tochter und deswegen umso MEHR!
Und ihr Baby ist grad mal 4 Monate!
Sie tut mir so leid, auch wenn sie so naiv ist und sich durch seine Kultur in den Hintergrund stellen lässt…! Und um das Kind mache ich mir durch den Typen am meisten Sorgen!- auch wenn sie sagte, ihm (dem Kind, er ist ein Junge) würde er nichts tun…
Bitte um Tipps, wie man einer eingeschüchterten jungen Frau auf die Füße helfen kann.
Danke!

Hallo Marykind,

Ich habe Deinen anzen Beitrag aufmerksam gelesen und ich möchte mich dafür bedanken, daß Du Dich so sehr für anderen einsetzst.

Das gesagt, noch was: Ich glaube der allererster Schritt von Dir sollte sein, ihr zu zeigen daß Du bereits bist, ihr zu helfen. ABER: Genauso wichtig ist, meiner Meinung nach, ihr Wille, sich helfen zu lassen! Wenn sie das nicht möchte (aus welchen Grund auch immer), so muss Du das auch akzeptieren. M.E. ist das so ziemlich das einzige was du machen kannst.

Vor ein halben Jahr ging bei uns durch die ganze Presse die Geschichte eines Mannes A, der mitte auf der Straße sah, wie eine Frau B von einem Mann C verprügelt wurde. Weil A nicht weg schauen wollte, versuchte er Mann C zu beruhigen. Das Ergebnis: A würde von C dermaßen krankenhausreif verprügelt, daß er mehrere Wochen im Komma lag und wenn ich richtig informiert bin, noch heute 5 Monate später, noch im Krankenhaus liegt. Die Frau B weigert sich bis heute Mann C anzuzeigen.

Damit will ich sagen: Vielleicht wird die Frau B aus meinem Beispiel weiterhin von Mann C verprügelt, aber offenbar lässt sie sich nicht helfen… Sehr traurig aber wahr.

Schöne Grüße und nochmals Danke,
Helena

Hilfe für Betroffene/ Opfer häuslicher Gewalt
Hallo,
ganz kurz nur.
Opfer häuslicher Gewalt benötigen dringend Hilfe.
Dazu muss die Belastung allerdings derart hoch sein, das sie wirklich bereit sind, Hilfe anzunehmen und einzufordern.
Das soll natürlich jetzt nicht heißen, das Du wegschauen sollst.
Nur muss sie wirklich bereit sein, Hilfe anzunehmen.

Höre Ihr zu und biete ihr weiterführende Hilfe an ( Adressen s. unten) aber pass bitte auch auf Dich selbst auf!

Wie Helena schon schrieb, muss der Wille, sich Unterstützung zu holen, von ihr persönlich ausgehen. Der Druck muss leider erst groß genug sein.
Es nutzt ihr nichts, wenn Du Dich einsetzt, ihr Stärke und Schutz bietest und sie letztlich für sich -aus welchen Gründen auch immer, keine andere Wahl hat, als zu ihrem Mann zurück zu kehren, bzw. dort zu bleiben. ( Sei es aufgrund ihrer eigenen familiären-kulturellen Hintergründe, des gesellschaftlichen Drucks, der auf ihr lastet, der Angst um ihr Kind, oder sonstwas)

Auch Menschen anderer Glaubensrichtungen/ Kulturkreise etc. haben selbstverständlich nicht das Recht, anderen Menschen seelische oder körperliche Gewalt anzutun.

Wenn sie sich Hilfe holen will, wären hier passende Ansprechpartner. Ebenso auch für Dich, damit Du Unterstützung bekommst, wie Du Dich ihr und ihm gegenüber weiter verhalten kannst.:
Frauenhaus Zeven
( Straße habe ich weggeixxxt) 27432 Bremervörde
Tel. 04281/8367 ( mo. - fr. 8 bis 18 Uhr, sa. 8 bis 13 Uhr) [email protected]

• Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt (Biss), Mückenburg 26, 27404 Zeven.
    Sprechzeiten: dienstags von 10 bis 12 Uhr
    Telefonische Beratung und Terminabsprache unter Telefon 04281/9836060 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 13 Uhr, E-Mail [email protected].
  • Das Jugendamt des Landkreises Rotenburg kann auch kontaktiert werden: 04261/983-0
    Alles Gute für Dich und v. a. Deine Nachbarin,
    Finjen

Nachtrag
Hallo,
hab noch was vergessen:
Außerhalb der Bürozeiten von Frauenhäusern vermittelt die Polizei über 110 den Kontakt zu einer Ansprechpartnerin.
Und ich wiederhole dringend nochmal:
Passe bitte auch auf Dich selbst auf!
Finjen

1 Like

Koerperverletzung
Hallo!

Geh zur Polizei und erstatte Anzeige gegen den Mann.
Jegliche Diskussion dies nicht zu tun, das Verhalten zu ignorieren, zu verharmlosen oder auf Besserung zu hoffen, lehne ich ab.
Dort wird eine Straftat begangen, die rechtstaatlich verhindert und bestraft werden muss.

Gruss
Paul

Wie kann man da untaetig daneben sitzen?
Hallo!

Die Frau B weigert sich bis heute Mann C
anzuzeigen.

Jeder kann jeden anzeigen; dazu braucht man nicht die Zustimmung des vermeintlichen Opfers.

Damit will ich sagen: Vielleicht wird die Frau B aus meinem
Beispiel weiterhin von Mann C verprügelt

Wie kann man da untaetig daneben sitzen?
Mit so einem Wissen MUSS man doch zur Polizei gehen!

Gruss
Paul

Hallo Paul,
Sorry, aber mit Deiner Antwort kann ich nichts anfangen.
Hast du mein Artikel gelesen? Ganz? Und hast es verstanden?

Schönen Gruß,
Helena

aehhhhhhh…
Hallo!

Sorry, aber mit Deiner Antwort kann ich nichts anfangen.

zu Recht

Hast du mein Artikel gelesen? Ganz?

Ich habe ihn nicht ganz gelesen. Ich war nur gerade wieder der Diskussion Leid, wie man darauf reagieren sollte, wenn jemand von seinem Partner geschlagen wird. Es gibt keine Alternative als Anzeige su erstatten. Ich hatte keine Lust, wieder so einen Artikel, wo Abwarten oder was auch immer befuerwortet wird, zu lesen und habe deswegen nur stupide auf die Formulierung reagiert, dass eine Frau geschlagen wird, sie keine Anzeige erstatten will und deswegen ihr angeblich keiner helfen kann.

Und hast es verstanden?

Jetzt habe ich es gelesen, aber noch nicht richtig verstanden.
Mann C hat die Frau auf offener Strasse geschlagen; der andere Mann A wollte der Frau zu Hilfe kommen.
Woraus leitest du jetzt ab, dass Mann C die Frau auch zu Hause schlaegt?
hat nichts damit zu tun, interessiert mich dennoch: Mann C wurde doch hoffentlich fuer die Koerperverletzung an Mann A bestaft, oder nicht?

Gruss
Paul

PS: Die angerichtete Verwirrung tut mir nochmal Leid.

Bringt nichts
Hallo Paul,

ich hab das hier nur mal gerade so überflogen. Wollte nur beitragen,
dass es nichts bringt, wegen Körperverletzung zur Polizei zu gehen.

Bspl.: X tritt Y gegen das Bein. Zeugen gibt es nicht. Y trägt nicht
einmal einen blauen Fleck davon, geht zur Polizei und erstattet ei-
ne Strafanzeige gegen X. Auf der Wache wird das ordentlich aufgenom-
men. X wird geladen und dazu befragt. Er streitet alles ab. Die Akte
wandert zur Staatsanwaltschaft und dort wird das Verfahren mangels
öffentlichem Interesse eingestellt. X und Y bekommen noch Post von
der Staatsanwaltschaft mit Rechtsbehelfsbelehrung und das wars dann.

Y ist freigestellt, nun im zivilrechtlichen Klageverfahren gegen X
vorzugehen. Das ist aber mangels Beweisen vor Gericht völlig aus-
sichtslos. Fazit: Das Ganze bringt nix! Ist zu schade für das Papier
und den bürokratischen Arbeitsaufwand.

Danach haut X dem Y ordentlich eine runter. Wieder keine Zeugen und
kein Beweismaterial (Überwachungskamera o. ä.). Wieder geht Y zur
Polizei, hat diesmal sogar eine Platzwunde im Gesicht. Der Wachtmeis-
ter rät Y damit zum Arzt zu gehen und es aufnehmen zu lassen. Dann
wieder gleiches bürokratisches Spiel. X streitet alles ab. Da kann
man nichts machen! Selbst wenn Y eines Tages erfolgreich vor Gericht
klagt, dann würde X entweder zu einer sehr geringen Geldstrafe oder
zu 2x Straße fegen verurteilt (o. ä.). Bringt gar nichts! So viel dazu.

Gruß,
Yedi386