Nachdem ich meine Winterreifen gewechselt hatte, hatte der eine Reifen viel weniger Luft als die anderen. Wir haben ihn dann auch gleich aufgepumpt, aber als ich neulich Luft checken war, hatte der Reifen wieder weniger Luft als die anderen. Woran kann das enn ligen und wie krieg ich das wieder in Ordnung?
Miau Miau
Schon mal nach Schrauben, Nägel oder ähnlichen gesucht?
Ventilstifte nichtig Fest (ich hatte schon 3 mal einen zu lockeren, dadurch hatte ich auch einen schleichenden Luftverlust)
Reifen an der Felge überall dicht? Einfach mal etwas Überbefüllen 3 - 4 bar ggf langt der Druck, um den Reifen wieder fest anpressen, aber nicht damit fahren, die Luft sollte vorher wieder raus.
Schrauben und Nägel - jap. Nix da.
Wie teste ich die Festigkeit der Ventistifte?
Werd ich testen.
die Köpfe könnten abgebrochen sein, dann wird es schwer diese zu finden.
Ne das hab ich gecheckt, da ist nichts. Aber wie macht man das mit dem Ventilstift? Einfach nur ruckeln? Kann doch nicht sein…
Manchmal bildet sich auch Rost an den Flanken bzw am Felgenhorn in der Zeit, in der sie rumliegen, dann können sie dort auch undicht werden. Meist erst, wenn der Reifen wieder walkt, also gefahren wird.
Pumpe den Reifen auf 3-4 bar auf und demontiere das Rad.
Lege das Rad in eine große Wasserwanne oder notfalls abschnittsweise in die Badewanne.
Dann sieht man, wo die Luft herausperlt.
Meist ist der Felgenrand durch Rost und Gummi ungleichmäßig rau, also dort Rost und Gummireste entfernen und den Reifen mit Gleitmittel neu aufziehen.
Da hatte JBlack ja zeitgleich die gleiche Idee.
Hallo
Das gleiche Problem hatte ich erst letzte Woche an meinem Dienstwagen. Bis die Ursache gefunden worden ist mußte ich 3 mal in die Werkstatt. Beim zweiten mal stellten sie den Reifen ins Wasserbad, nichts gefunden. Beim dritten mal machten sie den Reifen von der Felge erneuerten das Ventil und stellten am Schluß fest, daß an der Stelle wo die Gewichte befestigt sind die Luft entweicht. Die Felge saubergemacht, den Reifen nochmal aufgezogen ausgewuchtet, und seither hälts.
Toitoitoi
Hallo!
Die Badewanne kann man sich ersparen. Man kann den Reifen mit Fensterputzmittel oder Seifenlösung besprühen, das wirft beim Leck wunderschöne Blasen.
MfG
airblue21
Schutzkappe runter, Spucke drauf, wenn es Blasen wirft ist es undicht.