Mein Smartphone-Akko wird schnell leer

Samsung S4 -Akku wird ziemlich schnell leer,  0bwohl das Gerät nicht so häufig benutzt wird und die Aufladungs mindestens 16 Stunden dauert.

Hallo,
an eine Betriebszeit von nur einem Tag (höchtens zwei) muss man sich leider gewöhnen. Man kann es durch die Einstellungen etwas beeinflussen. Das Aufladen über Nacht (selbst wenn es eine sehr kurze ist) ist aber gewährleistet: Original-Netzteil verwenden, oder eins mit mindestens gleicher Leistung. Das Handy sollte während des Aufladens ausgeschaltet sein.
Der Akku verliert über die Jahre an Kapazität. D.h. er wird schneller leer, ist aber auch schneller wieder aufgeladen. Aber so alt kann ein S4-Akku ja noch nicht sein(?)

Samsung S4 -Akku wird ziemlich schnell leer,  0bwohl das Gerät
nicht so häufig benutzt wird und die Aufladungs mindestens 16
Stunden dauert.

Hi,

schalte so oft wie du kannst in den Flugmodus.

Ann-Kathrin

Hallo,

in den Einstellungen kannst Du unter > Akku genau schauen wer an der Akkukapazität nagt. Meist ist es der Bildschirm, der, wenn er auf volle Leistung gestellt ist, die meiste Energie verbraucht. Alles was Du nicht dringend brauchst gilt es abzuschalten.
Bluetooth, Wlan ausschalten außer Haus, Mobilfunk auf 2G-Betrieb schalten, emails müssen nicht alle 5 Minuten gecheckt werden 30 Minuten Abstände reichen aus. Es gibt auch einige Apps, die sich immer wieder in den Vordergrund drängen und funken sehr intensiv, ohne das Du es bemerkst; diese Apps findest Du auch in der o.g. Liste meist direkt unter der Angabe des Stromverbrauchs für das Display.
Ich habe zwar kein S4 aber ich kann mir vorstellen, das es viele kleine „Helfer“ gibt, die von Samsung installiert sind, Strom ziehen, und gar nicht brauchst. Wenn Du sie nicht aus dem System löschen kannst, dann wenigstens deaktivieren.
Allgemein gilt, dass die Akku-Technologie zwar schon modern ist, jedoch die Kapazitäten eher weniger ausreichend sind. Bei durchschnittlicher Nutzung, was immer das auch im Einzelnen bedeuten mag, ist ein übliches smartphone, selbst mit der sparsamen Einstellung, nach ca. 15-20 Stunden leergesaugt.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben :wink:

Gruß Herbert

Danke, werde dementsprechend verfahren. mfg B.

Auch diesen Tipp werde ich befoilgen, danke.

Danke für die Tipps, ich werde sie alle befolgen.