Mein Rechner erkennt die externe Festplatte nicht. Wie komme ich an die gespeicherten Daten?

Hallo Gemeinde!
Auf meinem Notebook läuft Windows10. Die Festplatte ist eine „ZINC byCnMemory“ USB3 (2,5"), Das mitgelieferte Kabel hat einen USB3-Stecker und einen USB2 Stecker. Sie lief fehlerfrei nur mit dem USB3-Stecker. Die Festplatte ist ziemlich voll. Zuletzt war sie über 90% beschrieben. Anzeige im Explorer hatte roten Balken.
Beim Anschließen an den Rechner läuft der Motor los, die optische Anzeige an der Festplatte bleibt dunkel. Motor läuft kontinuierlich weiter. Der Rechner nimmt davon keine Kenntnis. Weiß jemand wie ich wieder an meine Daten komme?
Ich weiß allerdings nicht sicher ob die Festplatte schon unter Windows10 funktioniert hat oder ob es das letzte Mal unter Windows7 war.

Danke! - wilbob05 -

Das Betriebssystem (zumindest die Windows-Version) sollte für den Zweck ziemlich egal sein, solange es in der Lage ist, USB-Datenträger zu erkennen.
Tut sich im Gerätemanager was, wenn du die Platte ansteckst bzw. abziehst?

Wenn nein, und wenn sicher ist, dass der USB3-Port des Rechners noch einwandfrei funktioniert, wird wohl mindestens die Elektronik des ZINC eine Macke haben.
In der Hoffnung, dass die Platte nix abgekriegt hat, könnte man das Gehäuse des ZINC öffnen, die Platte ausbauen und über einen funktionierenden Adapter (gibt’s für ein paar Euro zu kaufen) am Notebook anschließen.
Wenn das auch nicht fruchtet, bzw. wenn du dir das nicht zutraust, bleibt wohl nur der Gang zum professionellen Datenretter.

Gruß,

Kannitverstan

Das kann heissen, dass die Stromversorgung über den USB-Port des Notebook nicht ausreicht.
Zeitweise gab es „Brückenkabel“ wo so eine Laufwerk an 2 USB-Ports gleichzeitig angeschlossen wurde. Aber auch das ist mit grosser Vorsicht zu geniessen.

Tatsächlich sollte der USB-Port mindestens 1 Ampere zur Verfügung stellen. Besser 2 Ampere.
Das ist bei modernen Rechnern mit USB 3.0- Schnittstelle (innen blau gefärbt) der Fall.

Habe das Ding (als es noch funktioniert) nur an USB3 verwendet. Probehalber habe ich auch den USB2-Stecker mal in eine entsprechende Buchse gesteckt. Da es keinen Unterschied gab habe ich dann nur noch den USB3-Stecker benutzt. Mich beunruhigt, dass trotz Motorgeräuschen (normal stark) die Kontrolldiode nie leuchtet.

  • wilbob05 -

Wo gibt´s diese Adapter. Wonach muss ich fragen und worauf ist beim Kauf noch zu achten?

  • wilbob05 -

Die gibt’s an jeder Straßenecke bzw. in jedem brauchbaren Online-Shop für Computerzubehör.
Achten mußt du darauf, welche Schnittstelle die Festplatte hat. Vermutlich ist es SATA (googel mal nach „USB SATA Adapter“). Ältere Platten könnten auch IDE haben:
grafik
Das Bild zeigt 3,5"-Platten, aber die 2,5"-Version sieht eigentlich genauso aus.

Und du solltest auch mal schauen, wieviel Strom deine Platte zieht (steht im Idealfall drauf, ansonsten Datenblatt besorgen). USB 2.0 Ports können in der Regel nur 500mA, deshalb haben die Adapter meistens 2 Stecker, d.h. es werden 2 USB 2.0 Ports benötigt (Ich betreibe hier eine Platte mit max. 850mA problemlos an einem einzigen USB 2.0 Port, aber man muss es ja nicht herausfordern ;- ).
Bei USB 3 sollte ein Port ausreichen.
Wenn du ganz sicher gehen willst: Es gibt auch Adapter für beide Schnittstellen, mit Netzteil.

Gruß,

Kannitverstan

Hi!

Solange der Motor anläuft und es keine „grauslichen“ Geräusche gibt (Kratzen o.ä.), dürfte die Festplatte noch in Ordnung sein.
Du kannst sie natürlich auch in ein leeres externes Gehäuse einbauen oder in einen PC oder in das Notebook, falls es einen zweiten, noch nicht benutzten Festplattenanschluß hat (der natürlich auch die richtige Größe besitzt).

Wie schon gesagt, gibt es SATA-USB-Adapter in beinahe jedem Shop, der auch „irgendwas mit Computer“ zu tun hat - oder auch z.b. über Amazon oder den großen, bekannten Elektromärkten.

Grüße,
Tomh

Hallo Kannitverstahn und Tomh!
Danke für die prompte und hilfreiche Antwort!
Habe heute im Medimax die ICY Box gekauft und die Festplatte hineingebaut.
Hurra! Erfolg. 9,31GB Daten gerettet.

Danke! - wilbob05 -