Mein Partner und ich (beide kath.) möchten uns gerne in der katholisch KircheTrauen lassen…wir seind beide jeweils 1 mal geschieden ,keine Trauung war kirchlich.Nun teilte mir die zuständige Gemeinde mit,Ich könne nicht kirchlich heiraten,da mein EX Mann(kath.) seine erste Frau (ev.) in einer ev.Kirche geheiratet hat!?Warum spielt bei einer kirchlichen trauung die Konfesion der Ex-Ehepartnern eine Rolle.???
… mehr auf http://w-w-w.ms/a484m5
Hallo,
kann ich leider nicht sagen, vielleicht mal gugeln
Freundliche Grüsse M
Hallo,
hierzu kann ich leider keine rechtliche Auskunft geben.
Aber sagen Sie mal zu ihrem Pfarrer, wie das war mit - vor Gott sind alle gleich-. Anscheinend doch nicht. Dies ist ein rein bürokratischer Akt und hat mit dem Glauben nichts zu tun. Ich finde das schwachsinnig.
Alles Gute
Tut mir leid. Ich bin Psychologin und nicht Theologin. Sie haben einen falschen Experten ausgewählt.
Ich würde sagen dass ihr zu einer Freikirsche sucht und mit dem Pfarer redet
Hallo daspolarsternchen,
Eine absolute Scheidung [mit dem Recht auf Wiederverheiratung] ist von der Kirche aus unmöglich, vor allem dann, wenn die Ehe vollzogen wurde.
Die katholische Kirche gewährt unter bestimmten Voraussetzungen allerdings eine Annullierung der Ehe.
Wenn das bei nicht geschehen ist, dann ist eine erneute kirchliche Trauung nicht möglich.
LG
Hallo Polarsternchen,
Ich habe zufälligerweise die offene Meldung gesehen.
Über das Kirchenrecht weiss ich gar nicht Bescheid, da bin ich ganz der falsche Mann.
Wenn Ihr Eure Ehe mit Gottes Segen leben wollt, macht eine Reise in eine kleine Gemeinde und fragt dort einen Pfarrer.
Es gibt auch Pfarrer, die gegen Entgeld trauungen durchführen.
Ich bin viel Zuversicht, Geduld und manches andere bald 30 Jahre verheiratet.