Mein neues HP Laptop geht immer nach 2 Stunden automatisch aus

Hallo IT-Spezialisten,

ich habe mir vor einigen Tagen eine neues HP Laptop mit WIN 10 gekauft … wurde mit Classic Shell ergänzt.

Ich bin 61 und habe von IT wirklich NULL Ahnung.

Der Laptop geht - auch wenn er am Strom hängt - immer nach 2 Stunden automatisch aus … ich gehe also davon aus, dass er irgendwo einen Timer hat den man sicher verstellen oder deaktivieren kann … ich weiß nur nicht WIE und WO :triumph:

Kann mir bitte Jemand sagen - bitte genau und Schritt für Schritt erklären - wie ich diesen internen Timer verstellen kann?

Vielen Dank und Grüße, Bernd :dolphin:

Hallo Bernd,
geht das Gerät auch aus wenn dran arbeitest oder nur nach 2 Std. Stillstand?
Schau mal unter Einstellungen (Zahnradsymbol) - Netzbetrieb und Energiesparen. Da kannst Abschaltzeiten einstellen.
Gruß Michael

Hallo Michael,

ich habe hier auf dem PC (WIN 7) und auch auf dem Laptop (WIN 10 mit Shell überspielt) bei den Symbolen KEIN Zahnrad. Da wo es sein sollte, ist das Logo von Avast (der je nach Seite andere Zahlen anzeigt). Ganz rechts gibt es dann nur noch 3 waagrechte schwarze Striche. Wenn ich die anklicke, kommt ein größeres Menü wo auch ein Punkt „Add-ons“ ist, und wenn ich dort klicke kommt ein Menü. Aber da trau ich mich nicht ran! Man kann den Blocker auch ein oder ausschalten, aber ich finde es schon gut wenn er Werbung minimiert.

Wenn ich dran arbeite, geht er nicht aus … bisher nur, wenn ich über Zattoo free Fernsehen schaue. Kann es sein, dass Zatto free sich nach 2 Stunden abschaltet? … wegen FREE usw.

Grüße Bernd :dolphin:

Eine Diagnose bzw. Hilfe ist schwierig wenn man das Bild nicht vor sich hat.
Ich habe hier auch ein HP-Netbook mit WIN10.
Da ist in der linken unteren Ecke ein Fenster-Symbol.
Wenn ich da anklicke erscheinen am linken Rand die Symbole Kopf (Benutzername) , Dateiexplorer, Zahnrad(Einstellungen) , Ein/Aus
Alternativ findet man auch Einstellungen im Menü unter E.
Auf Einstellungen klicke ich. Dann erscheint ein Fenster mit System, Geräte, Netzwerk und Internet, Personalisierung, Konten, Zeit und Sprache, Erleichterte Bedienung.
Ich klicke dann auf System.
Dann kommt ein Fenster mit Bildschirm, Apps & Features, Standard-Apps, Benachrichtigungen und Aktionen, Netzbetrieb und Energiesparen , Akku , Speicher, Offline-Karten.
Da klicke ich auf „Netzbetrieb und Energiesparen“.
Da gibt es unter anderem Standbymodus - Im Netzbetrieb wechselt der PC in den Energiesparmodus nach z.B. 10 Minuten. Hier könnten bei dir 120 Min. stehen?
Hoffe das hilft dir.
Gruß Michael

Danke, ich versuch es mal so.

Tschüss