Moin,
ich habe einen shuttle xpc mit 2400+ athlon xp und 1gb ram,
radeon 9200 grafik
und einem fs40 mainboard socket A. windows xp home…
das ist bei der heutigen Lebenszyklen für Hardware prähistorisch, der Sockel A ist mittlerweile 5 Generationen veraltet und Ersatz kaum mehr zu bekommen.
kann ich ihn aufrüsten? wenn ja wie weit, zb 3000er
prozessor?
Dein Prozessor ist relativ nahe am machbaren Maximum. Das Problem ist, dass dein Mainboard einen maximalen FSB-Takt von 266 MHz unterstützt. Die meisten ‚größeren‘ Athlon XP - Modelle liefen aber mit FSB333 oder FSB400. Es gibt nur eine aufrüstbare CPU, die gringfügige 133 MHz schneller wäre, als der aktuell verbaute Prozessor. Das ist ein exotisches Athlon XP 2600+ - Modell mit 266 MHz FSB-Takt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verwirrung-um…
Achtung, der Wald-und-Wiesen-2600+ läuft mit FSB333!
Das Upgrade wäre aber vermutlich Just-for-Fun, denn praktisch bringt der winzige Zugewinn an CPU-Leistung nichts.
er läuft auch nicht
wirklich flüssig, wenn ich fenster schließe dann rattern die
so runter…
Das wird eher andere Ursachen haben. Vermutlich haben sich über die lange Betriebsdauer des PC durch diverse Softwareinstallationen eine Menge Hintergrundprozesse eingeschlichen, die unbemerkt Speicherplatz und Rechenleistung verbrauchen. Vielleicht ist auch unbemerkt mit der Installation kostenfreier Tools und Programme so einiges an AdWare auf dem Rechner gelandet, das mitläuft und Speicher belegt. Bei der häufigen Installation und Deinstallation von Software bleiben auch oft nutzlose Einträge und Verweise in der Registry zurück, die ebenfalls Systemleistung klauen. Deshalb werden PCs mit der Zeit immer langsamer und es kann eine ganze menge helfen, mal aufzuräumen oder ggf. eine komplette Neuinstallation von OS und notwendigen Programmen durchzuführen. Das wurde ja schon gesagt.
Auch wurde schon gesagt, dass manchmal ein Speicherupgrade sehr hilfreich sein kann, aus heutiger Sicht (und bzgl der Auslegung heutiger Software) ist 1 GB RAM extrem wenig. Dein Mainboard unterstützt leider maximal 2 GB (2 x 1 GB Module DDR266 = DDR PC2100-Speicher), aber das könnte schon viel bringen.
Wenn die Kiste schon S-ATA-Anschlüsse hätte, würde ich dir noch den Austausch der alten Festplatte gegen einen moderne SSD empfehlen. Leider geht das bei dir nicht, da noch ein alter IDE-Controller verbaut ist.
Hast du übrigens mal geschaut, wie voll deine Festplatte ist? Ab einem ‚Füllstand‘ von mehr als 80% können Festplatten sehr lahm werden, weil sie dann schnell fragmentieren. Neue Daten werden ja recht wahllos auf den Platter geschrieben und wenn die freien Bereiche nicht mehr groß genug sind, um Dateien zusammenhängend zu schreiben, müssen diese quasi stückweise aufn die freien Lücken verteilt werden (und beim Lesen wieder zusammengesammelt). Dadurch wird die Platte sehr lahm. Sie sollte deshalb ab und an mal defragmeintiert werden (dabei werden die verstreuten Daten wieder zusammenhängend angeordnet) und bei >80% Füllstand durch eine größere Festplatte ersetzt werden.
wäre sehr lieb wenn mir vill jemand sagen könnte, wie weit ich
ihn aufrüsten kann
Das Speicherupgrade ist hardwareseitig vermutlich die einzige sinnvolle Option, erwarte aber nicht zu viel davon. Ein Ausmisten des Betriebssystems würde vermutlich aber mehr bringen.
PS ich denke das mit der geschwindigkeit kann
nur am prozessor liegen…
Da denkst du a) falsch und hast b) auch keine Möglichkeit, was zu machen.
Gruß, Jesse