Mein Opa sitzt auf den Schulden von meinem Cousin

Mein Grossvater hat meinem Cousin für die Eröffnung seines Betriebes Geld geliehen, das heisst mein Opa hat den Kredit für ihn aufgenommen und dann unter seinem Namen das Unternehmen eröffnet. Mein Cousin hat das Unternehmen aber in den Ruin getrieben und deshalb sitzt mein Opa jetzt auf ca. 150.000 Euro Schulden, was mein Cousin nicht bezahlen will, weil er selber Privatinsolvenz angemeldet hat. Kann man meinen Cousin rechtlich belangen? Z.B. wegen Betrug oder ähnlichem?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Hallo
Bitte Anwalt fragen
Gruß Marco
www.hauptstadtdetektei.de

Hallo,

nein, da kann man gar nichts machen. Dein Opa ist erwachsen und geschäftsfähig. Wenn er also entscheidet, deinem Cousin so viel Geld zu leihen und auch noch das Gewerbe auf seinen eigenen Namen zu führen, ist er selbst dafür verantwortlich. Im Geschäftsleben gibt es keine Erfolgsgarantie. Dein Cousin hat keinen Betrug begangen. Er hat defacto das Unternehmen deines Opas geführt und zwar nicht erfolgreich. Aber nicht erfolgreich zu arbeiten ist keine Straftat. Vielleicht Dummheit oder Unfähigkeit, aber beides ist nicht strafbar.

Wenn dein Opa nachweisen kann, dass er Geld geliehen hat, kann er seine Forderung am Insolvenzverfahren des Cousins anmelden. Dann ist er ein Gläubiger deines Cousins, wie die anderen auch. Das geht aber nur, wenn die Frist zur Anmeldung noch nicht vorbei ist.

Dein Opa kann selbst Insolvenz anmelden, wenn er den Kredit nicht mehr zahlen kann. Dann muss er aber alles pfändbare Vermögen und Einkommen zur Schuldentilgung zur Verfügung stellen, aber nicht mehr, als er schuldet.

Man sollte Privat- und Geschäftsleben nicht miteinander verquicken. Das machen die Leute immer wieder so und sind dann verwundert und verbittert, wenn es schiefgeht. Aber letztendlich ist jeder Mensch für seine Entscheidungen verantwortlich und niemand anderer.

Viele Grüße
Micha

Hallo,

gerne antworte ich auf die Anfrage, wenn ich auch gemeint
war. Aber ungern im Forum.

Schreib mir einfach kurz eine eMail unter
[email protected] und dann kriegen wir das
Problem schon gebacken.

Mfg

RR

Rechtsunverbindliche Antwort: Pech gehabt. Leider. Mops

Vielen lieben Dank für die Antworten, also an alle!

Eine Kleinigkeit noch, mein Opa hatte meinen Cousin als Angestellten und mein Cousin hat dann unter anderem weder Krankenkasse noch Lieferanten bezahlt. Jetzt kommt natürlich die Krankenkasse bei meinem Opa an, weil ja die Sozialversicherungsbeiträge nicht bezahlt wurden - also die für meinen Cousin. Und fordert nun 200 Euro monatlich von meinem Opa, obwohl das ja das Verschulden von meinem Cousin war und diesem als Angestelltem meines Opas eigentlich die Aufgabe übertragen war, diese ganzen Beträge zu bezahlen. Da kann man wohl auch nichts machen, oder? :frowning:

Also, mein Opa selber leitet morgen seine Privatinsolvenz ein. Mir tut er halt furchtbar leid, weil er sein Leben lang gearbeitet hat und eh nur 900 Euro Rente hat und dann macht mein Cousin das mit ihm und kommt auch noch ungestraft davon. Klar, das war ziemlich blauäugig, leichtsinnig, doof und was weiss ich nicht was von meinem Opa. Wir, die Familie wussten ja nichts von den Unmengen Geld, wir dachten, mein Cousin hätte sich einen kleinen, überschaubaren Betrag von meinem Opa geliehen bzw. auf dessen Namen aufgenommen. Und dann kam vor kurzem die wahre Summe ans Tageslicht und nun halt auch noch etliche Forderungen von KK und Lieferanten etc. Ich weiss, dass wegen dem Geld nichts mehr zu machen ist. Aber ich will halt nicht, dass mein Cousin da so einfach davon kommt. Man kann nicht andere in den Ruin treiben und nichts passiert… dann kommt vielleicht bald die andere Oma dran, die ihm dann wieder Geld gibt usw.

Ich bin zwar kein Anwald, aber was hat dein Opa für Verträge mit dem Firmeneigner(Cousin) geschlossen? Wie war die Rechtsform der Firma (GmbH, KG, GBR)?

Nein, das kann man nicht.Die Forderung ist in die Insolvenzmasse gegangen und somit kann man die Summe wohl abschreiben.

Hallo Alpeneilchen, das Problem ist so alt wie die Menschheit. Was soll Dein Opa machen mit einem Cousin, der Verbraucher-Inso angemeldet hat? Dein Opa wird den Betrag abschreiben müssen. Ob er mit rechtlichen Mittel etwas erreicht, ist fraglich. Er hat auf jeden Fall die Rechtsanwalts und Gerichtkosten auch noch zu bezahlen. Kann Dir nichts positives mitteilen.

Gruß M.

Er sagt, er hat einfach das Geschäft auf sich angemeldet (keine Ahnung, was das dann für eine Rechtsform ist), den Kredit aufgenommen, meinen Cousin als Angestellten eingestellt und ihn dann schalten und walten lassen. Mehr weiss ich leider auch nicht. Das Gute ist, er meinte heute, er hätte die Privatinsolvenz eingeleitet und wenn das funktioniert, dann kann er sich wenigstens seine Rente behalten.

Ich bin zwar kein Anwald, aber was hat dein Opa für Verträge
mit dem Firmeneigner(Cousin) geschlossen? Wie war die
Rechtsform der Firma (GmbH, KG, GBR)?

Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Schwierig, wenn der Cousin bezahlen „will“, aber dies wegen der Privatinsolvenz ja nur in engen grenzen kann…
Ein Betrugsvorwurf setzte voraus, dass der Cousin schon zum Zeitpunkt des „Darlehens“ vorhatte, die Firma in den Sand zu setzen, nur um die EUR 150 Tsd. zu „verbrennen“, das wird wohl nicht so sein und sollte es so sein, dürfte es nur schwer nachzuweisen sein.
Im Ergebnis dürfte es daher m. E. schwierig sein, gegen den Cousin vorzugehen.