Mein Ping steigt plötzlich von 30 auf 50 und dann wiederum auf 150-350

Guten Tag! Ich spiele seit einiger Zeit mein Lieblingsspiel Arma 3! Früher lief alles gut doch seit einiger Zeit werde ich aus dem Spiel entfernt. Grund: Ping zu hoch! Ich ahbe mehrmals bei speedtest.net meinen Ping ermitteln lassen und er war immer bei 30/31. Kaum starte ich Arma, wird mir bei Arma ein Ping von 50 angezeigt. Gut, dass stört mich wenig aber ab und zu teigt er rasant auf 150-350 und ich werde aus dem Spiel entfernt. Das ist besonders ärgerlich, wenn man gerade Helikopter fliegt und dieser danach abstürtzt. Manch einer weiß vllt. was es für eine Arbeit ist sich bei „Altis Life“ einen Helikopter zu „erfarmen“. Nun gut, darauf will ich nicht weiter hineingehen. Fakt ist: Mich stört s ungemein und es macht wirklich keine Spaß unter diesen Umständen zu spielen! Bitte DRINGEND um Hilfe!

Hallo,

wenn du nicht gerade ein WLAN benutzt liegen die Ping-Zeiten außerhalb deines Einflussbereichs.

Du kannst mal nebenbei ein Tool wie MTR (http://www.bitwizard.nl/mtr/) laufen lassen um zu schauen, wo es evtl. entlang des Weges hakt.

Außerdem solltest du mal beobachten, ob das zu bestimmten Uhrzeiten passiert.
Zwischen 18 und 22 Uhr ist am meisten los, da würde es mich am wenigsten wundern.

Gruß,
Steve

Hallo Fragewurm,

Grund: Ping zu hoch! Ich ahbe mehrmals
bei speedtest.net meinen Ping ermitteln lassen und er war
immer bei 30/31. Kaum starte ich Arma, wird mir bei Arma ein
Ping von 50 angezeigt. Gut, dass stört mich wenig aber ab und
zu teigt er rasant auf 150-350 und ich werde aus dem Spiel
entfernt.

Miss mal den Ping zu deinem Gateway, das ist die IP deines Modem/Router.
Auf dieser Strecke kannst du was tun, auf das was hinter dem Gateway geschieht haben nur dein Provider und die anderen Betreiber des Internets einen Einfluss.

MfG Peter(TOO)

Ich habe mal meinen Ping zum Router getestet. Von 4 Paketen die versendet wurden kam raus:

1. Bytes=32 Zeit=139ms
  2. Bytes=32 Zeit=4ms
  3. Bytes=32 Zeit=8ms
  4. Bytes=32 Zeit=13ms

Zur Info: Ich habe einen Vodaphone Router. Kann es sein das eine Wand oder ähnliches den Empfang stört?

PS: Kann man hier irgendwie Screenshots oder Bilder verschicken? Wäre einfacher :smiley:

Gucken Sie bitte bei der ersten Frage, da habe ich alles noch einmal erläutert (:

Danke Leute! Es liegt an der Leitung vom PC zum Router! Ich werde jetzt ein LAN-Kabel einbauen und hoffen das es klappt! Danke!

Hallo Fragewurm,

Ich habe mal meinen Ping zum Router getestet. Von 4 Paketen
die versendet wurden kam raus:

1. Bytes=32 Zeit=139ms
  2. Bytes=32 Zeit=4ms
  3. Bytes=32 Zeit=8ms
  4. Bytes=32 Zeit=13ms

Zur Info: Ich habe einen Vodaphone Router. Kann es sein das
eine Wand oder ähnliches den Empfang stört?

Naja, die Wand trägt möglicherweise dazu bei!

Das Problem bei WLAN ist halt, dass du nicht alleine bist.
Da tummelt sich halt auch noch die Nachbarschaft und die Microwelle usw. auf den Frequenzen rum.

Stell dir 2 Leute auf eine Wiese vor, welche sich über 20m Distanz unterhalten. Das funktioniert bestens.

Nun legen wir direkt neben die Wiese noch eine Autobahn und anstatt 2 Leuten unterhalten sich 10 Pärchen. Da wird die Kommunikation plötzlich schwieriger, aber so funktioniert WLAN.
Im abgeschirmten Labor funktioniert WLAN bestens, da werden auch die angegebenen Übertragungsraten erreicht. In der Sahara funktionier WLAN auch noch bestens, denn da bist du im Umkreis von 100ten km der Einzige. Aber je mehr Leute auf einem begrenzten Raum WLAN benutzen, um so schlechter werden die Verbindungen!
Funkverbindungen sind nun mal nicht wirklich Massentauglich, zumindest wenn es mehrere Sender gibt.

LAN ist dann wie Telefon und jeder hat sein eigenes Telefonhäuschen. Dann spielt es keine Rolle, wie viele sich auf der Wiese tummeln und unterhalten und was sich auf der Autobahn daneben noch so tummelt.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Gucken Sie bitte bei der ersten Frage, da habe ich alles noch
einmal erläutert (:

Nein.