Mein PC macht plötzlich seltsame Geräusche!

Hallo, seit ein paar Tagen beginnt mein PC ca. 10 min nach dem booten zu „singen“. Das Geräusch hört sich wie ein beständiges surren an und verschwindet nach ungefähr 10min wieder von selber. Das passiert neuerdings bei jedem Start des Rechners. Ich habe den PC (AMD Athlon 64 X2 4200+) aufgeschraubt und vorsichtig entstaubt, aber das hat nichts gebracht. Was kann das sein, wie kann ich überhaupt herausfinden was es ist und was kann ich machen? Ich hab immer Angst, es geht was kaputt ? Ich könnte jetzt nicht sagen, was ich für Lüfter habe, habe aber ein Programm namens Probe II, vielleicht nützt Euch das was. Die Festplatte wird das ja wohl nicht sein ???
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal
Nina

Hi Nina

Hallo, seit ein paar Tagen beginnt mein PC ca. 10 min nach dem
booten zu „singen“. Das Geräusch hört sich wie ein beständiges
surren an und verschwindet nach ungefähr 10min wieder von
selber. Das passiert neuerdings bei jedem Start des Rechners.
Ich habe den PC (AMD Athlon 64 X2 4200+) aufgeschraubt und
vorsichtig entstaubt, aber das hat nichts gebracht. Was kann
das sein, wie kann ich überhaupt herausfinden was es ist und
was kann ich machen? Ich hab immer Angst, es geht was kaputt ?
Ich könnte jetzt nicht sagen, was ich für Lüfter habe, habe
aber ein Programm namens Probe II, vielleicht nützt Euch das
was. Die Festplatte wird das ja wohl nicht sein ???

eins der kleinen grünen Männchen ist irgendwo eingeklemmt und schreit: befrei ihn
aber im Ernst: das ist ziemlich sicher ein Lüfter mit Lagerschaden. boote bei offenem Gehäuse und wenn es anfängt, zu lärmen, stoppe vorsichtig mal alle Lüfter ein zwei Sekunden mit einem Kugelschreiber oder Wattestäbchen, dann wirst du schnell feststellen, welcher der Schuldige ist

Gruss
ExNicki

Probiere einfach mal deinen PC etwas hoch zu nehmen, hat bei mir auch funktioniert, da er bei mir nähmlich auf einer blöden Oberfläche stand.
Bei mir hats geholfen, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]