Mein Recht als Schüler

Ich hab eine Frage, ist es normal dass in einem Abiturjahrgang die Hälfte der Schülerinnen und Schüler durchfallen ?
Wir sind ca. 60-70 Schüler und bis jetzt sind schon 26 durchgefallen und die mündlichen Prüfungen sind noch nicht zu Ende die Zahl wird wahrscheinlich noch bis 40 steigen.
Es ist klar dass da was nicht stimmt nur was können wir Schüler dagegen machen ?

Bedienungsanleitung für Fragen im Forum
_ Brettbeschreibung
Wichtig: Da Bildung Ländersache ist, bitte bei diesbezüglichen Fragen immer das entsprechende Bundesland angeben! Des Weiteren ist die Angabe von Klassenstufe und Schulform meist hilfreich, also bitte auch dazuschreiben_ .
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/board/topic_info/43

Bundesland okay, (ot)
Moin,

_ Brettbeschreibung
Wichtig: Da Bildung Ländersache ist, bitte bei diesbezüglichen
Fragen immer das entsprechende Bundesland angeben! Des
Weiteren ist die Angabe von Klassenstufe und Schulform meist
hilfreich, also bitte auch dazuschreiben_ .

… aber ein Abiturjahrgang wird doch sowohl einer Klassenstufe als auch einer Schulform zuzuordnen sein, oder?

Gruß
finnie

Gymnasium
Diverse Fachschulen zB höhere Handelsschule
Gesamtschule

Das sind die die mit auf die schnelle eingefallen sind.
Wenn es noch mehr gibt darf gerne ergänzt werden.

Hi,

Ursachenforschung, woran hapert es denn?
Fallen alle in der selben Sache durch?
Oder sind die Ursachen verteilt?

Als ich ABI gemacht habe musste man überall nur eine glatte 4 haben um ABI zu kriegen. Das war nicht wirklich schwer.

Statistisch gesehen ist es selten aber es kann mal vorkommen, dass viele durchfallen. Stichwort Glockenkurve/Ausreißer. Aber knapp die Hälfte ist schon arg viel. Zum Vergleich:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/183272…
Andererseits sind es ja jetzt die ersten mit dem verkürzten 12Jahre Abitur. Vielleicht liegt ja ein Fehler im System.

Wie waren denn die Noten in den letzten 2 Jahren? Wenn viele bei einer 3,8 herum dümpeln ist es durchaus plausibel, dass diese mal eben unter die Bestehensgrenze fallen.

Ich habe keine wirkliche Antwort auf die Frage aber ich hoffe ein paar Denkanstöße gegeben zu haben.

MFG

Hallo,

habt ihr keine Idee woran es liegen kann? Bezieht sich das Durchfallen auf bestimmte Fächer?

Das (Zentral)Abitur bekommen in einem Land ALLE vorgelegt, so dass sich inhaltlich sowohl nichts machen lässt und auch keine Ursache hier gesucht werden muss.

Bleibt also die Vorbereitung auf das Abitur - durch die Lehrer / den Unterricht einerseits und durch die Schüler (lernen) andererseits.
Eine andere mögliche (eher aber nicht anzunehmende) Ursache könnte die Situation an sich sein (wurde nebenan ein Haus während der Prüfung abgerissen oder schwimmen das Gebäude der Prüfungsräume im Hochwasser?).

Ohne eine Ursache der hohen Durchfallquote zu kennen - oder zumindest zu vermuten, kann man auch nichts dagegen machen.

Viele Grüße

Hallo!

Ich hab eine Frage, ist es normal dass in einem Abiturjahrgang
die Hälfte der Schülerinnen und Schüler durchfallen ?

Nein, das ist nicht normal.

Wir sind ca. 60-70 Schüler und bis jetzt sind schon 26
durchgefallen und die mündlichen Prüfungen sind noch nicht zu
Ende

Normalerweise fallen mündliche Prüfungen eher besser aus als schriftliche.

die Zahl wird wahrscheinlich noch bis 40 steigen.

Was bingt dich zu dieser Vermutung?

In manchen Bundesländern wird routinemäßig oder weil „oben“ etwas aufgefallen ist oder weil es die Schule noch nicht lange gibt, eine andere Schule mit der Überprüfung der Abituraufgaben beauftragt, die dann sogar zur Änderung von Noten berechtigt ist. Aber da müssten gravierende Fehler bei der Korrektur gemacht worden sein.
Oder ist es so, dass in deinem Bundesland ohnehin die Zweitkorrektur von einer anderen Schule erledigt wird?
Oder bist du an einer Privatschule, deren Schüler das allgemeine Abitur mitschreiben müssen, weil wegen des eigenwilligen Unterrichts dort sonst kein anerkannter Abschluss bescheinigt werden kann?

Es ist klar dass da was nicht stimmt nur was können wir
Schüler dagegen machen ?

Auf alle Fälle sollte sich der Jahrgangssprecher mit dem Oberstufenkoordinator (oder wie das in euerem Bundesland heißt) in
Verbindung setzen.

Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass es wirklich so ist, wie schreibst. Das kann unter normalen Umständen eigentlich nicht sein und widerspricht auch den mir bekannten Statistiken über die Abiturergebnisse.

Beste Grüße!
H.

Hallo,

Diverse Fachschulen zB höhere Handelsschule

höhere Handelsschule schließt doch nicht mit Abitur ab. Höchstens die FachOBERschule mit Fachabi!
Dann wäre noch (in Niedersachsen) das Berufliche Gymnasium …

Gruß
Christa

Der Sinn meiner Unterstreichungen
Moin finnie,

Aus gutem Grund, und mit Bedacht,
Hab ich einen Strich gemacht
Bei Stellen, wo’s an Klarheit fehlt.
Denn nur präzises Fragen zäehlt!

Man kann nicht nur an einem „normalen“ Gymnasium Abi machen, das wurde schon gesagt. Und die Klassenstufe habe ich nicht unterstrichen, gell?

_ Brettbeschreibung
Wichtig: Da Bildung Ländersache ist, bitte bei diesbezüglichen
Fragen immer das entsprechende Bundesland angeben! Des
Weiteren ist die Angabe von Klassenstufe und Schulform meist
hilfreich, also bitte auch dazuschreiben_ .

Ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass ich mich durch Deinen Kommentar nicht auf den Schlips getreten fühle :wink:

Grüße
Pit

1 Like

Tach,

gargas, tut mir leid (müsste es ja gar nicht :wink:), aber ich habe tatsächlich die Unterstreichungen nicht so auseinandergedröselt und dachte, dass auch die Altersstufe gemeint war.

Andererseits stellt sich mir weiterhin die Frage, ob es in einer Gemeinschaftsschule „normaler“ sein kann als an einem Gymnasium, wenn 60% der Abiturienten durchfallen :wink:

Viele Grüße
finnie

Extrem hohe Durchfallquote
Hallo finnie,

Gemeinschaftsschulen sind „normale“ Schulen wie auch Gymnasien oder Gesamtschulen, sofern es staatliche Schulen sind; an einer solchen Schule wäre eine Durchfallquote von 60% ein Extremfall, der sich wahrscheinlich nie ereignet hat noch wird.
Aber es gibt aber auch „unnormale“ Schulen, z.B. Privatgymnasien, deren Hauptziel nicht eine wie auch immer geartete spezielle Pädagogik ist. Solche Schulen versuchen vielmehr, auf Deuwel komm raus und gegen gute Bezahlung beschulungsresistenten Zöglingen aus reichem Haus zum Abi zu verhelfen, weil es für manche Familien ein gesellschaftlicher Makel ist, wenn ihre Kinder kein Abi haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass an einer solchen Schule, besonders nach der fast bundesweiten Einführung des Zentralabiturs, die Durchfallquote um einiges höher liegt als an staatlichen Schulen - obwohl 60% auch dort wirklich voll Hammer wären, echt ej.
Auch an Abendgymnasien kann ich mir eine hohe Durchfallquote vorstellen, weil es doch ein hartes Brot ist, neben dem Beruf auch noch ein Abi durchzuziehen.

Um auf Gemeinschafts-/Gesamtschulen zurückzukommen: ich war Lehrer an einer IGS (_ I dioten G esamt S chule_ im Wortschatz der unbelehrbaren Glaubensjünger des gegliederten Schulsystems).
An unserer Schule entsprach die Durchfallquote dem niedersächsischen Schnitt, auch nach Einführung des Zentralabis.

Sonniges Wochenende!
Pit

Beantworte doch bitte die Rückfragen
Oder ist Dir „dein Recht als Schüler“ plötzlich nicht mehr wichtig?

Danke :wink:
Danke Pit :wink:

Ich habe zwar 3 Kinder (einen im KiGa, einen in der Grundschule und einen in der Lehre), aber ich muss sagen, dass ich nach der Schulreform gedanklich ausgestiegen bin. Ich verstehe die unterschiedlichen Schulformen nicht und kann den Abkürzungen auch nicht folgen :wink:

Gruß
finnie
(Ursprünglich war mein Kommentar einfach nur auf den leider sehr verbreiteten Reflex gemünzt, erstmal auf die Brettbeschreibung zu verweisen, sorry)