Mein Plan: Kunstlehrer ohne Abitur werden

Grüß Gott,

das Schicksal hat mir schlechte Karten gegeben und daher werde ich mein Leben so gestalten, wie ich es möchte. Ich weiß, ich habe vor meine Zukunft zu verbauen und jeden Tag mit der Angst zu leben, dass eines Tages die Wahrheit ans Licht kommen wird. Aber ich habe mich entschieden. Ohne Abitur und ohne abgeschlossenen Studium werde ich ein Kunstlehrer. Denn ich werde den Staatsexamen selber ausdenken und erstellen und mich am verschiedenen Schulen bewerben. Sollte ich Glück haben, werde ich mit 20 Jahren ein Kunstlehrer.
Das Mal- und Zeichen Talent habe ich auf Studiumniveau, jedoch besitze ich kein Abi und daher wähle ich den kürzersten Weg des Betruges. Ich weiß, dass ich dafür ins Knast kommen kann, aber ich möchte es versuchen. Ich will mein Glück aufs Spielen setzen und das erreichen, was keiner mit einem Hauptschulabschluss erreichen kann. Jetzt will ich eure Meinung hören. Und bitte nicht sowas: Ääeh, das ist Strafbar. Damit machst du deine Zukunft kapput. Die kriegen dich. Und und und und all die moralischen Vorstellungen der Normalität.

P.S. es handelt sich um eine Idee. Also ist es keine Ankündigung, sondern eine Idee, ein Gedanke, den ich teilen möchte. Daher mache ich mich NOCH NICHT Strafbar, denn das Denken ist in unseren Land NOCH NICHT strafbar!

Mit freundlichen Grüßen,

IchWeiß

Grüß Gott,

wenn ich ihn seh :wink:

das Schicksal hat mir schlechte Karten gegeben und daher werde
ich mein Leben so gestalten, wie ich es möchte.

Die meisten machen einfach das Beste aus ihren Lebenskarten.
Ich weiß, ich

Ohne Abitur und ohne
abgeschlossenen Studium werde ich ein Kunstlehrer. Denn ich
werde den Staatsexamen selber ausdenken und erstellen und mich
am verschiedenen Schulen bewerben. Sollte ich Glück haben,
werde ich mit 20 Jahren ein Kunstlehrer.

Na, wenn da dein Alter mal nich schon auffällt

Das Mal- und Zeichen Talent habe ich auf Studiumniveau,

woher weißt du das?

… und das erreichen, was keiner mit einem
Hauptschulabschluss erreichen kann.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal einen Lehrer, der gelernter Elektriker war und auf dem zweiten Bildungsweg Lehrer wurde, Man kann, glaub ich, wenn man die entsprechenden Leistungen erbracht hat, Abitur oder zumindest Fachabi machen und dann studieren (wenn auch nicht Lehramt mit Fachabi).

Nebenbei: als Lehrer brauchst du mind. zwei Fächer. Also: was ist dein zweites Fach? Und ich bezweifle, dass es für einen Kunstlehrer ausreicht, gut malen zu können.
Versuch besser, einen Ausbildungsberuf zu finden, der deinen künstlerischen Fähigkeiten entspricht. Dann steht dir immernoch der o.g. zweit Bildungsweg offen.

So, das war jetzt meine Meinung

Grüße

Hallo,

Aber ich habe mich entschieden. Ohne Abitur und ohne
abgeschlossenen Studium werde ich ein Kunstlehrer.

Jetzt will ich eure Meinung hören.

wozu denn, wo Deine Entscheidung doch schon feststeht (… und Du offenbar nur an Antworten interessiert bist, die Dir in den Kram passen)?

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Ich fürchte, du wirst keinen guten Betrüger abgeben. Dein Mitteilungsbedürfnis ist zu groß.

Gruß
Peter

Moin!

das Schicksal hat mir schlechte Karten gegeben

Mein Beileid!

und daher werde
ich mein Leben so gestalten, wie ich es möchte. Ich weiß, ich
habe vor meine Zukunft zu verbauen und jeden Tag mit der Angst
zu leben, dass eines Tages die Wahrheit ans Licht kommen wird.
Aber ich habe mich entschieden. Ohne Abitur und ohne
abgeschlossene s Studium werde ich ein Kunstlehrer.

Sagst du uns auch, warum? Warum nicht einfach Künstler, warum Lehrer?

Denn ich
werde mir das Staatsexamen selber ausdenken und erstellen und mich
a n verschiedenen Schulen bewerben. Sollte ich Glück haben,
werde ich mit 20 Jahren ein Kunstlehrer.

Wenn du Pech hast, fällt schon allein wegen deiner Rechtschreibung auf, dass das Staatsexamen gefälscht ist.

Das Mal- und Zeichen Talent habe ich auf Hochschul niveau,

Talent allein reicht sicher nicht, du solltest auch Können vorweisen können.

jedoch
besitze ich kein Abi und daher wähle ich den kürzersten Weg
des Betruges. Ich weiß, dass ich dafür ins den Knast kommen kann,
aber ich möchte es versuchen. Ich will mein Glück aufs Spiel en
setzen und das erreichen, was keiner mit einem
Hauptschulabschluss erreichen kann.

Eine Karriere als Betrüger haben schon viele Hauptschüler erreicht!

Jetzt will ich eure
Meinung hören. Und bitte nicht sowas: Ääeh, das ist Strafbar.
Damit machst du deine Zukunft kapputt. Die kriegen dich. Und
und und und all die moralischen Vorstellungen der Normalität.

Meine Meinung: Du wirst es nicht mal bis zum ersten Vorstellungsgespräch schaffen, weil du zuwenig Realitätssinn und zuviel Naivität besitzt. just my 2 cents.

Gruß, Noi

Werde mal erstmal überhaupt irgendwas.
Hallo,

ach ich habe jahrelang im künstlerischen Betrieb gearbeitet. Jeden Tag kamen Bewerbungen von „begnadeten“ Künstlern rein - größtenteils zum Davonrennen. Da dachte anscheinend jeder, der eine Vase, eine Mangafigur und eine Berglandschaft zeichnen kann, dass er es drauf hat. Mit nur wenigen Strichen aber ein Gefühl und eine Bewegung darzustellen, dass konnten nur ganz wenige. Und diese wenigen wurden genommen und behalten - da hat keiner nach einem Schulabschluss oder Studium gefragt.

Im Unterricht bist Du nicht der Künstler - Du bist ein Lehrer und Dein Talent muss darin liegen das was Du kannst unter Berücksichtigung des Lehrplanes an die Schüler zu vermitteln. Ganz böse Menschen sagen, dass die gescheiterten Künstler Lehrer geworden sind. Wären sie so tolle Künstler, dann hätten sie in ihrem Gebiet gearbeitet um dann „im Alter“ ihr Wissen weiter zu geben - so wie Sportler oder Tänzer später Trainer werden.

Ich bin genauo dreist wie Du und behaupte, dass Du es nicht drauf hast. Wer soll denn was von Dir lernen? Hältst Du wirklich alle für so doof, dass sie nicht durchblicken, dass Du ein Windei bist? Was ist denn Dein Plan für das Zweitfach?

Es sei denn Du machst Dein ganzes Betrugsprojet zu einem Kunstprojekt à la Wallraff und schreibe ein Buch darüber.

Übrigends war heute ein ähnlicher Fall in den Medien: ein Psychologiestudent (immerhin!!) hat als Praktikant Tests bei der MPU gefälscht und dafür Geld kassiert. Einen erkauften Dr. Titel hatte er wohl auch noch im Ausweis stehen.

Pfui, pfui, sowas hat kein Stil.

Wenn du 20 Jahre alt bist und Hauptschulabschluss hast -was hast du die letzten 4 Jahre gemacht?

Da wäre doch locker Zeit gewesen für eine Ausbildung (Handwerklich/künstlerischer Bereich) und dann noch ein paar Jährchen arbeiten und dann ganz legal Lehrer werden. Geht an den Pädagogischen Fachseminaren, dort werden Fachlehrer ausgebildet (Technik/Kunst/Sport/Musik usw. immer als „Doppelfächer“, also nur Kunst geht nicht). Ich glaube sogar ohne Abi, aber mit Berufsausbildung, bestandenener Berufsprüfung und einigen Jahren Berufspraxis.

Achso, und egal was für einen Lehrer du spielen möchtest -um fertig examinierter Lehrer glaubhaft spielen zu können bist du zu jung.
Und leider auch minderintelligent (Rechtschreibung! usw).
Dafür hast du aber ein gnadenlos übersteigertes Selbstbewusstsein -das gestandene Leute (Lehrer, Direktoren, Eltern) ja vielleicht sogar die Schüler selbst, schnell als heiße Luft enttarnen werden.

Wenn du 20 Jahre alt bist und Hauptschulabschluss hast -was
hast du die letzten 4 Jahre gemacht?

Er hat sich einen diabolischen Plan ausgedacht!

Da wäre doch locker Zeit gewesen für eine Ausbildung

Die Lehrstellen für Betrüger war leider alle schon weg!

(Handwerklich/künstlerischer Bereich) und dann noch ein paar
Jährchen arbeiten und dann ganz legal Lehrer werden. Geht an
den Pädagogischen Fachseminaren, dort werden Fachlehrer
ausgebildet (Technik/Kunst/Sport/Musik usw. immer als
„Doppelfächer“, also nur Kunst geht nicht). Ich glaube sogar
ohne Abi, aber mit Berufsausbildung, bestandenener
Berufsprüfung und einigen Jahren Berufspraxis.

Leider ist das alles völlig unaufregend! Setzen, 6!

Achso, und egal was für einen Lehrer du spielen möchtest -um
fertig examinierter Lehrer glaubhaft spielen zu können bist du
zu jung.

Dann wartet er eben nochmal 4 Jahre. Darin hat er immerhin Übung!

Und leider auch minderintelligent (Rechtschreibung! usw).
Dafür hast du aber ein gnadenlos übersteigertes
Selbstbewusstsein -das gestandene Leute (Lehrer, Direktoren,
Eltern) ja vielleicht sogar die Schüler selbst, schnell als
heiße Luft enttarnen werden.

Vielleicht halten sie ihn aber auch für einen überdrehten Künstler? Dann hätte er es geschafft.
Aber vielleicht wäre die documenta der passendere Spielplatz für unser Herzchen hier?

dachte nur so…

Grüßle

Hey Noi,

da habe ich doch den Aufwand hierfür

Er hat sich einen diabolischen Plan ausgedacht!

vööööllig unterschätzt! :wink:

Grüßle zrück

P.S. es handelt sich um eine Idee. Also ist es keine
Ankündigung, sondern eine Idee, ein Gedanke, den ich teilen
möchte. Daher mache ich mich NOCH NICHT Strafbar, denn das
Denken ist in unseren Land NOCH NICHT strafbar!

Sich mit 20 als Lehrer zu bewerben, ist nicht strafbar.

Mit 20 Jahren Kindern etwas beizubringen, ist auch nicht strafbar.

Es ist halt nur kurzsichtig, denn als Kunstlehrer lehrt man den besserwisserischen, desinteressierten, lauten, nervenden Schülern nicht das Zeichnen, sondern was die verschiedenenen Künstler mit ihren Werken aussagen wollten, welche Epochen wo wann wie entstanden und und welche Bauwerke welche Merkmale wuraum hatten.

Wenn du Kindern das Zeichnen beibringen willst, wäre vllt. Grundschullehrer grundsätzlich ein zumindest sinnvollerer Gedanke - oder gar Erzieher. Die sind zurzeit sowieso gesucht wie wahnsinnig, weil bald das Recht auf einen KiTa in Kraft tritt.

Wenn du aber partout nicht willst, wieso wirst du nicht Künstler und mals selbst und bietest Zeichen-Kurse an…Wenn du damit dein Geld verdienen kannst, ohne irgendwelche Abschlüsse vorzulügen, ist das legal.

Hi

Es ist halt nur kurzsichtig, denn als Kunstlehrer lehrt man
den besserwisserischen, desinteressierten, lauten, nervenden
Schülern nicht das Zeichnen, sondern was die verschiedenenen
Künstler mit ihren Werken aussagen wollten, welche Epochen wo
wann wie entstanden und und welche Bauwerke welche Merkmale
wuraum hatten.

Dann hattest du wohl einen echt guten Kunstlehrer. Ich für meinen Teil saß - überspitzt gesagt - 11 Jahre lang vor Buntstiften, Bleistifen, Pinseln, Farbkästen und Papier und „durfte“ mich gestalterisch zu diversen müßigen Alltagsthemen auslassen um hinterher die gegebene Note weder von selbst nachvollziehen zu können noch erklärt zu kriegen. Hightlight des Kunstunterrichts war im Grundkurs Klasse 12 das Basteln didaktisch wertvoller Kunst. Das war aber auch das einzige Mal, dass es sich lohnte, sich Gedanken über sein Werk zu machen und auch die Chance zu haben, den Sinn zu begründen.

/

Gruß
Yvette

2 Like

Es ist halt nur kurzsichtig, denn als Kunstlehrer lehrt man
den besserwisserischen, desinteressierten, lauten, nervenden
Schülern nicht das Zeichnen, sondern was die verschiedenenen
Künstler mit ihren Werken aussagen wollten, welche Epochen wo
wann wie entstanden und und welche Bauwerke welche Merkmale
wuraum hatten.

???
In welchem Bundesland bitte?
Ganz sicher nicht in NRW
In NRW sitzt du in einem Raum und malst, bastels oder töpferst - mit Glück sogar mit Arbeitsauftrag!
Und wenn du ganz dolle viel Glück hast lernst du sogar etwas Farbenlehre.

Abgesehen von beiläufigen Picasso-Erwähnern kann ich dir versichern dass im Kunstunterricht meiner gesamten Schullaufbahn nicht ein einziger Künstler erwähnt, geschweigedenn irgendein Werk betrachtet wurde. Der Höhepunkt war ein (!) Museumsbesuch.

Das ist nicht nur traurig, sondern wohl auch über Generationen so verbreitet gewesen. Es wäre schön, wenn sich das in den letzten 7 Jahren geändert hätte aber so recht glaube ich nicht dran.

lg
Kate

2 Like

N’Abend Kate,

Es ist halt nur kurzsichtig, denn als Kunstlehrer lehrt man
den besserwisserischen, desinteressierten, lauten, nervenden
Schülern nicht das Zeichnen, sondern was die verschiedenenen
Künstler mit ihren Werken aussagen wollten, welche Epochen wo
wann wie entstanden und und welche Bauwerke welche Merkmale
wuraum hatten.

???
In welchem Bundesland bitte?

Im Bundesland Bremen z.B… Ich kann mich erinnern, dass wir Paula Modersohn-Becker und Kirchenarchitektur zumindest angesprochen haben. Und, auch wenn es ot ist, im Musikunterrich ähnlich aussah.

LG
T