Mein Ruf ist ruiniert

In der Abizeitung unseres Jahrgangs bin ich bei den Charackteristiken von einem Mitschüler ziemlich durch den Dreck gezogen werden, was ich so nicht erwartet hätte. Ich wusste zwar, dass ich nicht mehr so recht integriert bin, doch hätt ich damit nicht gerechnet.

Ein sehr empathischer Klassenkamerad meinte zu mir, das die Charackteristik absolut nicht seinem Eindruck von mir entspräche.
Schlechte Laune ließ ich in der Schule manchmal etwas raushängen, das mag stimmen, aber ich habe niemandem etwas getan und habe das nicht verdient.

Nun ist mein Ruf im Jahrgang und bei denen drunter ruiniert … Ich lebe in einer Kleinstadt, hier kennt man sich. Außerdem finde ich, bleibt man seinen ehemaligen Mitschülern und Heimatstadt immer verbunden. Ich will keinesfalls, dass zB die Leute aus dem Jahrgang drunter sich eine Meinung gemäß dem Artikel über mich bilden.

Wie kann ich meinen Ruf wiederherstellen? Es geht mir darum, unvoreingenommen auf Leute zugehen zu können.

Besten Dank für alle Tipps und Ratschläge

hey, rabenstein,
erstmal: kopf hoch!
so ein „racheakt“ passt ziemlich gut in die welt, die man täglich bei gewissen fernsehsendern präsentiert bekommt.
öffentlich fertig machen und sich dann daran laben.
schadenfreude scheint zum volkssport mutiert zu sein.

da diese zeitung schon gedruckt ist, kannst du schlecht etwas machen. das hofft der verfasser.
bei einem tageblatt könnte man dagegen vorgehen und eine richtig stellende pressemitteilung verlangen.
es ist schon eine sauerei, dass es offensichtlich kein redaktionelles system in dieser zeitung gibt. das bedeutet auch, dass alle, die dort mitgewirkt haben an deiner rufschädigung verantwortung tragen.

wir hatten früher vertrauenslehrer, mit denen konnte man alles besprechen.
ich würde ein gespräch suchen, denn irgendjemand trägt hier verantwortung. dann soll es einen rundbrief o.ä. zum thema geben. was meinst du, wie gut es dir tut, dass sich der schreiberling in einem rundbrief bei dir entschuldigt?

lass das nicht auf dir sitzen! so etwas nennt man mobbing und dagegen kann man vorgehen.

übrigens hat jeder mal schlechte laune. deswegen wird er nicht zwangsläufig zur persona non grata.

lieben gruß
angela

Super gute Antwort, ich werd mich da mal in Verbindung setzen.

Noch weitere Vorschläge von anderen Experten?

Der weigert sich, sich in Form eines Rundschreibens zu entschuldigen -.-

geh zur Schulleitung

Der weigert sich, sich in Form eines Rundschreibens zu
entschuldigen -.-

danke für den rat, aber die abizeitung ist eine interne sache, da hat die schulleitung nix mit zu tun. Frag mich echt ob ich meinen ruf je wiederherstellen kann …

Hallo,

kannst du mal den Inhalt genauer schreiben, der dich dort charakterisiert?

Liebe Grüsse