Mein neues Lieblingsblitzrezept

Hi!

Ich habe ein neues Schnell-von-der-Arbeit-nach-Hause, habe-keine-Zeit-mehr-was-einzukaufen und was-auf-den-Tisch-bringen Blitzrezept entdeckt, das wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Kichererbsencurry:

2 Zwiebeln hacken und in Butter (eigentlich Ghee, hab ich aber nicht) andünsten, eine Knoblauchzehe reinpressen.
Daumenspitze frischer Ingwer oder etwas Ingwerpulver dazu, und 1/2 TL Kurkuma 1EL geriebener (ich Mörser das) Koriandersamen, (eigentlich noch frische Chili gehackt, die lasse ich aber mit Blick auf den zarten Kindermund weg).
Dazu dann die abgeseihten Kichererbsen (2 Dosen a 400g) und eine Packung Tomatenpürree (1/2 Liter).
Salzen, aufkochen.

Mit Garam Masala würzen und fertig. Koriandergrün wäre dazu noch lecker, hab ich auch meist nicht vorrätig.
Dazu ein Naan-Brot aufbacken.

Die Zutaten habe ich meist im Vorratsregal und das Ganze dauert -na, ich würde sagen 20Minuten. Ist eine super-Abwechslung im sonst alltäglichen Allerlei.
Kichererbsen finden die meisten Kinder lecker, gesund sind sie auch. Das Zeug ist außerdem vegetarisch.

So, nu lasst mal hören:
Was kocht Ihr, wenn es schnell gehen muss und ihr nicht einkaufen könnt oder wollt?

Grüße
kernig

Danke! Klingt super—werde ich nachkochen.
Koriandergrün, da habe ich jetzt immer ein Gläschen in Öl eingelegtes. Guter Ersatz, falls kein frisches im Beet.

Gruß

Jo

Hallo, Kernig!

Hm, das klingt aber gut - das mach ich demnächst!

Mein beliebtes und schnelles Essen ist Wok-Gemüse (was ich halt daheim habe) mit Kreuzkümmel,Schwarzkümmel, Chili, Kurkuma, Ingwer, ev. vorhandenen Kräutern - ohne weitere Zugaben oder auch mal entweder Tofu oder griechischen Schafkäse hinein.

Liebe Grüße
Annemarie

Hallo,

Dein Kichererbsenrezept klingt richtig lecker! Das werde ich probieren.

Wenns bei mir schnell gehen soll, gibt es
a) Spaghetti Alio Olio.
Olivenöl mit frisch gepresstem Knoblauch und Peterlilie leicht(!) erwärmen und die gekochten Spaghetti untermischen und sofort mit Parmesan o.ä. Käse bestreut sevieren, da ansonsten das Öl in die Spaghetti reinzieht und diese trocken schmecken. Ich gebe auch noch reichlich Pepperocino dazu und Basilikum vom Topf auf dem Fensterbrett. Tomatenstückchen kann man ebenfalls untermischen. Frische oder aus der Dose. Zubereitungszeit ca. 10 Min., ab Zeitpunkt, wenn das Spaghettiwasser kocht.

b) Risotto mit Steinpilzen. Ich nehme die getrockneten. Man kann auch andere Pilze aus dem Glas nehmen. Wenn Kinder mitessen, kann man beim Risotto ohne Weiteres auf den Wein verzichten und dafür mehr Gemüsebrühe nehmen. Man kann auch noch Erbsen und klein gewürfelte Karotten untermischen. Zubereitungszeit alles in Allem ca. 20 Min.

c) Kässpätzle to go. Wenns ganz schnell gehen muss: Spätzle aus der Packung kochen, derweil reichlich Käse reiben oder geriebenen kaufen. 1 Zwiebel klein schneiden, in einer große Pfanne in Öl oder Butter andünsten, mit den fertigen Spätzle vermischen und den Käse unterheben. Deckel drauf, nach 5 Min. fertig. Man kann auch Lauch (Porre), der mit den Zwiebeln gedünstet wurde, untermischen. Zubereitungszeit ca. 22 Min. ab Zeitpunkt, wenn das Spätzlewasser kocht.

Ich habe immer frische Petersilie vorrätig (in Papier gewickelt und in einer Plastiktüte, im Kühlfach ca. 1 Woche verwendbar) und Frühlingszwiebeln, Lauch, Karotten und Sellerie - die halten ebenfalls bis zu einer Woche im Kühlfach.

LG
Maralena

Hallo kernig,

aus Kichererbsen verfertige ich gerne und oft mein hier schon vor Jahren zum Besten gegebenes 08/15-Hummus:

Eine 850ml-Dose Kichererbsen abtropfen lassen. Ein handelsübliches Glas Tahin erstmal lang und breit glattrühren. Das Öl schwimmt ab Werk zentimeterdick über dem zementartigen Mus.

So apprx. 1/3 von dem Glas zu den abgetropften Kichererbsen.

Dann pürieren und solange Öl (meine Präferenz ist Sesamöl) zugeben, bis eine glänzende Glitschpampe fabriziert ist. Halt Salz, Chilies und Knoblauch nach Gusto.

Kreuzkümmel ist da nicht so mein Fall, aber meinetwegen. Gleiches gilt für den Zitronensaft. Aber ordentlich zerpflückte Blattpetersilie oben drauf.

Dies Rezept wurde mir von meinen türkischen Gewährsleuten übermittelt.

Fein Pide rösten im Waffeleisen oder so und los gehts. Ziemlich lecker trotz Dosenfutter.

Oder Tabulé, oder wie sich das auch immer schreibt:

Ein Päckchen grobes Bulgur (für Pilaw, geht aber auch feiner, wer’s mag). Waschen, in eine Schüssel geben, kochendes Wasser drauf (ein, zwei Millimeter über dem Zeug, mehr nicht), Deckel drüber.

In der Zeit, in der das quillt (15-20min reichen), schnipple ich sehr viel frische Blattpetersilie oder noch besser, wenn vorhanden, Pfefferminze klein. Dazu noch soviel frische Chilischoten oder Peperonis, wie deine Schärfetoleranz hergibt klein würfeln. Wenn man will, auch noch Tomaten und Gurken klein würfeln und rein damit.

Aus ordentlich Zitronensaft und Olivenöl eine Salatmarinade herstellen, salzen, pfeffern und ein winziges Quentchen (höchstens ein halbes Teelöffelchen) Honig unterrühren.

Kühl stellen zum Servieren.

Man rollt den Krempel sehr gerne bei Tisch in ein Kopfsalatblatt oder eins von den Mini-Romanows rein und hat die klassische Fingerfood.

Fertich.

Besten Gruß

Annie