Mein pferd und ich

Hi,
ich habe ein Pferd. Ich wollte fragen wie ich mein Pferd irgendwie vertraut machen kan?

Hallo,
wie alt ist denn dein Pferd? Wie weit bist du reiterlich? Was hast du für genaue Probleme?
So allgemein erstmal, damit dein Pferd dich auch als Ranghöhere akzeptiert, immer komsequent in der Erziehung sein. Was am Boden nicht klappt, wird auch beim Reiten hinterher schwierig, das fängt schon beim Führen oder Putzen an. Außerdem würde ich Bodenarbeit machen oder wenn dein Pferd auf der Weide steht, ruhig mal hingehen, ohne das du reiten willst, nur klopfen. Oder stellst dich irgendwo hin und wenn dein Pferd zu dir hinkommt, belohnst du es mit Leckerli, Möhre… Dies kannst du auch in der Halle machen. Nicht dem Pferd das Leckerli hinbringen, denn das machen Rangniedrige.
Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.
Viele Grüße
Claudia

Hi,
ich habe ein Pferd. Ich wollte fragen wie ich mein Pferd
irgendwie vertraut machen kan?

Hallo,

das Vertrauen eines Pferdes gewinnt man durch guten Umgang. Beschäftige Dich viel mit dem Pferd und belohne gutes Verhalten mit Obst oder Leckerlis. Solange ein Tier gut behandelt wird, lässt sich schnell vertrauen aufbauen.

Bei manchen geht das ganz flott, bei anderen dauert es ein wenig. Geduld ist der Weg zum Ziel.

Lg Petra

z.B.:

https://www.google.com/search?q=bodenarbeit+pferd&aq…

Hi,

Dankeschön ich probiere es sofort aus

Mein Pferd ist vielleicht 13 Jahre alt. Reiterlich bin ich supi.Meine genauen Proble sind das ich sie zu mir gewinnen will. Mein Pferd geht gerade Lahm. Hast du einen Tipp was ich da so mit ihr machen kann?

Hallo,
darf dein Pferd denn trotz Lahmheit bewegt werden? Warum ist es denn lahm?
Viele Grüße
Claudia

Mein Pferd ist vielleicht 13 Jahre alt. Reiterlich bin ich
supi.Meine genauen Proble sind das ich sie zu mir gewinnen
will. Mein Pferd geht gerade Lahm. Hast du einen Tipp was ich
da so mit ihr machen kann?

Ihr geht es schon besser. Sie ist wegen einem heißen Huf lahm gegangen. So heute kann ich sie im schritt reiten. Was kann ich machen das es nicht so lw wird für sie?

Du kannst sie doch ein bisschen im Schritt arbeiten. Schenkelweichen, Schulterherein, Kringel reiten, Übergänge Schritt - Halten…
Hast du die Möglichkeit im Schritt im Gelände zu reiten? Wäre doch eine nette Abwechslung.
Viele Grüße
Claudia

Ihr geht es schon besser. Sie ist wegen einem heißen Huf lahm
gegangen. So heute kann ich sie im schritt reiten. Was kann
ich machen das es nicht so lw wird für sie?

Hallo, du solltest dich viel mit dem Pferd beschäftigen, füttern, putzen, spazieren gehen. Leider schreibst du nicht, ob das Pferd sich normal verhält oder verstört ist. ich wünsche dir viel Glück, Gruß,

Hi,

Mein pferd ist ganz normal also nicht gestört

Danke im Gelände geht sie noch mehr weil dort viel Beton also es kommt schon Gras und wiese aber ich habe es trotzdem ausprobiert danke schön!!!

Hey,

schau Dir mal auf YouTube Videos von Pat Parelli an der hat ein paar Lektionen 7 Games, die sind total gut um sich kennen zu lernen :wink:

Viel Spaß