Mein Sitz an meinem Mtb bleibt nicht auf der Höhe sondern rutscht immer herunter

Mein Fahrradsitz bleibt nicht fest! DerSchnellspanner scheint in Ordnung zu sein!

Das kann viele Ursachen haben. Dass der Schnellspanner funktioniert ist schön und gut, er muss aber auch richtig voreingestellt sein (auf einer Seite kann man drehen, um die Endspannung zu erhöhen).
Genauso kann das Rahmenrohr gebrochen sein, aber das sollte man sehen. Es kann auch sein, dass das Sattelrohr zu klein ist und deshalb nicht gespannt werden kann. In dem Fall wäre ein neues Rohr nötig.
Lässt sich aus der Ferne unmöglich sagen, was das jetzt genau ist.

Alex

Hallo Langkow

Am Schnellspanner hat es auf der Gegenseite des Spannhebels eine Schraube, die man anziehen kann. Löse den Hebel, so dass er rechtwinklig absteht. Dann ziehst du die Schraube etwas fest. Der Hebel sollte beim schliessen gegen Ende recht streng gehen, dann sollte das Sattelrohr auch halten. Das Sattelrohr sollte mindestens etwa 8 cm tief im Schaft sitzen. Manchmal hat es eine Markierung am Rohr.

viele Grüsse Martin

Das hört sich gut an! Habe das Rad ca 4 Wochen. Kann das auch sein das dort noch ein Schmierfilm drauf ist der runter muss?

Wenn es richtig angezogen ist, sollte es auch mit Schmutz halten. Du kannst es einfach ausprobieren! Rohr herausziehen, mit normalem Fahrradreinigungsmittel einsprühen, Rohr und Schaft innen mit einem Tuch ausreiben.

Die Stange ist zu dünn. Zwischenblech einlegen.
Viel Erfolg
Jürgen

Eventuell ist der Schnellspanner nur nicht eng genug gezogen - dazu dient die dem Spanner gegenüberliegende Schraube.

fyi
Stefan

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. MfG

Hier eine Hilfestellung zu geben, ohne das Rad vor Ort zu begutachten, erscheint mir leider zwecklos.