Mein PC läuft langsamer als eine Schnecke ... WER oder WAS hat Schuld ... und WIE könnte man das verbessern?

Hallo zusammen, hier ist schon wieder der PC-Laie!

Mein PC (4 1/2 Jahre alt) Intel Dual Core, 4 GB Ram - also nicht ganz High End - kann nur über WLAN laufen, weil die Strecke vom Router bis zum PC ca. 18 Meter sind.

Bisher hat er aber trotz dem rasend schnellen Prozessor und dem massigen Arbeitsspeichen immer ganz ordentlich gearbeitet. Er machte das was man will (Schreiben, Banking, Amazon, eBay, ab und zu in Google was suchen … mehr nicht).

Seit etwa 3 Tagen wird er praktisch immer langsamer und heute geht fast garnichts mehr. Zum Einloggen in www drehte das Rädchen über 40 Sekunden !! … bei manchen Sachen dreht er bis der Arzt kommt und bricht dann mit dem Hinweis "Server nicht gefunden ab.

Vorhin ist er bei eBay auch voll zusammengebrochen - nichts ging mehr - und selbst ausloggen konnte ich mich nicht mehr.

Meine 1. Frage wäre, WAS muss ich machen um die tatsächliche WLAN-Geschwindigkeit festzustellen. WAS ist denn da normal? MB / GB / KB ??? Ich kenne da nur die Anzeige im Netzwerkcenter die bei mir aber immer auf 58 MBt/s steht … siehe Foto:

Ist das die WLAN-Geschwindigkeit? … oder wo kann ich sie sehen … die muss doch eigentlich schwanken . oder? Und WIEVIEL ist eine GUTE Geschwindigkeit ???

VIELEN Dank für eure Hilfe!

Grüße Bernd :dolphin:

Hallo,

die WLAN-Geschwindigkeit hat mit der Arbeitsgeschwindigkeit deines PCs sehr wenig zu tun.

Die Wer-weiss-was Seite ist klein genug, dass sie auch bei einer schlechten Verbindung innerhalb weniger Sekunden laden würde.

Unabhängig davon: 58 MBit ist ein ganz ordentlicher Wert. Die wirst du mit deinen Anwendungen nicht ausnutzen, das ist also nicht dein Flaschenhals.

Gruß,
Steve

Gibt es denn nur mit der Internetverbindung Probleme, oder ist der Rechner insgesamt langsam?
Router schon neu gestartet?
Was sagt die Fritz-Box, wie schnell die Internetverbindung ist?
Und was sagt sie über die Verbindungsqualität?
Machen andere Rechner an dem WLAN auch Probleme?

Möglicherweise hast du dir irgendeinen Wurm/Virus/Trojaner eingefangen, der munter Traffic produziert, von dem du aber gar nix mitkriegst.
Kann aber auch zig andere Ursachen haben. Bei mir hat mal ein China-Billiggerät über das Stromnetz die DSL-Verbindung gestört. Sachen gibt’s…

Gruß,

Kannitverstan

Hallo Bernd,

wie schon geschrieben wurde: w-lan dürfte es nicht sein. Dein Internetprovider, also „der im Router ankommt“ aus dem das w-lan kommt, wahrscheinlich auch nicht. Zumal sich da kaum was geändert haben wird.

Ich glaube auch nicht, dass mal eben einer eine Idee hat, da es viel zu viele Probleme geben kann. Um das einzugrenzen: Was für ein Betriebssystem ist das? Windows ist klar, aber welche Version? Sind alle Updates eingespielt?

Geh mal auf die Taskleiste. Da ist die Leiste mit den Symbolen (meist unten). Rechte Maustaste: Task Manager starten. Dann mal den Tab Leistung anschauen.
Im Tab Prozesse mal nach den Spalten sortieren und schauen, welcher Prozess welche CPU-Zeit und welchen Arbeitsspeicher benutzt.
Netzwerk kann man sich auch anschauen, sollt aber wie gesagt nicht das Problem sein.

Danach dann mal hier erzählen, was du gefunden hast. Und dann könnte es eine Idee geben…

fg

Dirk_P

Warum kann man wegen 18 Metern einen PC nicht per Kabel am Router anschließen? Das ist einmalig etwas Verlegearbeit, sorgt aber dann für konstant stabilen Netzwerkverkehr in hoher Geschwindigkeit und eliminiert eine der prominentesten Störungsquellen. Habe gerade die Tage trotz ziemlich vollständiger Verkabelung des Hauses noch mal ein längeres Kabel eingezogen um ein neues Gerät anzuschließen, welches durchaus auch über WLAN funktionieren würde, einfach um mit - trotz semiprofessioneller WLAN-Ausstattung mit 3 Accesspoint - potentiellen Ärger von vorne herein zu ersparen.

Wie lange ist der PC denn momentan an? Wird der regelmäßig neu gestartet? Es gibt z.B. dem MS-Indexdienst, der gerne mal bei längerem Betrieb eines PC Amok läuft. Der lässt sich dann zunächst mal im Taskmanager stoppen. Danach wird es besser. Es gibt auch diverse Internetseiten, die bei längerem Betrieb im Hintergrund den Speicher ziemlich voll müllen. Auch hier sieht man im Taskmanager, wer der Übeltäter ist, und kann den entsprechenden Prozess stoppen. Auch ansonsten mal den Taskmanager intensiv studieren.

Wenn nur Dinge betroffen sind, bei denen es um Internetverkehr geht, auch mal an den Rest des heimischen LANs denken! Müllt Dir ggf. ein anderes Gerät das LAN zu? Mal alle nacheinander trenne, und dann sehen, ob sich etwas ändert. Mein neuer Fernseher hat so alle paar Monate einen Kaltstart nötig, nach dem er plötzlich hier das ganze Netz mit irgendwelchem Mist überschwemmt.

Kannst Du alternativ mal ein anderes Gerät direkt am Router testen?

Hallo Festplatte reinigen . CClaner laufen lassen und neue Updates herunterladen und dann klappt das wieder .
viele Grüße noro

Hallo NORO,

erst zur Ergänzung für alle … der PC hat WIN 7 Home 64 Bit, Intel Core Duo, Invidia ION, Full HD 24 Zoll, es ist ein Rechner von MSI wo alles im Bildschirm eingebaut ist.

So Noro nun zu deiner Antwort. Ich würde sagen … kurz und schmerzlos, aber sie klingt für mich echt gut. An die anderen 4 Kollegen auch ein RIESEN Dankeschön für ihre Mühe und ich weiß, dass man hier - selbst auf einer ganzen Seite - auch nur annährend nicht alle Möglichkeiten und Zusammenhänge erklären kann was so ein PC alles kann und was alles schief gehen kann, aber das habe ich mir ja auch nicht erhofft, sondern so ein paar knackige Tips von Leuten die sich besser mit einem PC auskennen als ich.

Du NORO, hast knackige 3 Dinge aufgezählt, die man wirklich mal machen könnte … vielleicht bringt`s ja was.

ABER !!! Du musst mir BITTE erklären, wie ich 1. die Festplatte reinigen muss … was muss ich genau machen, WO muss ich anklicken usw. (bitte wirklich erklären wie für eine NULL, denn auf dem Gebiet bin ich eine … dann 2. CCleaner laufen lassen (meinst du, dass ich den Cleanter anschmeiße und er in recht kuzer Zeit 1-2 GB an Müll findet den man löschen kann? … und nun das Schlimmste 3. Updates herunterladen ??? … WIE, WO usw. Welche Updates wären die Wichtigsten und WIE (wo muss ich klicken … sind die im Internet??).

Wenn du mir diese 3 Fragen noch VERSTÄNDLICH erklärst, bist du mein :satisfied: HERO.

Schon mal danke und Grüße an ALLE!

Bernd :dolphin:

Oje das kann man einem blutigen Anfänger aber sehr schlecht schreiben . So etwas sollte einem schon gezeigt werden . Es gibt bestimmt jemand im Freundes-oder Verwandtenkreis der das direkt zeigen kann bevor etwas kaputt gemacht wird .

Hallo DIRK,

auch deine Empfehlung habe ich gemacht … und geschafft !!!
Ich wusste bis gerade nicht einmal Wo die Taskleiste ist - wie man sie auf macht … aber du hast alles gut erklärt!

Hier also meine 2 Screenshots von Leistung und Prozesse … wenn ich da sehe, dass der PC - wenn absolut NICHTS läuft - (außer www) mit fast 100% ausgelastet ist, dann wundert mich nichts mehr. Beim Screenshot ist er dann auf 100% !!!

Da ist doch was oberfaul … hast du da einen guten Tip was ich machen kann?

Hier die 2 Screenshots - Danke! :dolphin:

Hi, es gibt leider wirklich keinen.

Wir sind alle ü55 und vom PC Wissen her alle gleich dumm ;-((

Da stimmt was nicht. Es kann nicht sein, dass die CPU-Last in der grafischen Darstellung so hoch ist, aber kein Prozess dafür verantwortlich sein will. Schau in der Prozessliste noch mal mit aktiviertem Haken „Prozesse aller Benutzer anzeigen“ (links unten). Wenn da nichts Entscheidendes auftaucht denke ich sehr in Richtung von Schadsoftware, die deinen Rechner in Beschlag genommen hat. Entweder als Spamschleuder, oder ggf. für das Mining von Kryptowährungen. Solche Mistdinger können sich einerseits zwar recht gut verstecken, fallen dann aber ggf. eben doch einfach dadurch auf, dass sie so massiv Leistung für sich nutzen.

Hi,
Festplatte entmüllen: START-COMPUTER-LOKALER DATENTRÄGER(mit Rechtsklick)-EIGENSCHAFTEN-BEREINIGEN-SYSTEMDATEIEN BEREINIGEN-und los

Defragmentieren: START-COMPUTER-LOKALER DATENTRÄGER(mit Rechtsklick)-EIGENSCHAFTEN-TOOLS-JETZT DEFRAGMENTIEREN-zu defragmentierendes Laufwerk anklicken-DATENTRÄGER DEFRAGMENTIEREN

Update Einstellungen prüfen: START-SYSTEMSTEUERUNG-SYSTEM u. SICHERHEIT-WINDOWS UPDATE, dort steht was?
mfG

Hallo zusammen,

da die Macken immer seltsamer wurden, habe ich das Gerät gerade von der Fa. „Expertiger“ per Fernwartung reparieren lassen.

Damit ihr auch Bescheid wisst was los war:

1; Er hatte sich einen Virus eingefangen … der wurde entfernt.
2; Dass die CPU laufend auf 97-100% läuft hat den Grund, dass die CPU KAPUTT ist und bald den Löffel abgibt.

So, jetzt wisst ihr auch die Lösung!

Vielleicht kann mir Jemand zum Schluss noch sagen, was so eine Reparatur inkl. z.B. i5-Chip kostet ??? … denn ich möchte meinen schönen MSI unbedingt behalten.

Viele Grüße, Bernd :dolphin: