Vielen lieben Dank für die Antworten, also an alle!
Eine Kleinigkeit noch, mein Opa hatte meinen Cousin als Angestellten und mein Cousin hat dann unter anderem weder Krankenkasse noch Lieferanten bezahlt. Jetzt kommt natürlich die Krankenkasse bei meinem Opa an, weil ja die Sozialversicherungsbeiträge nicht bezahlt wurden - also die für meinen Cousin. Und fordert nun 200 Euro monatlich von meinem Opa, obwohl das ja das Verschulden von meinem Cousin war und diesem als Angestelltem meines Opas eigentlich die Aufgabe übertragen war, diese ganzen Beträge zu bezahlen. Da kann man wohl auch nichts machen, oder?
Also, mein Opa selber leitet morgen seine Privatinsolvenz ein. Mir tut er halt furchtbar leid, weil er sein Leben lang gearbeitet hat und eh nur 900 Euro Rente hat und dann macht mein Cousin das mit ihm und kommt auch noch ungestraft davon. Klar, das war ziemlich blauäugig, leichtsinnig, doof und was weiss ich nicht was von meinem Opa. Wir, die Familie wussten ja nichts von den Unmengen Geld, wir dachten, mein Cousin hätte sich einen kleinen, überschaubaren Betrag von meinem Opa geliehen bzw. auf dessen Namen aufgenommen. Und dann kam vor kurzem die wahre Summe ans Tageslicht und nun halt auch noch etliche Forderungen von KK und Lieferanten etc. Ich weiss, dass wegen dem Geld nichts mehr zu machen ist. Aber ich will halt nicht, dass mein Cousin da so einfach davon kommt. Man kann nicht andere in den Ruin treiben und nichts passiert… dann kommt vielleicht bald die andere Oma dran, die ihm dann wieder Geld gibt usw.