Mein Semmelbrösel

Hallo!

Warum heißt es „Semmelbrösel“? Woher kommt das Wort? Ist das ein Regionalismus eigener Art? Wird das nur für kleine Kinder verwendet? Wie ist das für die Erwachsenen? Gibt es Synonyme für „Semmelbrösel“? Brot war früher doch etwas ganz Wichtiges. Früher hatte Brot einen großen Stellenwert im Leben. Wenn jemand jemanden „Semmelbrösel“ nennt, meint er vielleicht, dass diese Person sehr wichtig ist. Hält meine Theorie?

Laura Müller beugt sich über Mila und
verzieht das Gesicht zu einer Grimasse.
»Mein Semmelbrösel«, sagt sie und gibt
ihrer Tochter einen Nasenkuss.

Hi Nadja

Semmeln sind je nach Gegend Brötchen - Schrippen - Rundstücke - Weckle - etc. …

Wenn man die trocknet und dann fein reibt, werden sie zu Semmelbröseln/Weckmehl - damit paniert man z.B. Schnitzel oder Fisch, oder man kann eine Kuchenbackform damit ausstreuen wenn sie gefettet wurde, damit er nachher besser aus der Form kommt

In deinem Text ist das halt ein Kosename für ein Kind … warum sich ausgerechnet das als Kosename in dieser Konstellation zwischen diesen beiden Menschen etabliert hat, wir keiner wissen, außer den beiden …

unser Kater heißt Charles - mein Lieblingsmensch ruft ihn Schnitzel (?!)
der Sohn meiner Freundin heißt Alexander - gerufen wird er Dino

Aus irgendwelchen - für Außenstehende oft nicht nachvollziehbaren Gründen - etabileren sich halt Ruf- und Kosenamen

Gruß h.

1 Like

Hallo Hexerl,

ich dachte mir, dass das Wort irgendeine Bedeutung hat. In diesem Text geht es um eine Mutter, die ihr Kind aus der Ukraine zurückholt.

Putins Feldzug trifft auch ukrainische Leihmütter und deutsche
Paare. Ein gefährliches Hin und Her kann entstehen – wie der
Fall einer Frau zeigt, die nach Deutschland floh, aber nicht hierblieb.

Grüße

Nein, deine Theorie hält leider nicht. Semmelbrösel sind kleine Bruchstücke von getrockneten Semmeln (andernorts auch Brötchen genannt) und werden z.B. zum Panieren von Lebensmitteln, vor dem Braten oder Frittieren verwendet. Der Begriff stammt eher aus dem südlichen Deutschland und angrenzenden Gebieten. Nördlich spricht man eher von Paniermehl, wobei die Hersteller entsprechender spezieller Produkte da durchaus Unterschiede machen und als Paniermehl eher speziell zu diesem Zweck hergestellte, einheitliche Krümel verkaufen.

Als Einzahl tritt der einzelne Semmelbrösel eigentlich nicht in Erscheinung, und als Kosename habe ich den Begriff auch noch nie gehört. Er soll wohl auf die Größe des Kindes ansprechen. Ein ähnlicher, aber deutlich häufiger zu hörender Kosename wäre „Krümel“, z.B. auch in dem Spruch der Klassenlehrerin meiner Tochter: „Wenn der Kuchen redet, schweigen die Krümel!“ D.h. wenn sie als Lehrerin (der Kuchen) etwas zu sagen hat, dann haben die ganzen kleinen Kinder (Krümel) die Klappe zu halten.

2 Like