Mein neue Partnerin hat Karies, kann ich mich anstecken?

Grüß euch. Die Frage ist ganz ernts gemeint. Ich habe seit Kurzem eine neue Partnerin. Sie war erst beim Zahnarzt und meinte sie hätte Karies an einem Zahn. Kann ich mich bei ihr anstecken, wenn ich sie küsse?

Tach.

Ja! Wenn Du die entsprechenden Bakterien zu der Zeit noch nicht im Munde hast (was eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist), wirst Du Dich bei ihr anstecken. Meistens bekommt man die Kariesbakterieninfektion aber schon als Säugling, wenn die Mutter diesem den von ihr abgeleckten Schnuller in den Mund steckt.

Gruß K

Hi, Havald,

erstmal ja, aber nicht mit Karies, sondern den sie verursachenden Bakterien.

Allerdings hast Du auf der Gegenseite ein Immunsystem, eine Zahnbürste und andere zahnhygienische Mittel zur Verfügung. Bei entsprechendem Einsatz dieser Sachen brauchst Du Dir dann keine Sorgen deswegen machen.

Ok, all diese sachen benutze ich regelmäßig! Ich hoffe mein Immunsystem ist stark genug :slight_smile: habe sowieso demnächst einen Termin beim zahnarzt - werd das gleich mal abchecken lassen.

Hallo,

die Bakterien hast Du höchstwahrscheinlich sowieso schon fast Dein ganzes Leben lang im Mund, genauso wie wir alle. Karies entsteht dann, wenn sie es sich in den Zähnen hübsch kuschelig einrichten können - das hat mit Zähneputzen, Essen, Gleichgewicht der Mundflora zu tun. Aber los wird man sie nie.

Man steckt sich also nicht mit Karies an. Wenn man zu den äußerst seltenen Menschen gehört, die die Bakterien noch nicht in sich tragen, kann man sich mit den Bakterien infizieren. Das heißt aber nicht, dass man dann sofort Karies bekommt.

Das Küssen sollte nicht das Problem sein. Vielleicht küssen sich Eure Bakterien (Streptococcus mutans) ja wechselseitig mit!

Viele Grüße,

Jule