Mein Notebook reagiert immer langsamer

Meine Notebook ist 6 Jahre alt. Er reagiert auf Eingaben immer langsamer. Der Curser „flattert“ oft einige Zeit bis er auf Eingaben reagiert. An der Mouse liegt es nicht
Kann es am Akku liegen? - Vor drei Jahren bereits erneuert.

Hallo,

ein Akku hat eher wenig Einfluß. Im Laufe der Jahre sind da aber sicher unmengen von Programmen drauf installiert. Diese benötigen Hintergrundprozesse und laufen teilweise obwohl Sie ggf. garnichtmehr benötigt werden. Auch Windows Updates belasten oft das System. Hier sooote man einfach mal schauen ob man das System aufräumen kann, nicht benötigte programme installieren, Festplatte aufräumen, etc. dann sollte das wieder flotter laufen.

Leuchtet/flackert die LED für Festplattenzugriff permanent?
Das könnte auf Probleme an der Stelle hindeuten:

  • Die Festplatte könnte bald über den Jordan gehen -> Backup machen, Festplattentestsoftware laufen lassen, evtl. neue Platte (SSD) kaufen
  • Die Daten sind sehr fragmentiert -> Defragmentierungsprogramm laufen lassen

Am Akku kann es dann liegen, wenn irgendwelche „Energiesparfeatures“ eingeschaltet sind (Prozessorgeschwindigkeit herabsetzen bei niedrigem Ladezustand oder sowas in der Richtung). Dann müsste das Ding aber besser laufen, wenn es am Stromnetz hängt.

Ist das Problem plötzlich aufgetreten, oder wird er seit längerer Zeit „immer langsamer“?
Wenn ersteres, könntest du dir eine Schadsoftware eingefangen haben. Das muss sich vor Ort jemand anschauen, der sich auskennt.
Wenn letzteres, könnte das - vor allem bei Windows - einfach am Alter liegen. Nach sechs Jahren empfiehlt sich schon mal eine komplette Neuinstallation, um sich des ganzen Wusts, der sich mit der Zeit angesammelt hat, zu entledigen.
Alle persönlichen Dokumente sicherst du natürlich vorher, wenn sie nicht ohnehin auf einer eigenen Festplattenpartition liegen.

Gruß,

Kannitverstan

danke für die ausführlichen Hinweise

danke für die Hinweise

Ich vermute, du hast in den 6 Jahren nicht das Betriebssystem neu installiert. Mit derzeit sammelt sich viel Müll an. Wie Little_H schon schreibt.

Du solltest entweder einen radikalen Schnitt machen und deine Dateien, die du noch brauchst sichern. Danach den Rechner komplett löschen und das Betriebssystem neu installieren. Wenn du die Festplatte in mehrere Laufwerke partitioniert hast, reicht es, wenn du deine Dateien auf ein anderes sicherst.

Bei Windows 10 gibt es die Funktion „rechner in auslieferungszustand setzen“ evtl. könntest du auch das erstmal testen (du schreibst leider nicht welches BS du hast, nach dem Motto: ich habe ein rotes Auto, warum fährt das so langsam)
Hier ein Link, aber es geht ja um Win10, da brauchst du nur den Schlußsatz nicht befolgen und den Rechner an Asus schicken :slight_smile:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1013065
Gruß Steffen

Neben den vorgenannten möglichen Ursachen kommt auch ein Hitzeproblem in Betracht.
Die Lüftungsöffnungen und der Ventilato sind evtl. schlicht mit Staub zugesetzt und der Prozessor verlangsamt seine Arbeit drastisch um das Hitzeproblem zu „umgehen“.

Also Notebookgehäuse öffnen und mal nachsehen/ reinigen (lassen).